Rätsel ausser Konkurrenz: Fahrgastverhalten

  • Da hier zwischen den Jahren Flaute herrscht erlaube ich mir mal, dieses Forum zu missbrauchen (wenn total daneben bitte einfach löschen) und folgende wohl unlösbare Frage zu stellen:


    Wie bekommt man die Menschen am Centralbahnplatz dazu, sich nicht mehr durch die hinterste Türe in ein Richtung Aeschenplatz abfahrbereites Tram, das alle Türen ausser der hintersten geschlossen hat, zu zwängen, wenn hintendran schon das nächste Tram in die gleiche Richtung wartet?

  • das ist ein unslösbares Rätsel.

    Du wirst daher verwarnt und beim nächsten Vorfall verbannt...


    ok, zu Zeile 1 stehe ich, Zeile 2 natürlich ein Witz.

    Ein frohes Neues Jahr...

    Und ich hoffe mir fällt ein Rätsel binnen kürzester Frist ein.
    Falls jemand gerade ein gutes Rätsel im Kopf hat, darf er ruhig das Rätsel einstellen.
    Mir ist lieber jemand anderes macht ein Rätsel, wenn mir keines einfällt.

  • Zitat

    Original von Thomas Meyer
    Technisch, mit der Zwangsschliessung. :D

    Vielleicht einfach so ein Signalton, wie es bei anderen Tram und U-Bahnen hat, auch wenn keine Zwangschliessung ist, vielleicht würde die Leute davon abbringen, die Tür offen zu halten.
    Einfach so lange den Ton laufen lassen, bis die Leute freigeben.
    Am besten etwas sehr unangenehmes, damit die Erziehungsaufgabe, an den bereits im Tram sitzende Fahrgästen delegiert wird.

  • Stimme vollkommen zu, das hätte wohl tatsächlich den grössten Effekt (neben der Zwangschliessung). Ein langer anhaltender Ton, der noch von einer Frauenstimme überlagert würde, die sowas sagt wie "Bitte Türe freigeben", und das alles würde nur an der entsprechenden Tür laufen. Die Fahrgäste dort wären schnell so genervt, dass sie schreien würden: "Macht schon!", "Gebt die Tür endlich frei!" etc. So ein sozialer Druck würde zwar nicht bei allen, bei manchen aber schon etwas nützen. Das Rätsel ist also nicht gelöst, aber das Problem wäre gemildert ;)

  • Zwangsschliessung mit Signalton (analog Metros) aus rechtlichen bzw. Sicherheitsgründen.

    @BLT Bengel: es gibt immer eine hinterste Tür :P

  • Zitat

    Vielleicht einfach so ein Signalton

    Bei den Combinos gibt es einen solchen Ton schon. Nach einer kurzen Zeit haben sich die Fahrgäste bereits daran gewöhnt, und er nutz nicht mehr viel.

    Zitat

    ...die sowas sagt wie "Bitte Türe freigeben"

    Auch eine solche Durchsage gibt es bereits auf Konserve, auszulösen durch den Wagenführer. Wenn ich den Einsatz der Durchsage beobachte, habe ich nicht den Eindruck, das dies etwas nützt.

    Die wollen noch mit diesem Kurs mit, das ist bei massiven Verspätungen und dadurch auflaufenden Kursen immer wieder zu beobachten.

    Es ist zwar nicht sehr nett, aber immer wieder zu beobachten:
    "Der Fahrgast als solches ist dumm"

  • An der Tür einen Elektroschocker einbauen.

    Zuerst gibt es ein Ton, dann eine Meldung, ist die Tür immer noch nicht zu, einen kurzen Elektroschlag auf den Knopf, dann lernt man es ziemlich schnell. Funktioniert bei allen Tierarten.

  • Einfach Türen ohne Klemmschutz verwenden. Wenn dann einer die Hand oder den Arm drin hat und mitgeschleift wird: tja, selber Schuld :P