BVB Tramersatzbeschaffung

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Gibts eigentlich noch Be 8/8 in Bern? :D


    Genau einer ist noch Betriebsfähig. Habe leider die Nr. nicht grad zur Hand. Dieser dient Bernmobil als zugstarkes Rangierfahrzeug, ist als Museumsfahrzeug vorgesehen, zumindest in ein paar Jahren.
    Die restlichen noch in Bern stehenden Be 8/8 sind bereits abgerüstet (Stromabnehmer und Werbetafeln sind im Fahrzeug deponiert und festgebunden) und können nicht mehr aus eigener Kraft fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Coopianer (20. Mai 2010 um 22:16)

  • So über das ganze gesehen ist doch die ganze Geschichte eine Farce.
    Erster Akt: Juppi BVB und BLT beschaffen gemeinsam ein neues Tram.
    Zweiter Akt: Da man diesmal keine Fehler machen will testet man dieses Tram
    mittels Prototypen.
    Dritter Akt: Fahrzeug kommt eigentlich bei den Fahrgästen nicht schlecht weg.
    Die wünsche wegen der Sitze und so, sind keine echten Probleme.
    Vierter Akt: Der neue Verwaltungsrat der BVB nimmt seine Arbeit auf und es wird schnell klar das sich einige Mitglieder nicht grün sind. Da der Verwaltungsrats Präsident ja der Boss ist und der sich nicht gerne durch andere bestimmen lässt, kommt es zu zu Eklat (BLT Chef muss raus).
    Fünfter Akt: Plötzlich ist der Tango nicht mehr genehm. Man untermauert dies noch durch eine Umfrage bei den Passagieren mit suggestiv fragen bei dehnen schon zum voraus absehbar ist was dabei heraus kommt.
    Sechster Akt: Der Verwaltungsrat präsentiert diese Umfrage und spricht sich
    gegen den Tango aus. Man will sofort neu ausschreiben damit man bis spätestens 2011 mit Hundert Prozent Niederflur fahren kann.
    Gleichzeitig präsentiert man den Wunschkandidaten des BVB Verwaltungsrates...Den Avenio!

    Was für ein Drama! Und ein Schelm der Böses dabei denkt!
    Sehr interessant dabei ist die Bemerkung dieses Gremiums das ja Siemens nachdem Fiasko mit den Combinos noch etwas gut zu machen hätte.
    Nimmt mich mal Wunder mit was für mitteln(€€) sie das noch getan haben.
    Man hat nichts gelernt. Man will offensichtlich wieder ein Fz das nur auf dem Papier existiert, gleich bestellen ohne je einen Prototypen gefahren zu sein. Das arme Schienennetz von Basel. Wieder ein Fz das nur Schienen killt
    und den Steuerzahler noch teuer zu stehen kommt wird!

  • Zitat

    Original von mackx
    Man will offensichtlich wieder ein Fz das nur auf dem Papier existiert, gleich bestellen ohne je einen Prototypen gefahren zu sein. Das arme Schienennetz von Basel. Wieder ein Fz das nur Schienen killt
    und den Steuerzahler noch teuer zu stehen kommt wird!

    Das ist absoluter Unfug. Der Avenio ist nur ein anderer Name für die bereits in Budapest und Almada völlig zufriedenstellend und erfolgreich verkehrenden Combino Plus. Die Fahrzeuge sind sehr gleisschonend und die Radreifen haben eine Lebensdauer von 400.000 - 500.000km! Das ist ein Spitzenwert...

    Ich bin der Meinung, dass die kürzlich durchgeführte Umfrage zum Tango absolut legitim ist. Wenn neue Fahrzeuge auf die Gleise kommen, ist der Eindruck ein anderer, als nach einem Jahr Gewöhnung und Feststellung von alltäglichen Problemen oder Unzulänglichkeiten. Nach einem Jahr sind die Umfrageergebnisse wohl ehrlicher...

