Nach diversen Vorarbeiten (Geleise inkl. Weichen vor und nach der Kreuzung Voltaplatz auf der Strecke St. Louis Grenze Richtung St. Johann Tor) geht es jetzt richtig los.
Umbau Voltaplatz – neue Streckenführung via Bahnhof St. Johann
Das Projekt ist sehr aufwendig wegen der Kreuzung mit den zwei Linien, den Abbiegeweichen und den, in der Bauphase darunter verlegten Stahlträgern, die nun wieder entfernt werden müssen. Die Stahlträger waren nötig um eine stabile Betonplatte zu bekommen um darunter den Autobahntunnel der jetzt eröffneten Nordtangente bauen zu können.
Baubeginn ist der 22.09.2008, fertig gestellt muss der Umbau spätestens bis zum 28.02.2009 sein (Samstag vor der Basler Fasnacht).
In der ersten Bauetappe kann die Kreuzung nicht vom Kannenfeldplatz Richtung Dreirosenbrücke befahren werden. Die Linie 14 fährt dann von der Haltestelle Dreirosenbrücke zum Wiesenplatz. Die Linie 1 fährt dann vom Voltaplatz zur St. Louis Grenze.
In der zweiten Bauphase kann zwar abgebogen werden, aber die Kreuzung nicht befahren werden. Die Linie 1 fährt zur St. Louis Grenze, Die Linie 11 fährt vom Voltaplatz via Dreirosenbrücke – Messeplatz – Claraplatz – Mittlere Brücke zur Schifflände (-Aesch). Die Linie 14 fährt von der Dreirosenbrücke die Gegenschleife via St. Johann Vorstadt – Schifflände – Mittlere Brücke – Claraplatz – Messeplatz. Die zweite Bauphase muss bis zum Fahrplanwechsel am 14.12.2008 abgeschlossen sein.
Die 3 Bauphase dauert etwa 3 Tage. Während dieser wird die neue Strecke Voltaplatz – Bahnhof St. Johann – Kannenfeldplatz ans Netz angeschlossen. Die Linie 1 vom Bahnhof SBB via Burgfelderplatz zur Burgfelder Grenze. Die Linie 14 fährt von der Haltestelle Dreirosenbrücke zum Wiesenplatz. Zwischen Burgfelderplatz und Dreirosenbrücke fährt dann ein Ersatzbus.
Die vierte Bauphase nach dem Fahrplanwechsel ist identisch mit der zweiten, die Linie 1 fährt dann aber bereits via St. Johann Bahnhof.
Erneuerung Burgfelderplatz
Da die Kreuzung Burgfelderplatz in schlechtem Zustand ist, muss sie diesen Herbst erneuert werden. Die geschieht unter laufendem Betrieb. Einzig beim Austausch des Kreuzungsstücks sollen die Tramlinien einmal bereits um 22:00h eingestellt werden. Ein Ersatzbetrieb mit Bussen zwischen Bahnhof und Dreirosenbrücke und Barfüsserplatz und Burgfelder Grenze wird dann fahren und so die Nachtpause zum Umbau verlängern.
EDIT Absätze