Farbige Liniennummernanzeigen

  • Wichtiger als solche nice to have Farbige Liniennummern fände ich Endzielangeben an Heck, damit man auch hinten sieht, das dieser 14er via Wettsteinbrücke fährt oder der 6er nur bis Morgartenring fährt usw.

  • @ 750 mm

    hm... jemand der eine Grosse Liniennummer nicht sieht..., wird auch die Liniennummern auf dem Netzplan der Region Basel nicht sehen... und kann so auch nicht die Nummern und Farben ableiten...ich meine man kann sich ja jedes Argument heranziehen...

    Nebenbei, es waere ja noch schoener wenn wir alles anpassen fuer Leute die Ihre noetige Brille nicht anziehen wollen...also das ist das laecherlichste Argument das mir zu dem Thema unergekommen ist.

    Da gebe ich eher Stefan recht...

    Solche Heckanzeige erachte ich eher als ein Noetiges....
    Beim Tango nun vorhanden oder?

  • Zitat

    Original von Dome
    @ 750 mm

    hm... jemand der eine Grosse Liniennummer nicht sieht..., wird auch die Liniennummern auf dem Netzplan der Region Basel nicht sehen... und kann so auch nicht die Nummern und Farben ableiten...ich meine man kann sich ja jedes Argument heranziehen...

    Nebenbei, es waere ja noch schoener wenn wir alles anpassen fuer Leute die Ihre noetige Brille nicht anziehen wollen...also das ist das laecherlichste Argument das mir zu dem Thema unergekommen ist.


    man kann sich die Linienfarbe ja auch merken. Ich muss am Bhf SBB auch nicht immer auf dem Netzplan schauen, welche Linie mich zum Barfi bringt, ich weiss, dass ich die 8 oder 11 nehmen muss. Da kann ich mir doch auch gleich "rosa" und "rot" merken, oder? :)

    zum Thema Sehhilfen: Es gibt auch Leute, die trotz aller Hilfsmittel nicht mehr gut sehen (zudem gibts 5-10% funktionale Analphabeten in diesem Land :P)

  • Zitat

    Original von Dome
    @ 750 mm

    hm... jemand der eine Grosse Liniennummer nicht sieht..., wird auch die Liniennummern auf dem Netzplan der Region Basel nicht sehen... und kann so auch nicht die Nummern und Farben ableiten...

    Die von dir beschriebene Person wäre in diesem Fall sowohl kurz- als auch weitsichtig. Das sind meistens kurzsichtige Leute, die zusätzlich noch an Altersweitsichtigkeit erkranken. Der Grossteil aller sehbehinderten Leute leidet aber nur an einer der beiden Sehschwächen.

    Zitat

    Original von Dome
    ich meine man kann sich ja jedes Argument heranziehen...

    Was gibt es für Argumente dagegen?


    Zitat

    Original von Dome
    Nebenbei, es waere ja noch schoener wenn wir alles anpassen fuer Leute die Ihre noetige Brille nicht anziehen wollen...also das ist das laecherlichste Argument das mir zu dem Thema unergekommen ist.

    Es nützt ja auch noch Touristen und anderen Besucher von Basel.

  • wenn mir mal den allgemeinen Ton uebernehmen, gaebe es dagen sicher mal die Kosten.

    Dann einfach, dass es, solange die Combinos in Basel fahren, keine einheitliche Farbgestalltung moeglich ist.

    und last but not least...muessen wir immer alles gleichen haben wie andere? ... wie Zuerich?

  • Meine Erfahrung mit Zürich zeigt das man als nicht sehbehinderter die Linienfarbe vor der Liniennummer erkennen kann. Es ist also durchaus eine praktische Einrichtung. In Basel sind die Nummernkästen ja sehr gross und gut lesbar (mit Ausnahme bei den Combinos). Was aber bedeuten würde das man die Linienfarbe (sofern es eine gäbe) aus noch grösserer Entfernung sehen könnte. Damit weiss ein potenzieller Fahrgast noch schneller ob es sich lohnt aufs Tram zu rennen. In Zürich wird diese Einrichtung darum auch weiterhin gepflegt. Leider ist bei den Neuen Cobras die Linienanzeige etwas gar klein geraten und bei dunkler Linienfarbe auch zu wenig beleuchtet. Trotzdem wurde bei der Linienanzeige darauf verzichtet die Nummer digital anzuzeigen und es wurde wieder ein herkömmliches bedrucktes Band eingebaut. Leider nützt die an und für sich sinnvolle Einrichtung bei diesen Wagen darum nicht mehr viel.
    Warum sollte diese praktische Einrichtung für Basel keinen Sinn machen? Manche brauchen für alles halt ein bisschen länger. Immerhin sind die Linien der Pläne schon farbig gedruckt. Auch das gab es in Basel ja früher nicht, oder?

  • Ja, aber die Farben im Netzplan taugen, finde ich, nur begrenzt - der 3er und der 6er sehen ja fast gleich aus.

    Finde farbige Liniennummern aber eine gute Sache, sollte man schon auch in Basel einführen (BLT hats ja schon...). Allerdings sollte man es vielleicht nicht ganz so weit treiben wie der S-Bahn, wo ja bereits nur noch von der "Roten Linie" und der "Grünen Linie" sprechen. :P

  • Zitat

    Original von suburbansky
    Allerdings sollte man es vielleicht nicht ganz so weit treiben wie der S-Bahn, wo ja bereits nur noch von der "Roten Linie" und der "Grünen Linie" sprechen. :P

    Noch ist das wohl kaum durchgehend der Fall. Hand aufs Herz: Wer kennt alle Farben der S-Bahnlinien Basels auswendig?

