BVB Tramersatzbeschaffung

  • Wenn die Evaluation so sorgfältig vorgenommen wird, wie bei der Erstellung dieses Dokuments (Seite 3 und 4), kann ja nichts schief gehen. Dann fährt das Tram bald bis Kandern. Dieses Dokument zusammen mit 11 weiteren Dokumenten kann man seit ein paar Tagen von der BVB-Homepage herunterladen. J

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Dies ist zwar nicht die Rätselrubrik aber ich bin gespannt wer es zuerst findet.
    Ein Tip: Es ist rot geschrieben.

    Ich fürchte, dank deiner Veröffentlichung wurde der Link bereits gelöscht....

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Wenn die Evaluation so sorgfältig vorgenommen wird, wie bei der Erstellung dieses Dokuments (Seite 3 und 4), kann ja nichts schief gehen. Dann fährt das Tram bald bis Kandern. Dieses Dokument zusammen mit 11 weiteren Dokumenten kann man seit ein paar Tagen von der BVB-Homepage herunterladen. J


    War es da: Trambeschaffung 2020? Ich habe alle Seiten durchgesucht und nichts gefunden.

    Naja, also ich sehe an diesem Dokument nichts besonderes, ausser dass sich im Bau befindliche oder geplante Gleisbögen rot markiert sind. Von Kandern sehe ich aber gar nichts. Interessant ist, dass der Elsässertorbogen (Markthalle/2er) anscheinend umgebaut werden soll (komisch ist dabei, dass der Radius beim äusseren Bogen nur ein halber Meter grösser ist; das wäre ja ein extrem fahrlässiger Gleismittenabstand! ;)).

    Und ich frage mich, ob man diese 11,8m der Schlaufe Aeschenplatz wirklich berücksichtigen muss. Der Aeschenplatz müsste sowieso bis 2023 umgebaut werden, denn die Haltestellen mit den nur stückweise vorhandenen Perrons sind ganz sicher nicht behindertenfreundlich. Dazu wird mit den nicht benützten 3 Schlaufengleisen massiv Kapazität verschwendet, welche man brauchen könnte. Die Wendeschlaufen in Allschwil, Riehen Grenze und St. Louis Grenze können aber nicht oder nicht so schnell umgebaut werden, weshalb ein Mindestradius von 12m schon notwendig ist.


    Zitat

    Original von Autoverweigerer
    oder eben man hat die Anforderungen gezielt so gestellt, dass von vorneherein nur gewisse Tramtypen überhaupt in Frage kommen.

    Was natürlich auch sein könnte: Man merkt dann nach Einreichung der Offerten, dass wohl doch nichts gescheites dabei ist und schraubt dann die Anforderungen so zurück, dass auch die neueren Trams (ohne Referenzen) offeriert werden können.


    Ich kann nicht glauben, dass die BVB Trams von PESA haben wollen würde (vor allem wurde PESA gar nie genannt).

    Es könnte natürlich sein, dass erstens Siemens den Combino nicht offeriert und dann alle anderen Offerten entweder ausscheiden oder an den Netzgegebenheiten scheitern, weshalb man dann wieder neu ausschreiben müsste und die Einhaltung des Zeitrahmens erst recht flöten ginge. Dafür könnte dann Stadler wieder mit dem Tango kommen, welcher auch gewinnen würde; man hätte den endgültigen Beweis, dass der ehemalige VR seinen Job eben doch gut gemacht hatte, die Steuerzahler würden toben und Gudenrath wäre gefeuert.


    Zitat

    Original von Videoman
    Bloss, keine Ansaldo.
    In Oslo gibt es die grösste Probleme damit. Bei der nächsten Trambeschaffung wird gemunkelt, dass diese mit ersetzt werden, obwohl der letzte erst 2004 geliefert wurde.


    Naja, in Oslo fahren gar keine Sirios. Die SL-95 sind anders aufgebaut als die Sirios und haben auch nur um die 48% Niederflur. Interessant wäre zu wissen, wie sich die Göteborger Sirios bewähren. Aber die Sirios entsprechen sowieso nicht den Anforderungen der Ausschreibung.


