Cisalpino wird zur Kasse gebeten

  • Die Neigetechnik ist jedenfalls auf der Strecke Domodossola-Mailand sehr sinnvoll. Diese Strecke ist lang und kurvenreich. Auf der Gotthard-Achse wären nach Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels noch die Abschnitte Zürich - Arth-Goldau und Lugano - Milano relevant, das ist auch nicht vernachlässigbar.

  • Wenn ich nach Lugano fahre freue ich mich immer wieder ab den schönen RABDe 500.
    Meiner Meinung nach der beste CIS-Ersatz :D
    Dürfte man ruhig so belassen...

  • Zumindest auf den wichtigen Ost-West Verbindungen wie St. Gallen - Genève-Aéroport will man die ICN durch neue Doppelstockzüge ersetzten, dies hat ja die ganz Diskussion um das Erhöhen der Kurvengeschwindigkeiten ausgelöst. Dass sie weiterhin am Jurasüdfuss im Einsatz bleiben, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, das könnte durchaus sein. Lassen wir uns überraschen!

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (18. Juli 2009 um 13:29)

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Zumindest auf den wichtigen Ost-West Verbindungen wie St. Gallen - Genève-Aéroport will man die ICN durch neue Doppelstockzüge ersetzten, dies hat ja die ganz Diskussion um das Erhöhen der Kurvengeschwindigkeiten ausgelöst. Dass sie weiterhin am Jurasüdfuss im Einsatz bleiben, daran habe ich überhaupt nicht gedacht, das könnte durchaus sein. Lassen wir uns überraschen!

    hm?

    Auf der Strecke St. Gallen - Lausanne/Genf via Biel (= Jurasüdfussstrecke) verkehren heute ICN.

    Auf der Strecke St. Gallen - Lausanne/Genf via Bern verkehren heute soweit ich weiss EW IV und DoStos, aber keine ICN.

    Wenn du also ICNs ersetzen willst, dann müsstest du sie von der Strecke via Biel abziehen, und das ist die Jurasüdfusslinie.

    Oder meinst du, die ICN bleiben zumindest auf der Strecke Basel - Biel - Lausanne/Genf erhalten? Das wäre dann aber Juranordfuss.

  • Ich hab meine Quelle ausgegraben, sie nochmals studiert und jetzt habe ich es endlich begriffen: Um die Bahnhöfe Lausanne und St. Gallen zu sog. "Vollknoten" aufzuwerten, muss die Reisezeit auf den Linien St. Gallen - Zürich und Bern - Lausanne verkürzt werden. Um diese ohne Neubaustrecken zu erreichen, sah das ZEB Konzept vor, auf diesen Linien mit Neigezügen zu fahren. Wegen den Frequenzen müssen jetzt allerdings trotzdem DOSTOs eingesetzt werden, aber das ist ein anderes Thema. Es steht also (glücklicherweise) nirgends, dass die ICN ausgemustert werden, ich habe da lediglich etwas falsch in Erinnerung gehabt. Sorry für die Verwirrung! :D

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Oder meinst du, die ICN bleiben zumindest auf der Strecke Basel - Biel - Lausanne/Genf erhalten? Das wäre dann aber Juranordfuss.


    Nein, am Juranordfuss (= in Frankreich) fahren keine ICN. Das hier wäre einfach die Juralinie oder Jurabahn (und ab Biel ebenfalls Jurasüdfuss) ! *tüpflischeiss* :D

    Weshalb haben die ICN eigentlich keine ausländische Zulassung? Weil sie eine ähnliche Traktionsausrüstung wie die Re 460 haben? ?(

  • Zitat

    Weshalb haben die ICN eigentlich keine ausländische Zulassung? Weil sie eine ähnliche Traktionsausrüstung wie die Re 460 haben?


    Weil man sich mangels Bedarf bisher nicht darum bemüht hat. Es gab mal Projekte für einen ICN, welcher mindestens deutschland-tauglich ist für die Strecke Zürich-Stuttgart.

  • Am Samstag 5.12.09 um 9:05 Uhr
    fuhr ein Cisalpino im Schrittempo durch den Bahnhof Frenkendorf-Füllinsdorf Richtung Pratteln.

    Offenbar eine Dienstfahrt, da das Innere dunkel war...

  • Die 4 sich nun im Besitz der SBB befindenden ETR 470 sollen 2014 ausrangiert werden. Vermutlich werden sie dann auch abgebrochen. Ich glaube nicht, dass sich solche pannenanfällige Züge noch verkaufen lassen. Das hier wird wohl ein Scherz sein: http://sguggiari.ch/news/2011/ETR_470_eBay.jpg

    Laut Ärger mit dem Cisalpino – 10vor10 – Schweizer Fernsehen: SF Videoportal soll sich von den 5 Trenitalia gehörenden Zügen nur noch einer im Einsatz befinden, obwohl CessoAlpino.com meldet, dass deren 3 in Betrieb seien. Einer davon hat vor einem Monat vor dem Gotthard-Tunnel wieder Feuer gefangen (siehe Links). Was mit diesen geschehen soll, ist nicht bekannt, aber es ist nicht unmöglich, dass sie auch nach 2014 noch in die Schweiz fahren.

