Anschluss Bahnhof St. Johann

  • Zitat

    Original von Stefan
    Hauseckenrennen mit Gelenkbussen :D

    Hab ich selbst schon am Steuer eines Gelenkbuses in Bochum erleben dürfen, ..., mann-oh-mann, war das anstrengend ... und unser damaliger Fahrlehrer so ein "Fiesling"!! ;)


    Aber zurück zum Thema: Die Verlängerung/Umleitung nach Burgfelden Grenze dürfte wohl 2 zusätzliche Tramkurse benötigen, ohne einen wirklichen Nutzen damit zu erreichen, dass ab Burgfelderplatz zwei Linien sich die Schienen teilen und sie sich am Schluss sogar noch die Schlaufe streitig machen (mit möglicher gegenseitiger Behinderung bei Verspätung, da kein Überholen möglich). Würden überhaupt zwei Tramkurse in der Schlaufe reinpassen?

    Das Umsteigen am Schützenhaus kann an der selben Haltestellenkante erfolgen, da dort die Gleise so weit auseinaderliegen, dass sich Tram und Bus begegnen können. Und es ist ja auch nur für ein paar Tage ... da ist doch der ausgetüftelte SEV doch verkraftbar! ;)

  • Steinigt mich, aber dass überhaupt ein Tram zwischen Bhf SBB und Morgartenring fährt, finde ich in diesem Spezialfall wenig sinnvoll.

    SBB - Markthalle fahren L2 und 8, SBB - Schützenhaus L8, SBB-Brausebad (direkt) L50, Brausebad - Morgartenring L6.

    Da sollte doch ein Tramersatzbus auf der ganzen Strecke SBB - St. Louis Grenze reichen, auch tagsüber. Ggf. kann man in den Spitzenzeiten mal einen Einsatzkurs rauslassen, aber in den meisten Zeiten sollte der Bus doch reichen, angesichts der Ersatzoptionen...?

    Edit: Ausgenommen die Zeiten, in welchen die L1 bis zum Bad Bf fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (10. Dezember 2008 um 00:28)

  • kannst Dich trösten, ich dachte auch ich könnte morgen noch ein letztes Mal da durch.

    Zum Glück bin ich am Samstag mit der TCB Klausenfahrt noch da durch gefahren.

    ---

    ja während der Verlängerung wird es problematisch ansonsten hätte ich auch gedacht, ein totaler Busersatz wäre besser.
    Gibt sicher tolle WGF Dienste :D

  • Also manchmal frag ich mich schon, was denn hier für ein merkwürdiger Haufen von ÖV-Freunden ein und aus geht.

    Statt dass man sich über einen vernüftigen, kundenfreundlichen SEV-Verkehr für die Betroffenen der Linie 1 freut, werden dienstleistungsabbauende Massnahmen (v.a. bzgl. der Transportkapazitäten) und ökologisch weniger sinnvolle Varianten befürwortet.

    Jedenfalls wird man heute bei der BVB froh sein, dass man noch einige Fahrzeuge in der Busgarage hat, damit man dem SEV-Verkehr des 11ers. nach der Kollision in Reinach, unterstützen kann (was beim durchgehenden SEV SBB-St. Louis Grenze im Tagbetrieb wohl nicht mehr machbar wäre). Ich habe jedenfalls vorhin mindestens einen MAN und einen Occasion-Bus in der Wendeschlaufe Aesch gesehen.

  • Auf eine solche Antwort habe ich gewartet.

    Die finanziellen Mittel der BVB sind beschränkt.

    Um heute am Tag vom Bhf SBB z.B. zum Burgfelderplatz (oder Hegenheimerstr. etc.) zu gelangen, muss man am Brausebad umsteigen. Mit einem durchgehenden Bus hat man das Problem nicht, das ist also aus Fahrgastsicht praktischer.

    Die BVB führt tagsüber eine verkürzte L1 und einen Bus. Nur Bus käme günstiger. Das gesparte Geld könnte man anderswo in zusätzliche Tramverbindungen investieren.

    Man sollte das Geld am effizientesten einsetzen und das ist hier imho nicht gewahrt.


    edit: Die Entgleistung des 11ers hat damit a) nichts zu tun, ist b) ein BLT-Problem und c) könnten da auch Postauto, AAGL und AGSE, ggf. SWEG, aushelfen.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (10. Dezember 2008 um 16:09)

  • Danke 750mm

    Das war der Post des Tages (ohne die anderen bisher gesehen zu haben).

    Was gehen in diesem Forum für Egoisten ein und aus, die nur denken, dass ihre Ansicht die richtige ist??

    Sehr kundenfreundlicher SEV wenn man nach vier Stationen (Bad. Bahnhof Verlängerung ausgeschlossen) bereits in den Bus umsteigen muss. Und dies bei Regen und Schnee und der damit verbundenen Kälte.

    wie von 750mm erwähnt, ist dies ein BLT Problem, wobei ich die BLT noch nie gesehen habe der BVB bei einer Panne auf der Linie 14 oder so auszuhelfen.

    Zudem ganz nebenbei, wäre jetzt wieder die Voltaphase dran, an der die BVB den Tramersatz für die BLT Linie 11 machen würde, hätte es eh keinen freien Bus mehr gehabt für die Linie 11 aber eben, dass hat nichts damit zu tun und ist Offtopic)

  • Auch ich als Fahrgast des 1ers finde es daneben, dass man keinen direkten Bus anbietet. Es ist eine Energieverschwendung, die Kurse tagsüber fast leer auf der Strecke Bahnhof-Morgartenring fahren zu lassen. Da würde man lieber in den Spitzenzeiten Einsatzkurse für die Linie 2 zwischen Bad. Bhf. und Bhf. SBB organisieren und die Tramlinie 1 streichen. Ausserdem könnte man das Rollmaterial des Rumpf 1ers auf anderen Linien dringender brauchen (Düwag auf Linie 3).

    Warum macht der Ersatzbus zwischen Kannenfeldplatz und St. Louis Grenze eigentlich einen Umweg?

  • Frag mal die Fahrgäste der Linie 11.

    Ist schon klar, dass der Bus weniger Platz bieter, aber ich meine nach vier Stationen ist trotzdem wieder Bus angesagt.

  • Zitat

    Original von Dome
    Frag mal die Fahrgäste der Linie 11.

    Ist schon klar, dass der Bus weniger Platz bieter, aber ich meine nach vier Stationen ist trotzdem wieder Bus angesagt.

    Und wer den Bus vermeiden will, kann ja auf die L8 wechseln und dann umsteigen. Umsteigen muss er ja eh.

    Natürlich hats in einem Bus weniger Platz. Aber 1. gehts meistens 2. ists nur vorübergehend und 3. kann/könnte man ja durchaus mal zwei Busse fahren lassen.