  • Zitat

    Original von wb73
    @Trambahner
    Was soll den bitte an einem Combino oder Avenio gleisschonend sein?

    Hier ein Auszug aus der SIEMENS-Broschüre (AVENIO)

    Konstruktive Vorteile
    Durch die Anordnung der Drehgestelle
    werden die seitlichen Spurführungskräfte
    im Vergleich zum herkömmlichen Aufbau
    eines Multigelenkzugs deutlich reduziert
    .
    Dabei glänzt der Avenio mit hervorragenden
    Laufeigenschaften, auch auf
    abgenutzten Schienen. Die Folge: ein
    Maximum an Fahrkomfort, minimierte
    Belastungen der Konstruktion bei Kurvenfahrten
    und somit reduzierter Rad- /
    Schiene-Verschleiß
    . Im Avenio haben wir
    damit erneut eine Lösung für die Niederflurstraßenbahn
    gefunden, die Maßstäbe
    setzt.

    Broschüre (pdf)

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (2. Juni 2010 um 18:27)

  • Zitat

    Original von wb73
    @Trambahner
    Was soll den bitte an einem Combino oder Avenio gleisschonend sein?

    Du hast mich nicht richtig verstanden. ;) Es geht nicht um den Multigelenk Combino, wie er in Basel oder Bern eingesetzt wird, sondern um den Combino Plus, eine völlig neue Konstruktion, dessen Wagenkasten aus geschweißtem Edelstahl besteht und bei der jeder Wagenkasten auf einem leicht drehbaren Fahrwerk ruht. Der Name Combino Plus war, wie nun auch hier geschehen, irreführend. Darum nun die neue Bezeichnung als Avenio:

    http://www.simplonpc.co.uk/Tram_MTS/C002_Pra_080315-757_b.jpg

    Die Wagenkästen werden bei Kurvenfahrten durch eine Hydrauliksteuerung eingeknickt. Die bei Multigelenkfahrzeugen wirkenden, seitlichen Spurführungskräfte werden dadurch auf ein Mindestmaß reduziert. Bei Bedarf stelle ich gerne eine Grafik zur Gelenksteuerung online, die müsste ich aus meinen Unterlagen raussuchen.

    Es handelt sich nicht um eine Konstruktion, die nur auf dem Papier existiert. Seit vielen Jahren wird dieses Fahrzeugkonzept bereits in München und Nürnberg eingesetzt:

    http://www.tram-muenchen.de/fahrzeuge/foto…9-kro_750px.jpg
    http://www.tram-muenchen.de/fahrzeuge/foto…7-sny_750px.jpg

    Die Innovation war der sogenannte Doppelfaltenbalg, der aus dem gesamten Fahrzeug technisch gesehen zwei Gelenkwagen macht:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/AEG-2G.png

    Das macht das Fahrverhalten sehr berechenbar und nicht mehr so freizügig und schwer beherrschbar, wie bei der vorher gebauten dreiteiligen Variante:

    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9a/AEG-1G.png

    Siemens hat nach der Combino-Krise die Konstrukteure von ADtranz zu sich ins Boot geholt und damit das Fahrzeugkonzept des Avenios ausgearbeitet, erweitert durch eine neuartige Hydrauliksteuerung, die es vorher in München und Nürnberg noch nicht gab.

  • @Trambahner

    Vielen Dank für die guten Links und Erleuterungen. Grundsätzlich ist Papier geduldig und die Theorie ist nicht immer gleich Praxis. Trotzdem scheint mir eine gewisse Verbesserung gegenüber den bisherigen Combinos erkennbar. Für mich sieht das wie eine Weiterentwicklung der legendären GT4 aus. Es müsste sich allerdings noch zeigen, wie die langen Überhänge sich auf der Basler Gleistopographie zurecht finden würden.

  • also wie schon einmal erwähnt, optisch gefällt mir der Avenio von Sul de Tejo.
    Aber auch ich frage mich, wie das in Basel funktionieren würde mit dieser Technik.

