frage zu Combinos

  • Weil das die Paradelinien der BVB sind (und soweit ich weiss auch die am besten ausgelasteten).

    Weitere Gründe:
    - 15/16 sind nicht combinotauglich (Bruderholz)
    - 1/14 sind sehr flache Linien, für die sich Dreiwagenzüge besonders eignen (6/8 wären zwar in etwa gleich flach, aber dort zählt das Argument irgendwie nicht...)
    - 2 wird schon seit jeher von den BVB benachteiligt, kA warum (der 2er ist auch die einzige Linie, in der noch regelmässig Rollmaterial ohne Niederflur verkehrt - eine Düwag-DT ist ja eigentlich toll, aber nicht im Rollstuhl oder mit Kinderwagen)

  • Das Argument der BVB ist ja, das alle H. ausser Kirschgarten von einer anderen (Niederflurigen) Linie auch bedient werden.

    Eglisee-Messe 6
    Wettsteinplatz 31/34/38
    Kunstmuseun 15
    Bankverein 3/8/10/11/14/15
    Bahnhof SBB 1/8/10/11/30/50
    Markthalle 1/15/16
    IWB 16
    Margarethen 36
    Zoo Dorenbach 34/36
    Hohle Gasse+Kronenplatz 34

  • Gerade darum finde ich es schade, dass das Tango nicht auf dem 2er getestet wird. Obwohl das ja klar war ;(

  • der Tango darf momentan noch nicht auf den 2er aus baulichen Gründen.
    Irgendwo hier habe ich das gepostet mit Zitat BVB.

  • Huiuiui... :D
    Mehr als Domes Info, dass er aus betrieblichen Gründen nicht auf den 2er kann, weiss ich ja noch gar nicht... Ich dachte immer man wolle das gar nicht...

  • Wieso setzt die BVB den Tango nicht auf der Linie 14 ein.Der Tango ist doch eher ein Ueberlandtram als ein Stadttram.
    Es ist die Parade Linie für den Tango.
    Dort könnte er seine V max 80 km/h Geschwindigkeit ausspielen.

    Der Nutzen für die Fahrgäste, schnelle Reisezeit und für die BVB eventuell ein Tramkurs einzusparen.

    Wenn die BVB die Serie Bestellen und das Fahrzeug nicht auf die Linie 14 kommt verstehe ich die Welt nicht mehr.

  • Woran liegt das?
    Kann man das nicht mit technischen Mitteln erhöhen? (Zusi, ges. BÜ?)

  • keine Ahnung was es dazu braucht.
    Aber stell Dir vor, man würde dies ändern und erhöhen, dann könnten mit anderen, langsämeren Fahrzeugen nicht mehr auf dem 14er gefahren werden, da der Fahrplan dann nicht eingehalten werden könnte.
    Und ob es sich dann lohnen würde, eine Linie zu haben, die nur auf ein Fahrzeugtyp ausgelegt ist, darüber lässt sich wohl streiten.

  • Achja natürlich, daran habe ich gar nicht gedacht. Dann muss man zwangsläufig warten, bis alle Fahrzeuge im Bestand (oder die meisten) einen Vmax von km/h 80 erreichen können...

  • Zitat

    Original von Dome
    Aber stell Dir vor, man würde dies ändern und erhöhen, dann könnten mit anderen, langsämeren Fahrzeugen nicht mehr auf dem 14er gefahren werden, da der Fahrplan dann nicht eingehalten werden könnte.

    nun doch:

    Die langsamen Züge verkehren als Expresstrams mit weniger Halten und die schnelleren Züge halten überall > beide haben gleich lange Fahrzeiten, die etwas kürzer als die heutigen sind.

    8o ;)

  • @ 750 mm


    geh ins Bett schlafen, Du hast es nötig ;)

    @Marc-W

    tja das könnte noch dauern...

  • Man könnte ja die Combinos noch auf 80 km/h umrüsten. ;)

    Zum Thema: Die Combinos fahren ja auch je nach dem, ob welche frei sind (daher vorwiegend Sonntags, wo das Fahrgastpotential allerdings nur ein Be 4/6 solo rechtfertigen würde, verstehe wer will) auf der Linie 3. Auch vereinzelte Einsätze auf den Linien 1/14 wurden gesichtet. Ich denke auch, der Hauptgrund liegt bei der Auslastung der Linien, da die Combinos mehr Fassungsvermögen haben, als ältere Tramzüge.