Anschluss Bahnhof St. Johann

  • Nach diversen Vorarbeiten (Geleise inkl. Weichen vor und nach der Kreuzung Voltaplatz auf der Strecke St. Louis Grenze Richtung St. Johann Tor) geht es jetzt richtig los.

    Umbau Voltaplatz – neue Streckenführung via Bahnhof St. Johann
    Das Projekt ist sehr aufwendig wegen der Kreuzung mit den zwei Linien, den Abbiegeweichen und den, in der Bauphase darunter verlegten Stahlträgern, die nun wieder entfernt werden müssen. Die Stahlträger waren nötig um eine stabile Betonplatte zu bekommen um darunter den Autobahntunnel der jetzt eröffneten Nordtangente bauen zu können.
    Baubeginn ist der 22.09.2008, fertig gestellt muss der Umbau spätestens bis zum 28.02.2009 sein (Samstag vor der Basler Fasnacht).
    In der ersten Bauetappe kann die Kreuzung nicht vom Kannenfeldplatz Richtung Dreirosenbrücke befahren werden. Die Linie 14 fährt dann von der Haltestelle Dreirosenbrücke zum Wiesenplatz. Die Linie 1 fährt dann vom Voltaplatz zur St. Louis Grenze.
    In der zweiten Bauphase kann zwar abgebogen werden, aber die Kreuzung nicht befahren werden. Die Linie 1 fährt zur St. Louis Grenze, Die Linie 11 fährt vom Voltaplatz via Dreirosenbrücke – Messeplatz – Claraplatz – Mittlere Brücke zur Schifflände (-Aesch). Die Linie 14 fährt von der Dreirosenbrücke die Gegenschleife via St. Johann Vorstadt – Schifflände – Mittlere Brücke – Claraplatz – Messeplatz. Die zweite Bauphase muss bis zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008 abgeschlossen sein.
    Die 3 Bauphase dauert etwa 3 Tage. Während dieser wird die neue Strecke Voltaplatz – Bahnhof St. Johann – Kannenfeldplatz ans Netz angeschlossen. Die Linie 1 vom Bahnhof SBB via Burgfelderplatz zur Burgfelder Grenze. Die Linie 14 fährt von der Haltestelle Dreirosenbrücke zum Wiesenplatz. Zwischen Burgfelderplatz und Dreirosenbrücke fährt dann ein Ersatzbus.
    Die vierte Bauphase nach dem Fahrplanwechsel ist identisch mit der zweiten, die Linie 1 fährt dann aber bereits via St. Johann Bahnhof.

    Erneuerung Burgfelderplatz
    Da die Kreuzung Burgfelderplatz in schlechtem Zustand ist, muss sie diesen Herbst erneuert werden. Die geschieht unter laufendem Betrieb. Einzig beim Austausch des Kreuzungsstücks sollen die Tramlinien einmal bereits um 22:00h eingestellt werden. Ein Ersatzbetrieb mit Bussen zwischen Bahnhof und Dreirosenbrücke und Barfüsserplatz und Burgfelder Grenze wird dann fahren und so die Nachtpause zum Umbau verlängern.

    EDIT Absätze

    3 Mal editiert, zuletzt von Stefan (11. August 2008 um 17:41)

  • Und ich habe gedacht, der 1er würde ab Fahrplanwechsel 08 (früher auch bereits 07) über den Bahnhof St. Johann verkehren… :rolleyes: :( Die Gleisen in der Entenweid- und Voltastrasse liegen schon seit Ewigkeiten da… :rolleyes:

  • Wird sie doch, nach der 3. Bauphase.
    Ganz egoistisch gesehen könnte der 1er auch weiterhin via Gasstrasse fahren. Durch die Verschiebung muss ich nur weiter zum Tram laufen und habe erst noch eine Minute länger zum Bahnhof SBB. ;)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Ganz egoistisch gesehen könnte der 1er auch weiterhin via Gasstrasse fahren. Durch die Verschiebung muss ich nur weiter zum Tram laufen und habe erst noch eine Minute länger zum Bahnhof SBB. ;)

    Selber schuld, kann ich da nur sagen... Hättest ja Einsprache einreichen können! ;) :D

  • Zitat

    Original von Waagefiehrer
    Während der Bauphase ab Ende September 2008 bis Ende Februar 2009 sind für die Linie 11 folgende Umleitungen vorgesehen:

    • Von Ende September 2008 bis Ende Oktober 2008: Linie 11 verkehrt nur zwischen Aesch und Schifflände
    • Ende Oktober 2008 bis Ende Februar 2009: verkehrt Linie 11 folgendermassen: Aesch-Schifflände-Voltaplatz-Dreirosenbrücke- Messeplatz-Claraplatz-Schifflände-Aesch

    Wird es zwischen Ende September 08 und Ende Oktober 08 einen Ersatzbus Schifflände - St. Louis Grenze geben und wer betreibt/fährt ihn?

  • Zitat

    Original von suburbansky
    Selber schuld, kann ich da nur sagen... Hättest ja Einsprache einreichen können! ;) :D

    Tja, seinerzeit hab ich eben noch nicht hier gewohnt. ;)
    Ausserdem sehe ich ja durchaus den Sinn, den Bahnhof St. Johann besser anzubinden und die zusätzliche Minute werde ich auch verkraften können. Mühsamer finde ich da eher die anstehenden Bauarbeiten, die meinen Arbeitsweg in den nächsten Monaten ordentlich durcheinanderbringen werden. Aber auch das werde ich durchstehen.^^

  • Zitat von stefan


    In der zweiten Bauphase kann zwar abgebogen werden, aber die Kreuzung nicht befahren werden. Die Linie 1 fährt zur St. Louis Grenze, Die Linie 11 fährt vom Voltaplatz via Dreirosenbrücke – Messeplatz – Claraplatz – Mittlere Brücke zur Schifflände (-Aesch). Die Linie 14 fährt von der Dreirosenbrücke die Gegenschleife via St. Johann Vorstadt – Schifflände – Mittlere Brücke – Claraplatz – Messeplatz. Die zweite Bauphase muss bis zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008 abgeschlossen sein.