    Naja, von mir aus, könnte man noch lange mit Luftschiffen fahren...
    Ich hätte gerne regelmässig wieder davon auf der Linie 6.

  • Zitat

    Original von Dome
    Naja, von mir aus, könnte man noch lange mit Luftschiffen fahren...
    Ich hätte gerne regelmässig wieder davon auf der Linie 6.

    ...meine Rede!

  • Zitat

    Original von Tramfahrer
    @Trambahner

    Vielen Dank für die Links und Erklärungen.
    Frage welche Spurbreite, welcher Kurvenradius, welche Wagenlänge ?

    Gerne! ;) Spurbreite ist in Budapest und Almada 1435mm, durch die Verwandschaft zum Combino-Fahrwerk sind aber 1000mm angeblich kein Problem! Engster Kurvenradius ist bis zu 11.5m möglich, durch entsprechende Konfigurationen mit Doppelfaltenbälgen. Für Toronto wurde damals ein dreiteiliges Fahrzeug mit zwei Doppelfaltenbälgen angeboten, die Ausschreibung hat aber die heimische Konkurrenz gewonnen. Wagenlängen sind bis 72m möglich, genaueres ist dieser Grafik zu entnehmen:

    http://www.gtf.be/avenio_flex.jpg

  • Nette Werbebotschaft für Siemens Transportation...kassiert da jemand heimlich Provisionen ab :evil:?

    Papier ist bekanntlich geduldig und die vielen Broschüren und Hochglanzprospekte sind es auch... Hoffentlich lässt sich der VR nicht wieder blenden von den vielen grossmundigen Versprechungen.

    Der Avenio ist noch nicht, genau so wenig wie es der Combino seinerzeit war, langzeit-praxiserprobt! Und das Beispiel von "Metro Sul do Tejo" als Vergleich aufzuführen, hinkt gewaltig. Noch fährt das Fahrzeug in keiner Stadt mit einer vergleichbar anspruchsvollen Tram-Topografie wie Basel.

    Die Drehgestell-Konstruktion und die ev. zum Zug kommenden Doppelfaltbälge beim Avenio beruhen auf einem anderen Prinzip, als dies beim Combino Classic der Fall ist (dies ist unbestritten). Zudem kommt Technologie zum Zug, die von ADTranz übernommen worden ist! Diese Argumente rechtfertigen aber in keinem Punkt den Kauf dieses Fahrzeugtyps.

    In keinem der erwähnten Dokumente liess sich nachlesen, dass der Avenio in der Spurweite 1000mm zu haben ist, und dass er in der Lage sein soll, einen Minimalradius von 11,5m zu befahren. Die Ummantelung des Fahrzeuges birgt zudem grosse Probleme beim Einhalten des Bogenlaufs resp. des Lichtraumprofils.

  • Wie ich schon oben erläutert habe:
    Der Avenio existiert in der Spur wie Basel hat noch nirgendwo.
    Es muss dafür extra neu Konstruiert werden. Kommt dazu das Basel's Schienen- netz sehr speziell ist und bei der ersten Ausschreibung sich kaum eine Firma die Finger verbrennen wollte.
    Es erinnert mich sehr viel an die Beschaffung des Combinos.
    Darum bleibe ich bei meinen Aussagen.

  • Zitat

    Original von Dome
    also wie schon einmal erwähnt, optisch gefällt mir der Avenio von Sul de Tejo.
    Aber auch ich frage mich, wie das in Basel funktionieren würde mit dieser Technik.

    Naja, von mir aus, könnte man noch lange mit Luftschiffen fahren...
    Ich hätte gerne regelmässig wieder davon auf der Linie 6.

    hat man mich erhöhrt?

    Auf der Linie 6 scheint ein Luftschiff zu fahren, auch wenn es mir nicht erklärlich ist.

