Beobachtungen BVB 2010

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer

    Weiterfahrt: Theater - Heuwaage - Markthalle und dann normal weiter Richtung Schützenhaus.

    Ich weiss nicht, ob ich da was verpasst habe, aber war die Innere Margarethenstrasse nicht mal gesperrt für die Combinos?

  • ^ Dann wahrscheinlich nur Kreuz… ääh Begegnungsverbot.


    Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Heute kurz vor 12 Uhr fuhr ein 8er Combino
    aus versehen vom Barfüsserplatz nach rechts in den Theaterbogen
    statt zum Bankverein.


    Etwas ähnliches ist am Dienstag 2. März am späteren Abend mit einem Citaro-Normalbus der Linie 34 geschehen: Bei der Haltestelle Universitätsspital (Richtung Bottmingen) fuhr er aus versehen geradeaus Richtung Frauenspital, anstatt in den Petersgraben abzubiegen. Umleitungsroute: Spital-, Pestalozzi-, Klingelberg-, Schanzen- und dann wieder über die Spitalstrasse zurück zum Petersgraben. Es waren neben mir glücklicherweise nicht viele Fahrgäste im Bus.

    Dasselbe habe ich übrigens vor einigen (vielleicht ca. 9) Jahren schon erlebt, diesmal mit einem MAN-Gelenker und tagsüber. Dieser fuhr aber dann rückwärts zurück (!), bis er abbiegen konnte. Glücklicherweise befanden sich gerade keine anderen Verkehrsteilnehmer hinter dem Bus. 8o

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    Ich weiss nicht, ob ich da was verpasst habe, aber war die Innere Margarethenstrasse nicht mal gesperrt für die Combinos?

    hmm...

    also schon bei der letztjährigen Fasnacht fuhren Combinos von der Linie 3 ab Barfi zur Heuwaage und dann als Dienstfahrt wieder via Zoo Bachletten zur Burgfelden Grenze zurück... via Innere Margarethen...

  • Ähm, dies ist nicht ganz richtig (die Berner Be 8/8 können wohl kaum als "motorschwach" bezeichnet werden...). Nicht die Motorenleistung sondern das Bremsvermögen bestimmt in erster Linie über die Zulassung für Steilstrecken.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Die Innere Margarethenstrasse ist für motorschwache Züge bergwärts gesperrt (und war es seinerzeit auch für die Berner Wagen). Der Combino zählt jedoch nicht dazu. ;)

    Danke. Aber was ich nicht verstehe: Warum ist die Strecke denn für den Tango gesperrt? Hat das mit dem hohen Energieverbrauch der Be 6/10 zu tun?

  • Pantograph: Bei den Berner Be 8/8 hatte ich nur seinerzeit mal gehört, dass diese bei Testfahrten in der Inneren Margarethenstrasse gewisse Mühe gehabt hätten, dort hoch zu kommen. Vielleicht habe ich da auch etwas missverstanden.
    Andererseits habe ich vor allem gegen Ende der Be-8/8-Einsätze hier immer mehr von Bremsproblemen mit diesen Fahrzeugen gehört...

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (14. März 2010 um 21:49)

  • durften die Berner allgemein nicht, oder nur mit Anhängern...?

    Habe von einem WGFler gehört, dass bevor die Berner in den Liniendienst kammen, grössere Probleme auftraten, was das Abbremsen der B4N betraff.

  • Wenn ich mich nicht irre, hatten sie keine automatische Abbremsung der Anhänger bei Benutzung der elektrischen Bremse, wie das bei BVB und BLT üblich ist. Die WGFs musste dies meines Wissens von Hand am elektrischen Führerbremsventil tun.

  • kennt jemand den Auslöser für die mind. zwei DüWag DTs mit rotem Licht im Fahrgastraum?

    Also mit Auslöser meinte ich nicht Baselworld... das scheint klar zu sein...

  • ...und eine andere Aussenfarbgebung, sprich Werbung? (Vermutlich nicht, sonst wäre dies sicher schoin längst gepostet worden...)

    @Dome: Der Auslöser ist wirklich Baselworld, oder was willst Du noch wissen? Welche Uhrenmarke dahintersteckt? Die DTs fahren scheinbar jeden Abend nach Kleinhüningen.

  • ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.

    Ich wollte damit sagen, mir ist klar, dass es für die BaselWorld sein wird. Aber was genau?

    Sie waren mit Extra Wagen oder so angeschrieben, leer, und wendetet kurz hintereinander am Badischen Bahnhof, darum weiss ich, dass es mind. zwei DTs sind...

  • Zitat

    Original von Dome


    Eine Aktion von "Breitling". Fahrt einfach nach Kleinhüningen mit "Swiss Folklore"-Programm (welches an das erfolgreiche "NightBoat" auf dem Vierwaldstättersee der 1980er Jahre erinnert, mit Verkleidungen und "Seppi, who bloes the alpine horn"). Nur mit Spezial-Armbinden, täglich wechselnde Farbe.