TNW Fahrpläne 2010 / 2011

  • Naja, eine erste tolle Änderung ist, dass die Linie 2 Samstags bis kurz nach 18:00 wieder bis zum Eglisee geführt wird.

  • Weder fährt die Linie 30 neu via Erlenstrasse, noch wurde irgend etwas an die kundenunfreundliche "Aufteilung" der Linien 31 und 38 verbessert, wie angekündigt wurde. Abends und Sonntags fährt auch nach wie vor keine Linie 62 nach Benken.

    Die Haltestelle "Fabrikstrasse" in Allschwil (Linien 33, 61, 64) wird anscheinend in "Letten" umbenannt. Die Linie 64 fährt anscheinend nicht mehr via Neuweilerstrasse, sondern fährt direkt von "Letten" nach "Zum Sporn" über eine neue Strasse, wie es ursprünglich auch vorgesehen war. Da keine neue Zwischenhaltestelle in der neuen Siedlung dort oben vorgesehen ist, nehme ich an, dass die Haltestelle "Zum Sporn" verschoben werden könnte. Ich muss mich dort mal umschauen.

    Seit wann gibt es die Haltestelle "Hügelweg" in Dornach (Linie 66)? Zwischen "Museumsplatz" und "Schiessstand" bedient die Linie 67 neu eine Haltestelle "Jugendmusikschule".

  • Zitat

    Original von mir selber
    Die Haltestelle "Fabrikstrasse" in Allschwil (Linien 33, 61, 64) wird anscheinend in "Letten" umbenannt. Die Linie 64 fährt anscheinend nicht mehr via Neuweilerstrasse, sondern fährt direkt von "Letten" nach "Zum Sporn" über eine neue Strasse, wie es ursprünglich auch vorgesehen war. Da keine neue Zwischenhaltestelle in der neuen Siedlung dort oben vorgesehen ist, nehme ich an, dass die Haltestelle "Zum Sporn" verschoben werden könnte. Ich muss mich dort mal umschauen.


    Dem ist so. Die aktuellen Haltestellen wurden nur provisorisch eingerichtet. Eigentlich hätte die Linie 64 erst dieses Jahr die neue Linienführung erhalten sollen, aber durch einen erwartungsgemäss grossen Nutzen für das Gymnasium Oberwil (= Verursacher des Einsatzes der Gelenkbusse) und das Gewerbegebiet Bachgraben wurde die Inbetriebnahme bereits ein Jahr im Voraus durchgesetzt. Da die Brennerstrasse, welche durch das neue Stadtteil (übrigens "Skypark" genannt) führt, noch nicht gebaut war (und auch heute noch nicht fertig ist), musste die Linie 64 provisorisch via Neuweilerstrasse geführt werden.

    Nachteile der neuen Linienführung sind der Wegfall der Anbindung an die Tramlinie 8 an der Neuweilerstrasse und an das Einkaufszentrum "Paradies". Dafür wird die Fahrzeit verkürzt; vielleicht ermöglicht sich dadurch ein Anschluss an die Buslinie 48 zum Bahnhof SBB an der Haltestelle Ziegelei als Ersatz für den 8er. Heute erwischt man den 48er dort nicht, wenn man mit dem 64er kommt.

    Da wie erwähnt der Bereich der Brennerstrasse durch die zweite neue Wohnsiedlung nordwestlich des "Skyparks" (Überbauung Ziegelei), wo die Haltestelle neu zu liegen kommen soll, noch nicht fertig erstellt bzw. geteert ist und der Zutritt für Normalsterbliche noch verboten ist, konnte ich nichts dergleichen erkennen.

    Mitten im "Skypark" gibt es ein Anschlagbrett mit einem Schreiben des Baselbieter Amtes für Raumplanung zur Information über die Änderung der Linienführung. Ich habe es zwar fotografiert, aber da der Datenkabel nicht mehr zu funktionieren scheint, kann ich die Bilder leider nicht hinüberladen und ergo nicht posten. Darin steht neben dem bereits Erwähnten zudem auch, dass die Umbenennung der Haltestelle "Fabrikstrasse" in "Letten" auf Initiative des ansässigen Gewerbes erfolgt.

    Infos zum "Skypark":
    http://skypark.ch/
    http://skypark-erstklassig-wohnen.ch/
    http://staernepark.ch/
    http://pic1.ch/

  • Demnach dürfte die heutige Haltestelle Zum Sporn (sofern sie am Fahrplanwechsel noch so heisst nicht auf Initative des dortigen Gewerbes, sofern es welches hat, umbenannt worden ist...) tatsächlich verschoben werden. Mindestens in Richtung Allschwil wurde aber bereits eine (provisorische?) Haltestellenbucht errichtet.

  • Zitat

    Original von Stefan
    und die Haltestelle "Frauenspital" heisst nun "Kinderspital UKBB"


    So dämlich. Ausgeschrieben würde es heissen "Kinderspital Universitäts-Kinderspital Beider Basel". Da ist ein mal "Kinderspital" zu viel. Das ist ja wie wenn wir uns hier etwa im "TFB-Forum" befänden. :rolleyes: Ich hatte entweder auf einfach "UKBB" oder "Kinderspital" oder auf "Universitäts-Kinderspital" gewettet.