  • Zitat

    Original von Der Trambahner

    Bei Bedarf stelle ich gerne eine Grafik zur Gelenksteuerung online, die müsste ich aus meinen Unterlagen raussuchen.

    Könntest du diese Grafik hochladen? :D Das würde mich nämlich sehr interessieren.

    Weisst du, ob oder wie weit sich der Durchgangsbereich bei den Drehgestellen bei einem Meterspur-Avenio im Vergleich zur Budapester Normalspurversion oder dem BVB-Combino verschmälert? Der Durchgang durch die Fahrweke ist schon bei unserem Combino ziemlich schmal, beim Avenio kommt ja dann aber noch dazu, dass Platz für die Auslenkung der Drehgestelle vorhanden sein sollte... Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass zu schmale Gänge im Drehgestellbereich sich negativ auf den Fahrgastfluss im Fahrzeug auswirken könnten (wie etwa die Treppen im Tango).

    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Siemens bis jetzt bei Meterspur-Ausschreibungen mit dem Avenio sehr zurückgehalten hat, unter anderem auch wegen dem Problem mit der grossen Hüllkurve. Ich frage mich deshalb, ob der Avenio überhaupt für das anspruchsvolle Basler Netz geeignet ist. Wenn nicht, dann wäre die ganze Geschichte ja nichts als peinlich für die BVB und speziell für deren VR-Präsident...

  • Zitat

    Original von Buzzo61
    Nette Werbebotschaft für Siemens Transportation...kassiert da jemand heimlich Provisionen ab :evil: ?

    Verzeihung, aber das ist schon sehr grenzwertig. Ich bin hier sicherlich nicht das Werbemännchen von Siemens, nur weil ich falsche Aussagen klarstelle!

    Zitat

    Original von Buzzo61
    Der Avenio ist noch nicht, genau so wenig wie es der Combino seinerzeit war, langzeit-praxiserprobt!

    Vier Jahre Dauerbetrieb auf der wohl weltweit am stärksten frequentierten Straßenbahnstrecke reichen nicht aus?

    Zitat

    Original von Buzzo61
    Noch fährt das Fahrzeug in keiner Stadt mit einer vergleichbar anspruchsvollen Tram-Topografie wie Basel.

    Naja, ostfriesisches Flachland ist Almada sicherlich nicht:

    http://img708.imageshack.us/i/begegnung6094.jpg/

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Könntest du diese Grafik hochladen? :D Das würde mich nämlich sehr interessieren.

    http://img44.imageshack.us/img44/5434/gelenksteuerung.jpg

    Bitte sehr! ;)

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Weisst du, ob oder wie weit sich der Durchgangsbereich bei den Drehgestellen bei einem Meterspur-Avenio im Vergleich zur Budapester Normalspurversion oder dem BVB-Combino verschmälert? Der Durchgang durch die Fahrweke ist schon bei unserem Combino ziemlich schmal, beim Avenio kommt ja dann aber noch dazu, dass Platz für die Auslenkung der Drehgestelle vorhanden sein sollte... Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass zu schmale Gänge im Drehgestellbereich sich negativ auf den Fahrgastfluss im Fahrzeug auswirken könnten (wie etwa die Treppen im Tango).

    Darüber habe ich leider keine Informationen! Von daher kann ich dazu leider auch nichts sagen... Ich vermute aber, dass sich Veränderungen bezüglich der Durchgangsbreite nicht negativ auf den Fahrgastfluss auswirken werden. Es sind vielleicht lediglich 15-20cm weniger Durchgangsbreite im Gegensatz zum Combino Plus. Beim Combino-Fahrwerk liegt der Trägerrahmen der Normalspurversion nämlich innen, bei der Meterspurvariante außen. Hier ist ein Bild eines Meterspur-Fahrwerkes:

    http://de.academic.ru/pictures/dewik…ram_chassis.jpg

    Zum Vergleich das Normalspurfahrwerk eines Combino Plus aus Budapest:

    http://hampage.hu/trams/combinoBP/bpcs11.jpg

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich Siemens bis jetzt bei Meterspur-Ausschreibungen mit dem Avenio sehr zurückgehalten hat, unter anderem auch wegen dem Problem mit der grossen Hüllkurve. Ich frage mich deshalb, ob der Avenio überhaupt für das anspruchsvolle Basler Netz geeignet ist. Wenn nicht, dann wäre die ganze Geschichte ja nichts als peinlich für die BVB und speziell für deren VR-Präsident...

