Letzte Woche erhielt Triebwagen BDe 4/4 11 als erster eine neue Antriebssteuerung Selectron/Debag (gleiche Hersteller wie BVB/BLT) anstelle der alten Sécheron Steuerelektronik.
Am Freitag fand eine Probefahrt in gemischter Doppeltraktion (umgebaut und nicht umgebaut) bis Bubendorf statt.
Beobachtungen WB
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bei bei den WB funktionieren gemischtes Fahren?
Klappt den das nur zwischen Selectron und Simatic nicht? -
Selectron/Simatic würde auch klappen, wenn man es gewollt hätte...
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Original von Pantograph
Selectron/Simatic würde auch klappen, wenn man es gewollt hätte...Bingo!
Ich vermute, dass die BLT, im Gegensatz zu BVB und WB, keinen gemischten Betrieb gefordert haben.
Bei der WB ist während der Umbauphase ein gemischter Betrieb vorgesehen.
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haben dann die BVB bereits Selectronfahrzeuge?
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Original von Dome
haben dann die BVB bereits Selectronfahrzeuge?ja.
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Ja? Welche? Habe ich da was verpasst?
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Ich glaube jeweils frisch hauptrevidierte Fahrzeuge.
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Heute fand die alljahrliche Probefahrt des Dampfzuges statt. Im Gegensatz zum Dante Schuggi-Zug wird kein Kuppeleisen mehr benötigt, denn die Dampflok wurde diesen Frühling mit +GF+ Kupplungen ausgerüstet, dies zur Freude aller Nostalgie Fans.
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Original von wb73
Ich glaube jeweils frisch hauptrevidierte Fahrzeuge.Glauben tut man in der Kirche
Zwar so halb Offtopic: es ist tatsächlich so, dass die "Hauptrevidierten" Cornichons 477-502 eine Selectron-Steuerung bekommen haben.
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Original von Jokurt
Glauben tut man in der KircheIch bin halt vorsichtig mit Halbwahrheiten, die ich einfach mal so irgendwo gehört habe....
Übrigens, wird bei Selectron Fahrzeugen der BVB im Führerstand vermerkt, dass eine neue Steuerung eingebaut ist?? z.B. wie seinerzeit "NLSD"?
Merkt der WGF eigentlich fahrtechnisch einen Unterschied? -
Im Führerstand wird nichts vermerkt (nur der Prototyp hatte einen Zettel an der Rückwand). Aber du merkst es ja anhand des neu gestalteten Fahrgastraums.
Fahrtechnisch besteht ein grosser Unterschied zu den nicht umgebauten Fahrzeugen. Die neue Steuerung überzeugt mich überhaupt nicht. Ein angenehmes Fahren ist damit nicht möglich. Meistens nimmt der Wagen 3 Fahrstufen gleichzeitig, was regelrechte Bocksprünge verursacht. Beim Bremsen das gleiche Spiel. Ausserdem ist kein gescheites Nachlösen der Luftbremse mehr möglich, was somit mit einem "Koffer" endet...
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*beistimmenderapplaus*!!!
Es ist wirklich ein Unterschied und für den motivierten Wgf, der um ein halbwegs ruckfreies Fahren auch mit 2 AWs bemüht ist, ein echter Ablöscher! Auch das manuelle "Stuefele" ist nicht mehr möglich. Die Krönung des schlechten Fahrgefühls: Ein Sandwichzug mit einem Sibas-Be4/4...*schauder*!!!
Naja...aussen hui, innen pfui.
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Erste Resultate bei der WB sind zum Glück um ein vielfaches motivierender, somit bis jetzt eine echte Verbesserung!!
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Software lässt sich bekanntlich verbessern. Wenn genug Reklamationen da sind, wird man wohl über die Bücher gehen.
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Triebwagen 11 ist neuerdings als erstes Schienenfahrzeug mit einem leicht angepassten (nur rot-beige) neuen Logo unterwegs.
@Moderatoren
Bitte WB-Logo Thema nach WB Ordner verschieben, Danke. -
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Original von Dieter Schopfer
Software lässt sich bekanntlich verbessern. Wenn genug Reklamationen da sind, wird man wohl über die Bücher gehen.
Das Problem ist eher die Freigabe von Software. Das muss absolut sitzen, da ein Zug kritisch ist. DU hättest sicher keine Freunde, wenn die Softwrae abstürzt und deshalb die Bremesen nciht mehr funktionieren, weil ein drittes Ding dies ausgelöst hat. -
Ich will auch hoffen, dass die Software ordentlich validiert wird. Aber das verhindert keine Verbesserung, sondern lässt sie länger dauern.
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Weil heute am Bahnhof Waldenburg zwei Touristen etwas verloren umher standen und nicht wussten, ob der bereit stehende Zug nun nach Liestal fahren würde, ist mir aufgefallen, dass es in Waldenburg gar kein Schild hat, das anzeigt, dass der Zug (alle Züge) nach Liestal fahren.
Für uns Einheimische ist es absolut selbstverständlich, aber wer ortsunkundig (und ein bisschen beschränkt) ist, weiss es nicht - die Strecke könnte sich ja mal noch teilen ;).
Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass die Stationen nicht angesagt/angezeigt werden, was heutzutage ja ziemlich unüblich geworden ist.
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Original von 750 mm
(und ein bisschen beschränkt) ist (...)Was das auch immer zu bedeuten hat?!
Zu den Ansagen: Natürlich ist das keine brilliante Fahrgastinformation, aber ich persönlich schwelge immer in vergangenen Zeiten, wenn ich mit der WB unterwegs bin. In Zeiten, in denen man noch Linientafeln und Fahrpläne lesen konnte. In Zeiten, wo die Leute noch den Bahnhofsvorstand nach Rat fragen konnten.
Kurz: mir reichen die Linientafeln
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