BVB Tramersatzbeschaffung

  • Na dann können wir vielleicht hoffen, dass es die Medien auch falsch interpretiert haben, und dass etwa der Avenio doch noch zugelassen wird. Ich habe mir die Seite von Siemens Mobility über den Avenio angeschaut und bin nun überzeugt, dass der Avenio das beste ist, was auf Schienen fährt und 100% Niederflur hat. Vor allem die niedrigen Achslasten sowie die Anordnung der Türen, mit Doppeltür vorne und hinten, sind sicher Gold wert.


    Zitat

    Original von Autoverweigerer
    Ach ja stimmt, der Combino Classic könnte ja auch offeriert werden. Dann freuen wir uns dereinst alle auf die Auslieferung der letzten Tranche Uralt-Combinos im Jahre 2026. Dann wird Basel das Gespött der öV-Welt :rolleyes:


    Naja, so uralt ist der Combino Classic auch nicht. In Bern fährt er ja erst seit etwas mehr als einem Jahr (Oktober 2009). Da ist z.B. der Avenio schon länger unterwegs (seit März 2006 in Budapest als Combino Supra/Plus) und vom Flexity Outlook C wollen wir gar nicht erst sprechen (seit März 2001 in Graz), geschweige von der Variobahn (seit 1993 in Chemnitz bzw. 2007 von Stadler in Nürnberg). Auch der Tango fährt schon etwas länger, wenn auch nur wenig (September 2008).

    Der Combino Classic wäre meiner Meinung nach auch nicht schlecht, denn aus Bern hört man ebenfalls kaum etwas schlechtes darüber. Bei seinem Einsatz in Zürich wurde er auch eher gelobt. Die Laufruhe hat sich gegenüber den Combino Basic und Advanced jedenfalls deutlich verbessert.

  • Ich hoffe nicht, dass der Avenio kommt. Es geht nichts über Wagen mit Drehgestellen (mal abgesehen von niederflurtechnisch schwer zu realisierenen Fahrzeugen mit Lenkuntergestellen) Daher hoffe ich, dass der Tango nachträglich doch noch das Rennen macht.

  • Das hoffe ich natürlich auch. Tatsache ist aber, dass Stadler nicht mit dem Tango antritt und dass 100%-Niederflur-Fahrzeuge zwar nicht gefordert werden, aber erwünscht sind. Und da scheint mir der Avenio (oder allenfalls der Combino Classic) die beste Lösung zu sein. Der Avenio hat übrigens auch (dreifach gefederte!) Drehgestelle, einfach mit Einzelrädern. Andere 100%-Niederflur-Fahrzeuge mit Drehgestellen mit höheren Achslasten (Variobahn, Flexity Outlook C) überzeugen spätestens nach der ersten Flachstelle nicht mehr!

  • ich kann mir nicht vorstellen, dass der Avenio auf dem Meterspurnetz funktioniert.
    Budapest hat ja auch Normalspur oder...

    In der Tat ist der neue Berner Combino, abgesehen davon, dass ich ihn potthässlich finde, sehr laufruhig und der Fahrkomfort wesentlich besser als bei den vorgängigen Modellen.

    Frage mich sowieso warum Bernmobil nicht mit diesen nach Worb fährt.
    Aber das ist ein anderes Thema.

  • Ich bin bereits mit einem Avenio gefahren. Von der Raumaufteilung her ein feines Fahrzeug, wobei das beim Schmalspurer natürlich den Bach runtergeht, genauso wie der grosszüge Platz vor dem Fahrgestell. Evt. reicht es beim (potentiellen) Meterspur-Avenio wg. der Hüllkurve gar nicht für zwei Türen...

  • Zitat

    Original von Dome
    In der Tat ist der neue Berner Combino, abgesehen davon, dass ich ihn potthässlich finde, sehr laufruhig und der Fahrkomfort wesentlich besser als bei den vorgängigen Modellen.

    Frage mich sowieso warum Bernmobil nicht mit diesen nach Worb fährt.
    Aber das ist ein anderes Thema.


    Ist mittelfristig vorgesehen. Noch sind noch nicht genügend BERNMOBIL-Fahrer für diese Strecke instruiert worden.

  • Ja sind sie schon dafuer eingerichtet? Wobei auch auf die alten Combinos fshren super auf dem Worber Ast

  • Zitat

    Original von Dome
    ich kann mir nicht vorstellen, dass der Avenio auf dem Meterspurnetz funktioniert.
    Budapest hat ja auch Normalspur oder...


    Beim Imperio von Siemens und Astra Vagoane Calatori Arad handelt es sich ja gewissermassen um eine Billig-Version eines Meterspur-Avenios.