    --)In der Zweiten Bauphase Verkehrt die Line 14 von
    Pratteln nach Dreirosenbrücke
    Normale Strecken Führung[

    --) AB Dreirosenbrücke fährt die Linie 14 weiter via
    Voltaplatz-St.Johann-Schifflände-Barfüsserplatz-Aeschenplatz
    und weiter auf der Normalen Strecken führung bis Pratteln

  • Zitat

    Original von Stefan
    In der ersten Bauetappe kann die Kreuzung nicht vom Kannenfeldplatz Richtung Dreirosenbrücke befahren werden. Die Linie 14 fährt dann von der Haltestelle Dreirosenbrücke zum Wiesenplatz. Die Linie 1 fährt dann vom Voltaplatz zur St. Louis Grenze.

    Was ich hier noch nicht ganz verstehe, was fährt dann in dieser Zeit über die Dreirosenbrücke? Ein Ersatzbus? ?(

  • steht doch im ersten Post oder?


    Zitat

    Zwischen Burgfelderplatz und Dreirosenbrücke fährt dann ein Ersatzbus.

  • Zitat

    Original von Dome
    steht doch im ersten Post oder?

    Das betrifft aber die 3. Bauetappe:

    Zitat

    Die 3 Bauphase dauert etwa 3 Tage. Während dieser wird die neue Strecke Voltaplatz – Bahnhof St. Johann – Kannenfeldplatz ans Netz angeschlossen. Die Linie 1 vom Bahnhof SBB via Burgfelderplatz zur Burgfelder Grenze. Die Linie 14 fährt von der Haltestelle Dreirosenbrücke zum Wiesenplatz. Zwischen Burgfelderplatz und Dreirosenbrücke fährt dann ein Ersatzbus.

    Meine Frage betrifft aber die 1. Bauetappe. ;)

  • aus dem Umstand, dass bei der 1. Phase nichts über einen Ersatzbus steht und es sich um eine "relativ" kurze Distanz handelt, kann man auch schliessen, dass die BVB ihre Kunden zu etwas sportlicher Ertüchtigung ermuntern will...

    Oder man fährt von Voltaplatz zu Dreirosenbrücke mit 11-30-8/17...

  • Falls es wirklich so käme (was ich mir eigentlich beim besten Willen nicht vorstellen kann), würde ich für meinen Arbeitsweg dann wohl eher die grosse 1er-Schleife via Bahnhof SBB nehmen. Nur dumm, dass ich auch ausserhalb der Stosszeiten dort hin muss. Und noch dümmer, dass über die Johanniterbrücke noch nicht wieder ein Tram fährt... ;)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    ...Und noch dümmer, dass über die Johanniterbrücke noch nicht wieder ein Tram fährt... ;)

    och, dort fährt aber ein Bus


    *duckundweg*

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft

    Was ich hier noch nicht ganz verstehe, was fährt dann in dieser Zeit über die Dreirosenbrücke? Ein Ersatzbus? ?(


    Hat Yse-Bähnli doch schon geschrieben: Der 14er vom Messeplatz her kommend fährt über die Dreirosenbrücke via St-Johann und Schifflände zurück nach Pratteln.

    Ganz einfach, oder ??

  • Und wie soll denn bitte der 14er ab Dreirosenbrücke zugleich zum Wiesenplatz und ins St. Johann?? ?(

    Ganz einfach: Ersteres ist bei der ersten, zweiteres bei der zweiten Bauetappe der Fall. :D Wobei Wrzlbrnft's Frage total berechtigt ist. ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Ganz einfach: Ersteres ist bei der ersten, zweiteres bei der zweiten Bauetappe der Fall. :D Wobei Wrzlbrnft's Frage total berechtigt ist. ;)

    Also wenn das auch eine WGF nicht auf Anhieb versteht, weiss ich ja nicht, ob die Fahrgäste diese Wechsel in schneller Folge kapieren... :rolleyes: ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (21. August 2008 um 16:20)

  • Dafür stehe ich jetzt beim Begriff WGF auf dem Schlauch, aber ich kann's ja wieder mal auf die Uhrzeit schieben.

    Ich blicke bei der 2., 3. als auch der 4. Umbauetappe wunderbar durch. Aber bei der 1. Etappe klafft immer noch das Loch auf der Dreirosenbrücke. Und wenn man wegen eines Wasserrohrbruchs sogar einen Monat lang einen fast leeren Bus zwischen Aeschenplatz und Denkmal hin- und herzirkulieren lässt, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass die BVB keine Beförderungsmöglichkeit über die Dreirosenbrücke anbieten wird.

    Eine Möglichkeit wäre, dass die Linie 11 bereits dann von Aesch kommend ab Voltaplatz nach Dreirosenbrücke - Messeplatz - Claraplatz zurück nach Schifflände fährt (das Stück bis St-Louis Grenze wird ja durch Linie 1 bedient). Nur, was fährt dann z.B. in der Gegenrichtung? Die Linie 14 sollte ja nachweislich zum Wiesenplatz geführt werden, oder hat sich da vielleicht doch irgendwo in der Eile ein Fehlerchen eingeschlichen?