BLT-Fahrplanwechsel 13.12.2009 - Angebotsausbau

  • Ich gehe davon aus, dass sie auch auf den kommenden Fahrplanwechsel im Dezember 2009 eingeführt wird. So wurde es bisher auch kommuniziert. Sie ist auch auf dem neuen - haltestellenlosen - Netzplan der BLT enthalten, welcher von 4106 weiter oben verlinkt wurde. Eshandelt sih übrigens um eine Verlängerung der Linie 68. Es werden also Postautos eingesetzt.

  • In Biel-Benken sind Einladungen an eine Info-Veranstaltung betr. Fahrplanwechsel an die Haushalte verteilt worden, wo auch ein Haltestellenfahrplan für den 62er abgedruckt war. Offenbar soll nun definitiv zwischen Biel-Benken und Therwil der Busverkehr abends nach 20h15 eingestellt werden und Sonntags gar nicht mehr fahren. Was ich für eine Sauerei halte, zumal dieser Kahlschlag im Leistungsauftrag völlig kaschiert wurde (nur aus einer Tabelle herauszulesen, die praktisch niemand beachtet hatte) und im Textteil sogar glatt gelogen wurde!

    EDIT: Für die, die es interessiert: Die Veranstaltung findet am Di, 3. November, 20h in der Aula des Kilchbühlschulhauses statt.

    Einmal editiert, zuletzt von TRJS (27. Oktober 2009 um 21:55)

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Dass von Biel-Benken nach Therwil abends keine Busse mehr fahren, ist schon lange bekannt. Wir haben dies in diesem Forum bereits diskutiert.

    Ja, nur hatte sich der Gemeinderat von Biel-Benken dagegen gewehrt, weshalb eine Korrektur möglich gewesen wäre. Wurde aber im definitiven Fahrplan offensichtlich nix draus.

  • Ah, Biel-Benken hat sich gewehrt? Dies wurde allerdings nicht kommuniziert (mindestens nicht in über-lokalen Medien und auch nicht im Tamforum...).


    Zitat

    Wird Oberwil Ziegelei in Hohestrasse umbenannt?


    Möglich bzw. scheint gemäss neuem - haltestellenlosen - Netzplan der BLT so. Ich glaube es allerdings erst, wenn ich die neue Haltestellentafel sehe.

  • Diese Umbenennung ist nötig, da es in Allschwil an der selben Linie ebenfalls eine "Ziegelei" gibt. Da wären Missverständnisse vorprogrammiert. Es gibt also keinen Grund, so lange daran zu zweifeln, bis man die Haltestellentafel sieht.

  • Wie viele Stationen namens "Post", "Bahnhof" oder "Dorf" gibt es denn im TNW-Gebiet? Das Problem besteht meiner Meinung nach eher darin, dass auf z.B. auf dem Linienplan Agglomeration Basel oder auf den Perlschnürren die Ortsnamen und -grenzen ignoriert werden. Warum dies so ist, konnte ich nie ganz verstehen, schliesslich sind diese Informationen nicht ganz nebensächlich.

    Angenommen es gäbe eine Haltestelle die klar als "Allschwil Ziegelei" und eine die klar als "Oberwil Ziegelei" zu erkennen ist, gäbe es kein Problem, siehe zum Beispiel "Langenbruck Post" und "Gempen Post".

    Einmal editiert, zuletzt von Baragge (31. Oktober 2009 um 13:25)

  • Dasselbe Problem gibt es auch bei der super klugen Software bei den Billetautomaten, denn viele Leute wissen nicht, dass die Zieldestination "Oberdorf-Winkelweg" nur unter "Winkelweg" jedoch keinesfalls bei "Oberdorf " zu finden ist....

  • Seit rund drei Wochen wird an der neuen Bus-Haltestelle der Linie 64 "Birsmatt" in Richtung Therwil Bahnhof gebaut. Heute wurden auch die Arbeiten an den Haltestellen des 68er "Schürhof" (Rtg. Aesch) und Löhrenacker (Rtg. Ettingen) aufgenommen ... (ich weiss, der 68er ist keine BLT-Linie ..., aber es passt hier zum Thema).

    Bin ja gespannt, ob alle Bus-Haltestellen bis Fahrplanwechsel wirklich bereit stehen ... :rolleyes:

  • Neue Bushaltestellen
    Mit dem Fahrplanwechsel von Mitte Dezember
    2009 werden neue BLT-Buslinien
    eingeführt resp. die Kapazität durch Gelenkbusfahrzeuge
    erhöht. Deshalb müssen
    neue Bushaltestellen geschaffen und
    bestehende den neuen Gegebenheiten
    angepasst werden.
    Für die neue Buslinie 64 (Allschwil–Arlesheim)
    entsteht an der Oberwilerstrasse im
    Bereich Birsmattstrasse neu die Haltestelle
    Birsmatt. In Fahrtrichtung Arlesheim
    wird die Haltestelle als Busnische ausgebaut,
    in der Gegenrichtung als Fahrbahnhaltestelle.
    Diese Bauarbeiten haben bereits
    begonnen.
    An der Bahnhofstrasse ist die Haltestelle
    auf der Seite Raiffeisenbank im Frühjahr
    für Gelenkbusse ausgebaut worden. Da
    der zukünftige Standort der anderen Haltestelle
    in Fahrtrichtung Biel-Benken noch
    nicht definitiv bestimmt ist, wird die bestehende
    Busbucht vorerst provisorisch
    verlängert. Dazu müssen zwei Bäume gefällt
    und die Rabatte im betroffenen

  • Hoffentlich dürfen wir uns also auf die ersten neu beschaffenen Gelenkbusse bzw. Citaro II G der BLT freuen!

    Allerdings bezweifle ich immer noch die Notwendigkeit, dass ab FPW plötzlich 8 Gelenkbusse (?) pro Stunde ins Bachgrabengebiet fahren sollen, wo doch noch vor 10 Jahren dort gar nichts fuhr (wirtschaftliches Entwicklungsgebiet hin oder her) !?!

  • Man redet ja schon von einer Tramverbindung ins Bachgrabengebiet. Da wären Gelenkbusse ein guter Anfang.

    Ich bin überzeugt davon, dass die längst überfällige Talverbindungslinie ein grosses Potential hat. Ausserdem wird das Gymnasium Oberwil besser angebunden, was zusätzlich Fahrgäste vom 61er abzieht. Gelenkbusse scheinen mir u.U. schon gerechtfertigt.