Na dann können wir vielleicht hoffen, dass es die Medien auch falsch interpretiert haben, und dass etwa der Avenio doch noch zugelassen wird. Ich habe mir die Seite von Siemens Mobility über den Avenio angeschaut und bin nun überzeugt, dass der Avenio das beste ist, was auf Schienen fährt und 100% Niederflur hat. Vor allem die niedrigen Achslasten sowie die Anordnung der Türen, mit Doppeltür vorne und hinten, sind sicher Gold wert.
ZitatOriginal von Autoverweigerer
Ach ja stimmt, der Combino Classic könnte ja auch offeriert werden. Dann freuen wir uns dereinst alle auf die Auslieferung der letzten Tranche Uralt-Combinos im Jahre 2026. Dann wird Basel das Gespött der öV-Welt
Naja, so uralt ist der Combino Classic auch nicht. In Bern fährt er ja erst seit etwas mehr als einem Jahr (Oktober 2009). Da ist z.B. der Avenio schon länger unterwegs (seit März 2006 in Budapest als Combino Supra/Plus) und vom Flexity Outlook C wollen wir gar nicht erst sprechen (seit März 2001 in Graz), geschweige von der Variobahn (seit 1993 in Chemnitz bzw. 2007 von Stadler in Nürnberg). Auch der Tango fährt schon etwas länger, wenn auch nur wenig (September 2008).
Der Combino Classic wäre meiner Meinung nach auch nicht schlecht, denn aus Bern hört man ebenfalls kaum etwas schlechtes darüber. Bei seinem Einsatz in Zürich wurde er auch eher gelobt. Die Laufruhe hat sich gegenüber den Combino Basic und Advanced jedenfalls deutlich verbessert.