    Bekannt sind eigentlich nur die rote und die grüne Linie, die Farben von S3, S5 und S9 sind weitgehend unbekannt, behaupte ich mal.

  • Zitat

    Original von suburbansky
    Ja, aber die Farben im Netzplan taugen, finde ich, nur begrenzt - der 3er und der 6er sehen ja fast gleich aus.


    In Zürich sehen ja 4 und 9 z. B. genau gleich aus…

  • Und was bringt die ganze Übung, wenn dann zwei Linien die selbe Farbe haben? Und Busse? Wieso sollen die farbigen Anzeigen nur auf's Tram beschränkt sein? Fahren sehbehinderte Menschen nur Tram? Und was ist mit farbenblinden Menschen?

    Tja, Leute: Fragen über Fragen...

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    In Zürich sehen ja 4 und 9 z. B. genau gleich aus…

    Nein. Das 4i Violett ist dünkler als dasjenige des 9i Trams. In Basel sehen 1, 2, 3, 6, 8, 14, 15 und 16 genau gleich aus!


    Zitat

    Und was bringt die ganze Übung, wenn dann zwei Linien die selbe Farbe haben? Und Busse? Wieso sollen die farbigen Anzeigen nur auf's Tram beschränkt sein? Fahren sehbehinderte Menschen nur Tram? Und was ist mit farbenblinden Menschen?

    Tja, Leute: Fragen über Fragen...

    zu den Farben: Tatsächlich sind die Farben des 3ers und des 6ers sehr ähnlich. Dies könnte man aber lösen, indem eine der beiden Linien die Farbe Schwarz bekäme.

    zu den Bussen: Die farbigen Anzeigen sollen nur aufs Tram beschränkt sein, weil mehr Leute mit dem Tram als mit dem Bus fahren. Wenn ich richtig gezählt habe, werden nur die Stationen Frauenspital, Universitätsspital und Schifflände von 4 Buslinien bedient. Sonst halten an allen Basler Busstationen nur 1-3 Buslinien. Beim Tram aber gibt es 11 Haltestellen, die von mindestens 4 Tramlinien bedient werden. Kurz gesagt: die Verwechslungsgefahr ist beim Tram viel grösser als beim Bus.

    zu den sehbehinderten Menschen: zermatt hat ja schon erklärt, dass farbige Nummern für alle einen Vorteil sind.

    Tja, Leute: Antworten über Antworten...

  • Zitat

    Original von stevecam
    Und was ist mit farbenblinden Menschen?


    Muss ich mich da etwa angesprochen fühlen? :D

    Nur so, um Vorurteile zu beseitigen: Farbenblinde sind (noch) völlig in der Lage, Farben zu sehen. Nicht dass man etwa denkt, man sähe alles schwarz-weiss. ;)


    Zitat

    Original von BLT Bengel

    Nein. Das 4i Violett ist dünkler als dasjenige des 9i Trams.


    Und wie sieht es aus bei 3er und 11er? Ist auf jeden Fall ähnlicher als bei den Basler 3er und 6er. Die kann ich auf dem Netzplan gut unterscheiden.

  • Über die doppelten Linienfarben in Zürich (4 + 9, 2 + 15, 3 + 11) wundere ich mich auch schon seit jeher. Allerdings fahren diese Linien jeweils nirgends eine Strecke zusammen und halten auch nirgendwo an derselben Perronkante. Von daher ist das Problem in Zürich relativ gut umschifft. Und ja, die Rot-, Violett- und Grüntöne sind nicht ganz identisch, unterscheiden sich letztlich aber nur in Nuancen. Warum man z.B. nicht schon längst auch eine dunkelblaue oder orange Linie eingeführt hat, verstehe ich nicht.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Und wie sieht es aus bei 3er und 11er? Ist auf jeden Fall ähnlicher als bei den Basler 3er und 6er. Die kann ich auf dem Netzplan gut unterscheiden.

    Mhhm, OK, schon gut ;). Aber wir würden ja dann nicht einfach das System von Zürich kopieren, sondern es noch verbessern! :D

  • Das Problem das mehr Linien existieren als unterscheidbare Linienfarben wurde in Zürich wie oben beschrieben gelöst. An einer Haltestelle halten nie Linien mit den gleichen Farben. Linie 4 und 9 haben die gleiche Farbe wie auch Linie 11 und 3 und 2 und 15. Damit das ganze System zum stimmen kam mussten Anfangs der 70iger Jahre die drei weissen Linien 8, 10 und 14 gefärbt werden. Mittlerweil weiss jeder in Zürich das ein Hellblaues Tram ein 14er ist usw.

  • Dieses System hat allerdings den gewichtigen Nachteil, dass bei einer Anpassung der Linienführungen unter Umständen die Farben gewechselt werden müssen, damit an einer Haltestelle eben nicht zwei Linien mit derselben Farbe halten.

  • Es gibt in Basel derzeit 11 Tramlinien, auf lange Sicht werden wohl höchstens 1-2 Linien dazu kommen. Soviele unterschiedliche Farben sollte man eigentlich schon zusammenbringen.
    Erinnert sich eigentlich noch jemand an die Linie 14? Die war früher (wie in Zürich) hellblau und wurde glaub erst in den 90ern orange.

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Dieses System hat allerdings den gewichtigen Nachteil, dass bei einer Anpassung der Linienführungen unter Umständen die Farben gewechselt werden müssen, damit an einer Haltestelle eben nicht zwei Linien mit derselben Farbe halten.


    Siehe LNE 2025 zwischen Römerhof und Klusplatz…

    Aber dieser Umtausch 8er-11er ist eh nicht sicher. Ich bin auch dagegen; Liniennummerrochaden verwirren nur die Fahrgäste.