    /edit: In Oslo scheint man allgemein kein Glück mit modernen Fahrzeugen zu haben. Zuerst die T2000, dann die SL95…

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (2. Februar 2011 um 14:46)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Ich kann nicht glauben, dass die BVB Trams von PESA haben wollen würde (vor allem wurde PESA gar nie genannt).

    Es könnte natürlich sein, dass erstens Siemens den Combino nicht offeriert und dann alle anderen Offerten entweder ausscheiden oder an den Netzgegebenheiten scheitern, weshalb man dann wieder neu ausschreiben müsste und die Einhaltung des Zeitrahmens erst recht flöten ginge. Dafür könnte dann Stadler wieder mit dem Tango kommen, welcher auch gewinnen würde; man hätte den endgültigen Beweis, dass der ehemalige VR seinen Job eben doch gut gemacht hatte, die Steuerzahler würden toben und Gudenrath wäre gefeuert.

    Ich tippe auf deine zweite Vermutung... :D :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Es könnte natürlich sein, dass erstens Siemens den Combino nicht offeriert und dann alle anderen Offerten entweder ausscheiden oder an den Netzgegebenheiten scheitern, weshalb man dann wieder neu ausschreiben müsste und die Einhaltung des Zeitrahmens erst recht flöten ginge. Dafür könnte dann Stadler wieder mit dem Tango kommen, welcher auch gewinnen würde; man hätte den endgültigen Beweis, dass der ehemalige VR seinen Job eben doch gut gemacht hatte, die Steuerzahler würden toben und Gudenrath wäre gefeuert.

    Echt lieber Kriminaltango, früher sagte man "Papier ist geduldig", wie man dein Posting hier beurteilen soll, weiss ich leider nicht; vielleicht unüberlegt, hhmm könnte sein

  • Ich vermute, dass die BVB eine Ausschreibung über eine so grosse Stückzahl Trams auch deshalb gemacht haben, weil sich die Industrie dann mehr Mühe gibt, Offerten einzureichen, die die Kriterien erfüllen. Aber klar, selbst ein massgeschneidertes Tram wird nicht gewinnen, wenn der Anbieter die Eignungskriterien nicht erfüllt...

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Vielleicht brauchen unsere jungen Oberbaselbieter ein wenig Nachhilfe in Geografie, damit sie wissen wo unsere Grenzübergänge sind. Schon einmal mit Linie 55 gefahren? :D :D :D


    Warum Oberbaselbieter? ?(

    Ich hatte schon gesehen, dass dort Otterbach steht, habe einfach nicht realisiert, dass ja das Tram nicht dort vorbeifahren wird, sondern "etwas" weiter nördlich. Daneben steht auch noch korrekt Hiltalingerstrasse und Zollstrasse (allerdings nicht mit ß). Und nebenbei, nur weil die Linie 55 nach Kandern fährt, heisst das noch lange nicht, dass eine Tramlinie via Otterbach auch nach Kandern fahren würde. ;) Ich suchte schon den Zusammenhang mit der möglichen (allerdings sinnlosen) Umspurung der Kandertalstrecke für den Betrieb durch die Tramlinie 8.

    Hat jemand den Link zu den Dokumenten gefunden? ?(


    @ Stephan Gassmann: Ich habe nur auf Autoverweigerers Aussage reagiert. Warum sollte ich nicht? Übrigens, meine Reaktion ist eher sarkastischer Natur und nicht unbedingt ernst zu nehmen…


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Ich vermute, dass die BVB eine Ausschreibung über eine so grosse Stückzahl Trams auch deshalb gemacht haben, weil sich die Industrie dann mehr Mühe gibt, Offerten einzureichen, die die Kriterien erfüllen.