    Wenn der Avenio ungeeignet wäre, hätte Siemens sicherlich keine entsprechenden Signale gesendet! ;)

    Dass der Avenio bisher nicht für Meterspur angeboten wurde, kann eher an etwas anderem liegen: Der Avenio ist eigentlich ein Konzept für die zukünftigen Mega-Cities, d.h. Millionenstädte. Mit dem Avenio als "Super-Straßenbahn" sollen neue Straßenbahnsysteme wieder möglich werden, die das Fassungsvermögen von U-Bahnen erreichen. Derartige neue Systeme werden in der Regel in Normalspur geplant.

  • Zitat

    Original von Der Trambahner


    http://img44.imageshack.us/img44/5434/gelenksteuerung.jpg

    Bitte sehr! ;)

    Vielen Dank!


    Zitat

    Original von Der Trambahner

    Dass der Avenio bisher nicht für Meterspur angeboten wurde, kann eher an etwas anderem liegen: Der Avenio ist eigentlich ein Konzept für die zukünftigen Mega-Cities, d.h. Millionenstädte. Mit dem Avenio als "Super-Straßenbahn" sollen neue Straßenbahnsysteme wieder möglich werden, die das Fassungsvermögen von U-Bahnen erreichen. Derartige neue Systeme werden in der Regel in Normalspur geplant.

    Wie zum Beispiel in Tel Aviv-Jafo, dort will man auf der (noch zu bauenden) Stadtbahn 72-Meter Avenios in Doppeltraktion einsetzen!

  • Ich nehme gerne Stellung zu deinen Zitaten:

    Finde es absolut nicht grenzwertig, dich des Provisions-Bezuges zu bezichtigen - meine Aussage war ironisch gemeint :D. Dennoch erweckt es zusehend den Eindruck, als würdest du (vorbehaltlos) jemandem nach dem Mund reden.

    Du trägst, ohne Zweifel, mit deinen Artikeln viel dazu bei, den Avenio und dessen Technik besser verständlich zu machen, einem breiteren Publikum zu präsentieren und an den Tramforum-Benutzer (oder zukünftigen Passagier?) zu bringen.
    Die fachtechnischen Verweise, Links und Unterlagen sind sehr interessant und aufschlussreich; dies stelle ich nicht in Abrede.

    Deine Recherchen sind in vielen Teilen jedoch unvollständig und nicht fundiert genug (fehlende Quellenangaben bspw.). Mit deinen Argumenten, welche du anbringst, stellst du gleichzeitig neue Behauptungen in den Raum, die so nicht überprüfbar sind oder nur auf Vermutungen basieren (Meterspur-Verfügbarkeit; Langzeit-Praxiserprobung; Vergleiche Tram-Netze resp. Topografien; Aussagen zu Beanspruchung/Frequenz; Konstruktion und Aufbau etc.).

    Zitat: "Wenn der Avenio ungeeignet wäre, hätte Siemens sicherlich keine entsprechenden Signale gesendet" - wo ist denn diese Aussage einzuordnen? Auf wen bezieht sich diese Aussage resp. wer hat sie zu welcher Gelegenheit gemacht?

    Nimm es mir nicht übel - für mich gleichen deine Ausführungen insgesamt einem Werbefeldzug für Siemens Transportation und erwecken zudem den Eindruck von Pseudo-Insider-Wissen 8o.

    Die Unabhängigkeit deiner Beiträge ist in Frage gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzo61 (11. Juni 2010 um 21:48)