Beobachtungen BVB 2009

  • Zitat

    Original von Paul
    Gerade beobachtet wie die Niederflurtüre des Anhängers 1466(?) auf L14 Richtung Pratteln am Barfi zersplittert wurde.

    ich gehe davon aus, dass du dich bei den BVB melden wirst und dich als Zeuge für das Strafverfahren zur Verfügung hältst? (Sofern du den/die Täter einigermassen erkennen konntest).

  • Ich habe mich erst umgedreht als ich das Klirren hörte. "Beobachtet" ist daher vielleicht ein wenig reisserisch ausgedrückt. Ich war zu weit weg um Details erkennen zu können, anderen Passanten behaupteten jemand habe mit der Faust oder einem kleinen Gegenstand von aussen auf die Türe geschlagen. Den Täter konnte ich nicht bestimmen. Der Wagenführer bemerkte offenbar nichts, obwohl das Klirren deutlich zu hören war. Ich hätte mich selbstverständlich mit der BVB in Verbindung gesetzt, wenn ich mehr aussagen könnte als die kaputte Türe selbst schon sagt.

    Edith hat die BVB über den Tatzeitpunkt (ca. 00:40) in Kenntnis gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Paul (23. Mai 2009 um 13:28)

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Linie 6: 17.55 Ziegelei Richtung Morgartenring Ysebähnli vorne geschildert blanko, hinten 99 (Matrixanzeige). Tram war leer.

    Was war denn heute auf dem 6er los? Ich habe heute um ca. 16:30 am Morgartenring einen Combino mit gesenktem Stromabnehmer und Fahrgästen drin auf die Abfahrt Richtung Innenstadt warten sehen. Der Combino wartete so lange in der Station, bis er dem nächsten von Allschwil kommenden 6er Kurs Platz machen musste, um dann als normaler 6er in die Innenstadt zu fahren. Dies führte dazu, dass dann also 2 6er-Combinos unmittelbar hintereinander in Richtung Riehen Grenze fuhren. Kennt jemand den Grund für diese Aktion?

  • Heute habe ich um 16h20-30 die drei Düwags bereits verladen auf den Abstellgleisen beim Dreispitz gesehen, und um 18h20-25 fuhren sie aus dem Bahnhof SBB heraus, gestossen von einer Am 843 (glaube ich).

  • Da hat man sich doch wieder einmal an den Gleisanschluss der Depots Dreispitz erinnert. Das lässt die leise Hoffnung aufkeimen, dass dereinst die Tangos(oder was dann auch immer in grösserer Stückzahl bestellt wird) vielleicht doch mit der Bahn angeliefert werden.

  • Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass die Tangos mit der Bahn in den Dreispitz angeliefert werden. Damals, als die Düwag neu nach Basel kamen, waren diese auf speziellen Bahnwagen des Herstellerwerks verladen. Diese Bahnwagen enthielten ein Meterspurgleis, auf welchem je ein Düwag stand. Deshalb konnten die Düwags hier in Basel nach dem Anpassen der Abladerampe einfach vom Bahnwagen heruntergezogen werden.

    Combino und Tango sind jedoch zu lange, als dass sie Platz auf einem Bahnwagen hätten. Zudem hat Stadler keine speziellen Bahnwagen mit eingebautem Meterspurgleis, auf welchem ein Tangoteil Platz hätte.

    Ohne dieses Hilfsgleis muss ein Tramwagen mittels Kran auf- und abgeladen werden, was aber der vielen Gelenke wegen äussert knifflig ist.
    Das Risiko, dass die Gelenke bei solchem Verlad einen Schaden erleiden, ist zu gross. Auch wenn es grotesk erscheint, der Strassenrollertransport ist um einiges einfacher und sicherer!

  • Zitat

    Original von Dome
    kommen die per Bahn?

    Dachte die kommen auch per LKW.
    Oder war das nur zu Beginn so?


    Die allerersten (drei oder vier?) Seriencobras wurden noch per LKW angeliefert; alle anderen folgten dann per Bahn.

    Der Besteller hätte es in der Hand, die Anlieferung per Bahn als Ausschreibungsbedingung aufzunehmen um damit z.B. ein "ökologisches Zeichen " zu setzen. Aber offensichtlich scheint der LKW-Transport trotz LSVA und deutsche Mautgebühr auf Autobahnen immer noch günstiger zu sein, als die Bahn, ..., eigentlich schon fast skandalös, da es sich bei einem neuen Tramfahrzeug ja nicht unbedingt um eine Ware handelt, die "just-in-time" und schnellsmöglich angeliefert werden muss.