  • 4106: Im gedruckten Fahrplan fehlt das Schänzli, aber vielleicht hat man es sich seit der Drucklegung noch einmal überlegt und ist auf den Beschluss zurückgekommen und daher ist die Haltestelle im Onlinefahrplan wieder auferstanden. So könnte ein Gerücht auch entstehen. Weiss jemand, wie es wirklich ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Berger (6. Dezember 2010 um 19:04)

  • Die Haltestelle wird tatsächlich aufgehoben.
    Die Gründe sehe ich zwar nicht, aber es wundert mich nichts mehr...

    Schon alleine, dass die Haltestelle jeweils nach Fussballspielen aufgehoben wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    So dämlich. Ausgeschrieben würde es heissen "Kinderspital Universitäts-Kinderspital Beider Basel". Da ist ein mal "Kinderspital" zu viel. Das ist ja wie wenn wir uns hier etwa im "TFB-Forum" befänden. :rolleyes: Ich hatte entweder auf einfach "UKBB" oder "Kinderspital" oder auf "Universitäts-Kinderspital" gewettet.

    wenn Du mal nicht pingelig bist, mach ich ein Kreuz an die Decke ;D


    Je nach Betrachtung ist das auch nicht falsch. Man kann es auch so sehen: <Hier ist ein Kinderspital - Das Universitäts-Kinderspital beider Basel>...

  • Zitat

    Original von Dome
    Die Haltestelle wird tatsächlich aufgehoben.
    Die Gründe sehe ich zwar nicht, aber es wundert mich nichts mehr...

    Schon alleine, dass die Haltestelle jeweils nach Fussballspielen aufgehoben wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

    Nach einem Fussballspiel macht dies sehr wohl Sinn:

    Einerseits sind die Einstiegsverhältnisse an der stadtwärtigen Haltestelle sehr eng (Gefahr das wartende Fahrgäste aufs Gleis gedrängt werden bei Einfahrt eines Trams) und andererseits würden dann wohl viele, die dortige Haltestelle nach dem Spiel belagern um in ein Tram Richtung Stadt zu kommen, was die Gefahr nochmals erhöht (dies würde den Betriebsablauf nur zusätzlich verzögern) und die Einstiegschancen an der Haltestelle St. Jakob für die dort wartenden Fans wird gleichzeitig verkleinert. So haben alle Fans die gleiche Chance, in einen einfahrenden 14er oder in eine der bereitstehenden Verstärker-Komposition einzusteigen und das Gedränge erfolgt nur an einer einzigen Station, die zumindest vom vorhandenen Platz her, keine übermässige Gefahr darstellt.

  • Zitat

    Original von 4106

    Nach einem Fussballspiel macht dies sehr wohl Sinn:

    Einerseits sind die Einstiegsverhältnisse an der stadtwärtigen Haltestelle sehr eng (Gefahr das wartende Fahrgäste aufs Gleis gedrängt werden bei Einfahrt eines Trams) und andererseits würden dann wohl viele, die dortige Haltestelle nach dem Spiel belagern um in ein Tram Richtung Stadt zu kommen, was die Gefahr nochmals erhöht (dies würde den Betriebsablauf nur zusätzlich verzögern) und die Einstiegschancen an der Haltestelle St. Jakob für die dort wartenden Fans wird gleichzeitig verkleinert. So haben alle Fans die gleiche Chance, in einen einfahrenden 14er oder in eine der bereitstehenden Verstärker-Komposition einzusteigen und das Gedränge erfolgt nur an einer einzigen Station, die zumindest vom vorhandenen Platz her, keine übermässige Gefahr darstellt.



    da bin ich nicht gleicher Meinung.
    Bist Du regelmässiger Stadionbesucher?

    Prinzipiell gibt es ja zwei Besucherströme richtung Tram:

    Der erste Strom kommt von der Gellertstrasse her... da kommen Leute aus den Sektoren C, G, Gästesektor B, und A zusammen. Alles auf höhe der Kreuzung St. Jakobstrasse/ Gellertstrasse, direkt richtung Tramhaltestelle St. Jakob.

    Der zweite Strom kommt von der Birsseite. Auch hier kommen ca die Hälfte der Sektoren A und C/G sowie die ganze Muttenzerkurve. All diese Leute sind fast auf Höhe der Haltestelle Schänzli....

    somit war es schön verteilt.
    Diese Leute konnten gleich im Schänzli zusteigen, der erste Strom dann am St. Jakob.

    Die Leute der Schänzli Seite hatten die mehrheiltich leeren Trams aus Muttenz und die jenigen am St. Jakob hatten sowohl diese, und diejenigen Trams aus der Abstellanlage, welche ja noch leer sind.

    Seit die Haltestelle nach den Spielen nicht bedient wird, staut sich alles am St. Jakob...

    Man kann über Sinn und Unsinn diskutieren...

  • Ich finde es gut so! Die durchschnittliche Haltestellendistanz ist eh fragwürdig niedrig. Bin schon lange für das aufheben der H Kunstmuseum, das Zusammenlegen der H Marktplatz und Schifflände sowie Claraplatz und Rheingasse und damit verbunden das Verschieben der H Clarastrasse in Richtung Claraplatz. Und die H Birmannsgasse steht auch auf "meiner" Abschussliste...