    Ab Fahrplanwechsel werden zudem die 7 ETR 610 von Trenitalia wegen Fahrzeugmangel nur noch im italienischen Inlandverkehr und nur noch die 7 Züge der SBB im internationalen Verkehr eingesetzt. Deswegen wird der eine ETR 610 von der Gotthardstrecke abgezogen und wieder auf der Simplonachse eingesetzt. Auf der Gotthardachse werden künftig nur noch ETR 470 und lokbespannte Züge verkehren. Zudem wird die Direktverbindung nach Venedig gekappt, in Mailand muss nun umgestiegen werden.

    Artikel von tagesanzeiger.ch: SBB-Chef Meyer will «dem Schrecken ein Ende setzen» – News Wirtschaft: Unternehmen – tagesanzeiger.ch

    SBB-Medienmitteilung: SBB: Fahrplanwechsel 2012: In drei Stunden von Basel nach Paris.


    Irgendwo glaube ich noch gelesen zu haben, dass die SBB weitere ETR 610 erhalten soll, um ab 2014 die ETR 470 zu ersetzen. Und anderswo, dass ebenfalls New Pendolinos für den Verkehr nach München nach der Elektrifizierung der Allgäustrecke beschaffen werden sollen, anstatt die ICN dafür deutschlandtauglich zu machen. Weiss jemand mehr?

  • Im Moment sieht sich die SBB tatsächlich nach auslandtauglichen Neigezügen um. Dass es aber bereits explizit die ETR 610 werden sollen, davon habe ich noch nichts gehört. Hingegen prüft man derzeit wohl, ob einige der ICN-Züge für einen Deutschland-Einsatz aufgerüstet werden können.

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Im Moment sieht sich die SBB tatsächlich nach auslandtauglichen Neigezügen um. Dass es aber bereits explizit die ETR 610 werden sollen, davon habe ich noch nichts gehört.

    Nach meinen letzten Informationen sollen es definitiv keine ETR 610 werden. Im Moment ist ja die Beschaffung der neuen Neigezüge ziemlich ins Stocken geraten, es steht sogar zu Diskussion, die ganze Sache abzublasen.
    Schon bei der Bestellung der neuen Fernverkehrsdoppelstöcker war das Pflichtenheft äusserst anspruchsvoll, doch was SBB bei den neuen Neigezügen wollen, toppt alles. Nicht nur soll der Triebzug sieben (!) Länderzulassungen erhalten, sondern auch noch rund 300 km/h schnell sein. Ein solcher Super-Zug ist technisch praktisch nicht realisierbar und wenn, dann nur zu einem sehr hohen Preis.
    Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bauweise der Drehgestelle bei Neigezügen und bei Hochgeschwindigkeitszügen total verschieden ist. Tatsächlich sollten sich die Radsätze bei Neigezügen in den Kurven radial einstellen, dies, um den durch die höheren Kurvengeschwindigkeit entstehenden Verschleiss der Schienen zu kompensieren. Genau umgekehrt ist es bei Hochgeschwindigkeitszügen: dort sollten die Radsätze aus Stabilitätsgründen nicht weich, sondern steif geführt sein.
    Eine "Symbiose" dieser beiden Techniken gelang erst den Ingenieuren der SLM mit der äusserst gleisschonenden Re 460 (anfangs war ja auch geplant, mit der Lok 2000 Neigezüge zu ziehen). Bis zu einer Geschwindigkeit von 104 km/h stellen sich die Radsätz in den Kurven radial ein, bei höheren Geschwindigkeiten sind diese starr. Man muss jedoch bedenken, dass die Re 460 für eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 230 km/h (resp. 125 km/h als Alleinfahrer) konzipiert wurden. Die SBB verlangen aber Züge, die bis zu 300 km/h schnell sind! Nicht umsonst wird die Höchstgeschwindigkeit der neuen ICx-Züge der DB 249 km/h betragen, denn Fahrzeuge mit einer V/max ab 250 km/h sind technisch extrem anspruchsvoll (auch schon ohne die von den SBB zusätzlich geforderte Neigezugausrüstung).

    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Und anderswo, dass ebenfalls New Pendolinos für den Verkehr nach München nach der Elektrifizierung der Allgäustrecke beschaffen werden sollen, anstatt die ICN dafür deutschlandtauglich zu machen.

    Es bestand auch mal die Idee, die IC Züge Genf-Bern-St. Gallen nach München zu verlängern, ob dies jedoch noch aktuell ist, weiss ich nicht. Einsetzen würde man auf dieser Strecke dann die neuen Twindexx-Doppelstockzüge. Die ICN haben im Inland übrigens schon genug zu tun, es gibt kaum Reserven; ich bezweifle, dass da ein Einsatz dieser Züge im Ausland noch drin liegt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (18. Juni 2011 um 13:34)

  • Momentan nicht, aber wenn GBT und CBT einmal gebohrt sind, braucht es dort theoretisch keine Neigezüge mehr, bzw. nur noch die ETR 610 von Basel/Zürich/Stuttgart (?) nach Mailand. Wobei, die RABDe 500 könnten dann auch wieder auf dem IR Biel-Konstanz eingesetzt werden.

    Ich habe auch erfahren, dass es technisch gar nicht möglich sei, mit Neigezügen schneller als 250 km/h zu fahren. Mir sind auch keine bekannt, die das können. Das würde bedeuten, dass die Radsätze ab 200-250 km/h starr sein müssten, was ziemlich teuer zu stehen käme.

    Die ICx sollen aber keine Neigezüge werden, oder etwa doch?