Beiträge von mackx

    Zitat aus einer Stellungnahme von Herrn Lagler vor den beiden Bundesgerichts Urteilen:

    In einer solchen Phase ist es sicher so, dass nicht alle Mitarbeiter den eingeschlagenen Weg beschreiten wollen. Diese gelangen dann an die Ombudsstelle. Bei den Rechtsstreitigkeiten wollen wir alles ausschöpfen für den Mitarbeiter.

    Ich wusste garnicht das die BVB sich so für ihre Mitarbeiter einsetzt!

    Nur noch ein paar Anmerkungen zum Avenio:
    Es ist leider eine Tatsache das die Fahrwerke für die Meterspur noch nicht existieren. Mir ist auch zu Ohren gekommen das man von Seiten BVB
    Technik sehr zurückhaltend über dieses FZ spricht, ja sogar grosse Vorbehalte bestehen. Ein sicheres Indiz dazu ist, das man bei Stadler nach gefragt hat ob sie auch eine kurze Version des Tangos bauen würden. Warum?
    Das Siemens Tram ist nämlich nicht fähig, in dieser Bauart, übers Bruderholz fahren zu können.
    Ins besondere unter der Voraussetzung das es ja nichts extra kosten darf
    was wiederum Auswirkungen auf die Ausrüstung des FZ hat.
    Beim Combino kann man gut sehen zu was das geführt hat.
    Die Ansprüche der Wagenführer in Bezug auf den Führerstand sind schon mal
    als unwichtig betitelt worden. Auch ist wiederum kein Prototypen Test
    vorgesehen.
    Da man ja weiss wie es bei der Tango Ausschreibungen aus gegangen ist,
    bei der sich notabene ja sooo viele Anbieter beworben haben, wird man da noch ne grosse Nuss zu knacken haben.

    Fortsetzung folgt

    Wie ich schon oben erläutert habe:
    Der Avenio existiert in der Spur wie Basel hat noch nirgendwo.
    Es muss dafür extra neu Konstruiert werden. Kommt dazu das Basel's Schienen- netz sehr speziell ist und bei der ersten Ausschreibung sich kaum eine Firma die Finger verbrennen wollte.
    Es erinnert mich sehr viel an die Beschaffung des Combinos.
    Darum bleibe ich bei meinen Aussagen.

    So über das ganze gesehen ist doch die ganze Geschichte eine Farce.
    Erster Akt: Juppi BVB und BLT beschaffen gemeinsam ein neues Tram.
    Zweiter Akt: Da man diesmal keine Fehler machen will testet man dieses Tram
    mittels Prototypen.
    Dritter Akt: Fahrzeug kommt eigentlich bei den Fahrgästen nicht schlecht weg.
    Die wünsche wegen der Sitze und so, sind keine echten Probleme.
    Vierter Akt: Der neue Verwaltungsrat der BVB nimmt seine Arbeit auf und es wird schnell klar das sich einige Mitglieder nicht grün sind. Da der Verwaltungsrats Präsident ja der Boss ist und der sich nicht gerne durch andere bestimmen lässt, kommt es zu zu Eklat (BLT Chef muss raus).
    Fünfter Akt: Plötzlich ist der Tango nicht mehr genehm. Man untermauert dies noch durch eine Umfrage bei den Passagieren mit suggestiv fragen bei dehnen schon zum voraus absehbar ist was dabei heraus kommt.
    Sechster Akt: Der Verwaltungsrat präsentiert diese Umfrage und spricht sich
    gegen den Tango aus. Man will sofort neu ausschreiben damit man bis spätestens 2011 mit Hundert Prozent Niederflur fahren kann.
    Gleichzeitig präsentiert man den Wunschkandidaten des BVB Verwaltungsrates...Den Avenio!

    Was für ein Drama! Und ein Schelm der Böses dabei denkt!
    Sehr interessant dabei ist die Bemerkung dieses Gremiums das ja Siemens nachdem Fiasko mit den Combinos noch etwas gut zu machen hätte.
    Nimmt mich mal Wunder mit was für mitteln(€€) sie das noch getan haben.
    Man hat nichts gelernt. Man will offensichtlich wieder ein Fz das nur auf dem Papier existiert, gleich bestellen ohne je einen Prototypen gefahren zu sein. Das arme Schienennetz von Basel. Wieder ein Fz das nur Schienen killt
    und den Steuerzahler noch teuer zu stehen kommt wird!

    Schon lange!
    Oder warum hat die Railion in der Schweiz eine Tochter Gesellschaft eröffnet?
    Hat die BLS nur ein Gleis für Ihre Loks in Haltingen?
    Die Railion sich mit hand und fuss dagegen wehrt das die BLS ihre eigenen Züge in DL mit eigenem Personal fährt? Diese Aufzählung könnte man problemlos erweitern. Fakt ist das die BLS nur Steigbügelhalter für die Railion ist und das erklärte Ziel , analog Niederlande und andere Europäischen Eisenbahnen,
    diese in den nächsten Jahren in den Stinneskonzern einzuverleiben.
    Spätestens wen der Bund seine Beteiligung aufgibt.

    Noch eine frage so am Rande :

    Wie ist es möglich das ein hochsubvetionierter Betreib wie es der BLS Konzern
    ist, Gewinne schreibt?!

    (Vielleicht durch Zahlen Schieberei?) ?(