    Das Problem ist dann aber, dass gewisse Hersteller (Siemens, Bombardier) mangels Referenzen nicht ihr neustes Produkt anbieten können und auf ein älteres zurückgreifen müssen. Dieses würde man dann 2026 immer noch ausgeliefert erhalten…

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    ...hoffentlich lesen die Mitglieder des BVB-VR eure Beiträge, dann kann ja bei der Beschaffung nichts schief gehen... :rolleyes:

    Hier handelt es sich ja bekanntlich um das "unabhängige und neutrale" Tramforum der Region Basel. Wir posten lediglich unsere Eindrücke bzw. unsere Meinungen zum GTBMP (GTBMP = Gudenrath’scher Trambeschaffungs-Masterplan). Ich bin überzeugt, dass die BVB sehr wohl in der Lage ist, das für sie ideale Tram auszuwählen, aber ein bisschen Kritik und Spekulation darf ja wohl erlaubt sein!

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (2. Februar 2011 um 22:40)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Hier handelt es sich ja bekanntlich um das "unabhängige und neutrale" Tramforum der Region Basel. Wir posten lediglich unsere Eindrücke bzw. unsere Meinungen zum GTBMP (GTBMP = Gudenrath’scher Trambeschaffungs-Masterplan). Ich bin überzeugt, dass die BVB sehr wohl in der Lage ist, das für sie ideale Tram auszuwählen, aber ein bisschen Kritik und Spekulation darf ja wohl erlaubt sein!

    Im BVB-VR sitzt auch Paul Blumenthal, ehemaliger Leiter der Division Personenverkehr der SBB. Er war während Jahren verantwortlich für die Beschaffung des Rollmaterials für den Personenverkehr der SBB. So schlecht kann dieser BVB-VR also nicht sein und noch etwas; Herr Gudenrath kann als VR-Präsident sicher nicht alleine Entscheide treffen...

  • @ Stephan Gassmann:

    Leider kann ich den Zusammenhang zwischen meinem Posting und Ihrer Antwort nicht erkennen... Ich habe in meinem Beitrag nicht die Zusammensetzung des BVB Verwaltungsrates bemängelt, sondern lediglich den Umstand, dass Sie hier im Forum offenbar keine Kritik am BVB-VR wollen...

  • Ich finde es schon berechtigt, die BVB zu kritisieren, wenn diese einerseits durch die Anforderungen ein Tram efiniert, dass es so noch nicht gibt, und der Hersteller andererseits mind. zwei Referenzen liefern muss (für ein Tram, dass es noch nicht gibt...)

    Ach ja stimmt, der Combino Classic könnte ja auch offeriert werden. Dann freuen wir uns dereinst alle auf die Auslieferung der letzten Tranche Uralt-Combinos im Jahre 2026. Dann wird Basel das Gespött der öV-Welt :rolleyes:

    PS:
    Wer Ironie und Sarkasmus findet, darf es gerne im Fährimaa verzelle
    PS2:
    Mir ist eigentlich völlig Wurscht, welches Tram kommt. Bin weder Tango noch Combino Fan oder -hasser, aber mich kotzt es an, dass in immer mehr Firmen Leute das Sagen haben, die einfach keine Ahnung haben und dadurch wichtige Entwicklungen behindern/verzögern. Dann bezahlen diese noch teurere externe Leute mit noch weniger Ahnung mit Steuergeld...

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Ein Referenz bedeutet doch nicht, dass das selbe Modell schon einmal gebaut wurde sondern es müssen zwei Produkte angegeben werden, die sich im Betrieb bewährt haben.

    Ja, aber zwei mit dem in Basel angebotenen Tramtyp vergleichbare Produkte. Klar, vergleichbar ist dehnbar, aber falls Stadler ein Variobahn-Derivat anbietet wird es sicher nicht den Tango als Referenz nehmen können)

  • Zitat

    Original von 750 mm

    Ja, aber zwei mit dem in Basel angebotenen Tramtyp vergleichbare Produkte. Klar, vergleichbar ist dehnbar, aber falls Stadler ein Variobahn-Derivat anbietet wird es sicher nicht den Tango als Referenz nehmen können)

    Da bin ich anderer Meinung.