    (Quelle: Imperio, the latest product Astra Vagoane Calatori Arad-Siemens România – Railway Pro)


    Laut DSO (Siehe etwa [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,4789358,page=all]Drehscheibe Online Foren :: 05 - Straßenbahn-Forum :: Avenio auch für Meterspur???[/URL], [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,4815319,page=all]Drehscheibe Online Foren :: 05 - Straßenbahn-Forum :: Schwarzer Tag für Stadler[/URL] und [URL=http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?5,5050696]Drehscheibe Online Foren :: 05 - Straßenbahn-Forum :: Meterspur Avenio im Bau[/URL]) soll eine Meterpur-Version des Avenios möglich sein. Allerdings wären die Laufwerke zu breit, besonders für eine Breite von 2,3 Metern, weswegen Einschnitte in den Wagenkasten mit Drehgestellblenden (wie beim Combino-Prototyp, beim Flexity Outlook C oder beim Tango) nötig wären.

  • (Thread-Wechsel, da Themenwechsel.)

    Zitat

    Original von Jääjä
    kriminalTANGO

    Nur 60 neue Trams bis 2026? Das hiesse doch, ab 2026 fahren noch 88 Trams bei den BVB (vielleicht dann "Clownmobil"). Oder habe ich wieder einmal eine Option vergessen?


    Nein, das ist richtig. Ohne Optionen sind es 60 Fahrzeuge, davon 43 lange und 17 kurze. Einschliesslich Optionen sind es deren 111, davon 74 lange und 37 kurze. Ohne Optionen (und mit Berücksichtigung allfälliger Angebotsausbauten) können die Sänften und eventuell auch die Cornichons nicht oder jedenfalls nicht alle ersetzt werden. Sie sollen auch als eiserne Reserve beibehalten werden. Siehe BVB Tramersatzbeschaffung (und weiter unten).

    Etwas anderes ist mir aufgefallen: Laut SDA bzw. BaZ und BZ sollen ja "die längeren Züge […] 40 bis 45 Meter, die kürzeren 30 bis 36 Meter lang sein". Erstens fällt auf, dass der Avenio hier gut hineinpasst (ein 4-teiliger ist gerade 36 Meter, ein 5-teiliger gerade 45 Meter lang), aber auch der Flexity 2 (5-teilig = 32 Meter, 7-teilig = 43 Meter), welcher ja aber zu breit ist. Worauf ich mich aber nicht geachtet hatte, ist dass die kürzeren Fahrzeuge mit 36 Meter für die Bruderholzlinien doch etwas lang wären; die Sänften sind ja bloss 29 Meter lang. Also wird man wohl nicht darum herumkommen, die Haltestellen auf dem Bruderholz zu verlängern. Andererseits werden aber die kürzeren Fahrzeuge wohl auch auf anderen Linien anzutreffen sein, wie z.B. vielleicht die Linie 2 (falls diese mit dem Margarethenstich nicht von der BLT übernommen wird). Dies stellt meine Spekulationen bezüglich Einsatzkonzept der neuen Fahrzeuge grundsätzlich wieder in Frage (oder aber auch nicht).

    @ Der Trambahner: Damit ist bewiesen, dass Siemens auch Meterspur-Drehgestelle für den Avenio herstellt und daher Meterspur-Avenios möglich sind.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Schmalspur oder Normalspur?

    Ich denke: Beides! Arad wartet ja nun schon länger auf den Prototypen, es dürfte der gleiche sein. Denn in so kurzer Zeit wird man für Bukarest wohl kaum ein Fahrzeug herstellen können.

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Ein Erdgas-Tram? Naja, wäre einmal etwas anderes. :D


    Wo siehst du was von Erdgas? Der Tramlink ist doch ein ganz normales elektrisches Tram. Auf der Fotomontage ist auch der Stromabnehmer zu erkennen.


    vossloh-rail-vehicles.com – Products – Light Rail Vehicles – Tramway – Tramway

    Bemerkenswert ist, dass der Tramlink auch in 2,3 Meter-Breite verfügbar ist. Übrigens sieht er vom Aufbau her dem Flexity 2 recht ähnlich aus. Lizenzbau?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Bemerkenswert ist, dass der Tramlink auch in 2,3 Meter-Breite verfügbar ist. Übrigens sieht er vom Aufbau her dem Flexity 2 recht ähnlich aus. Lizenzbau?

    Der Tramlink unterscheidet sich schon vom Flexity 2. So hat der Tramlink starre, der Flexity 2 jedoch leicht bewegliche Fahrwerke.