Allschwil: Grosse Ideen sollen Dorf entlasten

  • Zitat

    Original von 750 mm
    ... Kommt dann eine Querfahrt vom SBB, wartet der erstmal. Und 8, 10, 11 dahinter auch. Umgekehrt 3, 14.

    Vom Centralbahnplatz her werden sich aber kaum zwei Trams in einem solch kurzen Abstand folgen, wegen der LSA, und aus Richtung Hardstrasse auch nicht, da dort keine Doppelhaltestelle besteht.

  • Zitat

    Vom Centralbahnplatz her werden sich aber kaum zwei Trams in einem solch kurzen Abstand folgen, wegen der LSA, und aus Richtung Hardstrasse auch nicht, da dort keine Doppelhaltestelle besteht.


    An der Fasnacht regelmässig...

  • Zitat

    Original von Stefan


    An der Fasnacht regelmässig...

    Aber kein 15er der sich in den Weg stellt.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer

    Vom Centralbahnplatz her werden sich aber kaum zwei Trams in einem solch kurzen Abstand folgen, wegen der LSA, und aus Richtung Hardstrasse auch nicht, da dort keine Doppelhaltestelle besteht.

    Wie lange blockiert ein 15er stadteinwärts den Kreuzungsbereich im Stossverkehr? Er muss einfahren, halten, Leute ein-/aussteigen lassen, ggf. warten bis der 3er/14er eingefädelt hat (oder hat der 15er Vortritt? Denke nein?). Kann schon 60sec dauern, da stauts trotz LSA (v.a. wenn 10er und 11er/8er parallel am Bhf stehen).

    Wenn sich die 15er am AP begegnen, ist die Wartephase zudem ganz schön lang (ja, ich weiss, gemäss Fahrplan gibts am AP keine Begegnung, aber Verspätungen sollen ja vorkommen).

    Gegenrichtung Hardstrasse hast du recht, der 9er dürfte eigentlich 3/14 nicht blockieren - falls er durchfahren kann (siehe sogleich) -, wobei allerdings der 9er am AP hinter 3er/14er in ihrer Hst warten müsste, bis er selbst in die Hst 8er/10er/11er einfahren könnte.

    Das Einfädeln dort dürfte auch nicht allzu einfach sein:
    Kommt also ein 9er von der Hardstrasse, muss vor ihm die Hst von 3/14 frei sein, es darf kein 15er halten und die Hst von 8/10/11 muss ebenfalls in beide Richtungen frei sein, um einfahren zu können - das ist ganz schön happig. Irgendwo wird er anstehen resp. selber die Einfahrt anderer Trams blockieren (wartet er z.B. in die Einfahrt Richtung SBB, blockiert er die Linien 3, 14 und 15 in beide Richtungen).

  • Zitat

    Original von 750 mm
    das Problem liegt wohl am ehesten daran, wenn ein 15er in der Station hält. Kommt dann eine Querfahrt vom SBB, wartet der erstmal. Und 8, 10, 11 dahinter auch. Umgekehrt 3, 14.

    Zudem besteht ein gewisses Kollisionsrisiko.

    Kann der 15er nicht dort halten wo fürher 10er und 11 er hielten. Bei der Schlaufe und vor dem Platz (richtung Bankverrein)

  • durch die Schlaufe verliert man viel Zeit.

    Bei der alten Haltestelle Stadteinwärts hält jetzt ein grosser Bus, zudem wurde die Strassenerhöhung entfernt.

  • Kann dir das evtl. am Montag erklären. Der neue ÖV-Linienplan BL liegt bei mir im Büro, ..., vorgestern bekommen, ..., werde versuchen am Montag daran zu denken, ..., ansonsten nachfragen!!!

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    In der BaZ steht, die Linie 69 würde von Ettingen nach Aesch verlängert. Müsste doch wohl Linie 68 heissen, oder ändert sich da was?

    Nein, .., ist wiedermal ein journalistischer Schreibfehler, ..., es ist die Linie 68 die zum Bahnhof Aesch verlängert wird.

  • Lieber KT ..., man sollte nicht alles glauben was in den Zeitungen steht (oder in früher zitierten Zeitungsausschnitten geschrieben wurde!!).

    Ich habe euch jedenfalls als "Beweis" den Ausschnitt aus dem offiziellen Linienplan "ÖV-Netz, 6. Genereller Leistungsauftrag 2010-2013 Kanton BL" eingescannt. Die Linie 68 wird demnach die neue Verbindung Ettingen - Bahnhof Aesch bedienen.

  • Unglaublich, dass die ehemalige, leerfahrende Geisterbus-Linie 62 auf dem Hegenheimermattweg in Allschwil neu durch zwei Autobuslinien (31/38 und 64) betrieben wird!

    Hat es eigentlich noch einen Sinn, auf der kleinen Quartierbuslinie 61 weiterhin Grossraumbusse einzusetzen?

  • @ 4106: Die Info entnehme ich nicht von dem Zeitungsartikel, sondern von der Landratsvorlage. Hier ist von Linie 69 die Rede. Aber wenn es nun doch der 68er wird, umso besser. Dann ist keine Neuorganisierung der beiden Linien nötig. Allerdings fehlt dann die Direktverbindung vom Bahnhof Aesch nach Mariastein-Metzerlen.

    Die Linie 64 ist jedoch genau gleich wie in ebendieser LRV. Ich persönlich hätte sie eher durchs Allschwiler Zentrum geführt, denn so macht die Tangentialverbindung von Oberwil nach Allschwil mehr Sinn. Man könnte dafür auch den 61er ins Bachgraben leiten, um das Zentrum zu entlasten.

  • Danke, 4106, für den Kartenausschnitt. Ich muss mir wohl demnächst einmal das Gebiet der ehemaligen Ziegelei wieder anschauen, denn dort wo die neue Haltestelle nach der Fabrikstrasse hinkommen soll, war das letzte Mal noch ein Feldweg...

    Ich persönlich finde es auch schade, dass die Buslinie nicht durch das Dorf fährt, aber sie soll wohl in erster Linie den Pendlern vom Leimental ins Bachgrabengebiet dienen.