Beobachtungen BVB 2010

  • Gestern abend stand von etwa 19:45 - 20:15 ein falsch parkiertes Auto der Linie 11 in der St. Johanns Vorstadt im Wege.

    Ebenfalls ab ca,. 19:45 (Dauer unbestimmt) stand ein falsch parkiertes Auto der Linie 15 zwischen Bruderholzstrasse und Telplatz im Weg. Der 15 fuhr vom Tellplatz via 16er zum Jakobsberg. Busersatz Jakobsberg - Bruderholz - Tellplatz.

  • gerade vor Kurzen ist nochmals ein Combino der Linie 6 stehen geblieben. Gleich in der Haltestelle Schifflände.

    glaube 326 könnte aber evt. auch 328 gewesen sein, habe leider erst nach Behebung der Störung auf die Wagennummer geschaut, vom nachfolgenden 14er her.

  • beim Be 4/4/ 463 kann die 15 auf der Front nur noch erahnt werden, aufgrund von schattenähnlichen Silhouetten.

    Der WGF musste dann notgedrungen ein Seitenschild vorne ans Fenster lehnen.

  • habe ich glaube ich noch nie beobachtet... weisst Du zufällig welcher Combino das war... und welche Linie, Zeit?

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Heute ist mir ein Combino aufgefallen, der vorne neben der Liniennummer

    DEPOT
    Morgartenring

    geschildert hatte. Ist diese Schreibweise neu?

    Meinte hätte dies während der Museumsnacht auch bereits gesehen. Da aber die restlichen normal mit Morgartenring beschildert waren, dachte ich ich hätte mich verguckt.

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Die Fahrzeugnummer kann ich dir nicht sagen. Es war Linie 6, der Kurs folgte gleich auf jenen Allschwil ab 19:43. Ist allerdings nicht im Fahrplan drin...


    Das müsste dann Kurs 1 gewesen sein, der um 19:44 von Allschwil um 19:52 im Morgartenring einstellt.

  • Viele Depot-Kurse werden auf den Fahrplänen nicht aufgeführt, wobei es mir mehr oder weniger willkürlich erscheint, welche aufgeführt werden und welche nicht.

    "Morgartenring Depot" gilt beispielsweise bei den Online-Fahrplänen als eigene Station. Die Station "Morgartenring" wird in der Computerlogik von den Depotkursen nicht bedient. Dies führt etwa zu folgenden Fahrplanauskünften:

    Basel Schifflände --> Basel Morgartenring Sa/So ab 0:45

    Code
    0:45 ab Basel Schifflände            Tram 6 
    0:57 an Basel Morgartenring Depot
         ab Basel Morgartenring Depot    Fussweg
         an Basel Morgartenring

    Immerhin wird mittlerweile erkannt das die "Haltestellen" "nebeneinander" liegen. Wenn ich mich recht erinnere, war dies vor einigen Jahren noch nicht so und bei einer Fahrplanabfrage nach "Morgartenring" wurden die Depotkurse nicht gefunden.

  • wie es bei den Fahrplänen war, weiss ich nicht, da ich selten Fahrpläne brauche...
    Aber ich weiss, dass zum Beispiel auch auf den Haltestelleninnenanzeigen (zu mind. bei den alten) die Depots als eigene Haltestellen angezeigt werden.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Gestern (06.02.2010) um 18:30 Uhr kam es zu einer Streckenblockierung zwischen Bankverein und Messeplatz, wobei nur diese Richtung betroffen war.

    Weiss jemand den Grund?

    2er wurde via Schifflände umgeleitet (da sass ich drin), 1/15 weiss ich nicht.


    Heute erneut Störung auf der Linie 2: Um ca. 14 Uhr blieb ein 1er bei der Hst Kirschgarten Rtg. Bhf SBB stecken, mit halbgesenktem Stromabnehmer.

    Da zudem auf dem Abschnitt SBB - Bankverein der Strom für wenige Minuten ausfiel (beide Richtungen, Rtg. Bankverein sass ich im betroffenen 2er) vermute ich einen Kurzschluss o.Äh. als Ursache - oder Folge...

  • Am Sonntagabend fuhr ich ca. 18:00h an der Haltestelle Riehenring Richtung Dreirosenbrücke vorbei. Polizei und Krankenwagen vor Ort. Ein PKW stand quer auf der Haltestelle im der Front im Tramhäuschen.

    Wie Telebasel gestern abend meldete, war der PKW einem Velofahrer ausgewichen. Glücklicherweise waren keine Fahrgäste im Ttramhäuschen, so das der einize Leichtverletzte der Velofahrer war. (C) der Bilder: Telebasel
    Edit: Bilder und Unfallursache

  • Zitat

    Original von 750 mm

    Weiss jemand den Grund?

    2er wurde via Schifflände umgeleitet (da sass ich drin), 1/15 weiss ich nicht.


    Grund unterdessen bekannt: 67jähriger Fussgänger verunfallte am Wettsteinplatz.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (8. Februar 2010 um 17:42)

  • Heute kurz vor 12 Uhr fuhr ein 8er Combino
    aus versehen vom Barfüsserplatz nach rechts in den Theaterbogen
    statt zum Bankverein.

    Weiterfahrt: Theater - Heuwaage - Markthalle und dann normal weiter Richtung Schützenhaus.

    Die Verwunderung (z.T. Entrüstung) der Fahrgäste war gross.

    Nach Rückfrage mit der Leitstelle gab der (leicht errötete) Wagenführer eine Info über das Bordsystem an die Fährgäste.