• öfters?

    hm...

    ich reagiere hier jetzt nicht nur auf Deine Reaktion auf mein Post, sondern auf die allgemeine Situation im Forum. Soll nicht auf dein Post alleine gerichtet sein.

  • Leute, immer nur mit der Ruhe! :D

    Um wieder zum anfänglichen Thema zu kommen: Es ist ja gar nicht gesagt, dass die Tramlinie, wenn sie gebaut wird, über den Heuwaageviadukt geführt werden wird. Man kann sie ja auch wie damals zum Schützenhaus führen, was vom Netzgedanken her kluger (da Anschluss auf den Allschwiler Ast bestünde und die Strecke sich so auch als Umleitungslinie für 6er und 8er eignen würde) und erst noch etwas günstiger wäre, da man für einen Stück die bereits bestehende Strecke über den Steinenring benützt und eine grössere Umgestaltung der Elisabethenschanze vermeidet. (Aber ich hätte natürlich auch nichts dagegen, wenn mal ein Tram bei mir unten fahren würde, abgesehen davon, dass ich dann sehr wahrscheinlich längst nicht mehr dort wohnen werde… :D)

  • Dein Gedankengang ist nicht schlecht, kT, und ich würde sie schon fast als Ideallösung bezeichnen...
    Aber das eine Problem ist dann, dass der Unianschluss direkt vom Bahnhof her, flöten ginge, und das wäre nicht gut.

  • Zitat

    Original von Dome
    Dein Gedankengang ist nicht schlecht, kT, und ich würde sie schon fast als Ideallösung bezeichnen...
    Aber das eine Problem ist dann, dass der Unianschluss direkt vom Bahnhof her, flöten ginge, und das wäre nicht gut.

    nun, ob man mit dem 30er im Stau steckt oder mit dem Tram via Schützenhaus fährt macht keinen so grossen Unterschied (sofern das natürlich umsteigefrei erfolgt)...

    Besser das als gar nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (26. November 2008 um 23:28)

  • Im Stau stehen die Fahrzeuge ja nicht nur im stockenden Verkehr...
    Aber selbst Stau ist für die Studis wohl noch besser als gar nicht dorthin zu fahren.

  • Darüber haben wir schon 2-3 Seiten weiter zurück bereits diskutiert. ;)

    Zitat

    Original von mir selber
    Ich persönlich würde den "Umweg" via Schützenhaus befürworten (obwohl die Linie dann nicht bei mir unten durchfährt :D), denn so eignet sich die Strecke für Umleitungen besser (allerdings müssten hierfür im Bereich Schützen die entsprechenden Weichenverbindungen erstellt werden). Dabei sollte aber die Buslinie 30 zwischen Bahnhof SBB und Spalentor (sagen wir mal bis Frauenspital) erhalten bleiben, sonst kommen die pendelnden Studis nicht mehr weiter. ;)

    Zwischen Spalentor und dem Heuwaage-Viadukt gäbe es andererseits sicher kein Problem, das würde bloss 1-2 MIV-Spuren (schlimmstenfalls ein paar Bäume) kosten. Zuerst müsste dann aber geprüft werden, ob der Heuwaage-Viadukt auch tragfähig ist, doch das Problem sähe ich dann bei der Elisabethenschanze, wo das Tram links und rechts vom Tunnel hoch (jeweils nur eine MIV-Bahn) und dann irgendwie rechts auf den Platz abbiegen muss. Hier käme der MIV dem Tram zu sehr in die Quere.

    Dazu will ich noch anmerken, dass die eingesparten Gelder für weitere Tramnetzausbauten vorhanden wären.

  • @ kriminalTANGO:

    Darf ich noch eine kleine Variantenidee beifügen:

    Mit jedem 6er, den ich von Allschwil zur Hlt. Holbeinstrasse führe, denke ich: Wieso nicht eine Schienenverbindung beim Auberg links durch die Steinenschanze zum Heuwaageviadukt mit Anschluss an eine künftige Tramlinie 30?

    Wäre ideal für Einsatzkurse und (Fasnachts-) Umleitungen in beide Rtgn. (via SBB und via Johanniterbrücke nach Riehen).

    Bitte sagt mir nicht, man käme bei der Steinenschanze nicht um den Rank - alles eine Frage der Planung und des Willens.

  • @ Gränzdrämmler: …und des Geldes. ;) An diese Variante habe ich auch schon gedacht. Aber die Version Schützenmattstrasse erachte ich deswegen als einfacher, und bei Umleitungen müssten 6er und 8er Umwege in Kauf nehmen (von Schützenmattstrasse/Schützenhaus aus bis Spalentor noch einen Haken über Steinenschanze/Bahnhof SBB machen, obwohl Spalentor nur 1 resp. 2 Haltestelle(n) entfernt wäre… :rolleyes:).

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Wobei mich wundert, dass die Variante, die Linie über den Petersgraben zu führen, nicht längst vom Tisch ist.

    Für die BVB ist die auch vom Tisch, ...., so zumindest gemäss den Ausführungen von Herrn Vischer am Hock ... ! Fragt mich jetzt nicht mehr nach den Argumentationsdetails, ..., das war eine geballte Ladung von Infos und Argumenten und es ist doch auch schon wieder 4 Monate her ....!!

  • Zitat

    Original von Autoverweigerer
    http://www.bazonline.ch/basel/stadt/He…/story/13093521

    Heuwaageviadukt wird für 9,5 Millionen Franken erneuert

    Im nächsten Jahr wird das Heuwaageviadukt saniert. Die Instandsetzung werde spurweise vorgenommen, der Verkehr werde nicht beeinträchtigt.


    Die Baustelle hat vor ein Paar Tagen/Wochen angefangen. Mittlerweile wurde der Viadukt mit einem Baustellengerüst-Dach versehen. Der ganze Verkehr wird im Moment unten durch über die Heuwaage umgeleitet, Busse der Linie 30 inbegriffen. Nicht beeinträchtigt?

  • man Du bist schon spitzfindig.
    Diese Aussage ist wohl für die allgemeine Bauzeit vorgesehen.
    Dass es ab und an mal dazu kommen kann, sollte klar sein.

    Oder muss man für Dich extra noch schreiben:

    "ausgenommen Gerüstbauarbeiten, sowie Markierungsarbeiten, im Falle eines Unfalls", etc.

    Also man kann es wirklich übertreiben.

    Hätte es den 30er nicht auch erwischt, hätte es Dich auch nicht intressiert.

  • Das sind ja gute Neuigkeiten. :)

    Aber wo wendet die Linie? Am Bad. Bhf.? Und fährt sie via Claraplatz oder Riehenring?
    Dann via Musik-Akademie oder analog 30er?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (14. September 2009 um 23:41)

  • juhui!

    Zitat

    Original von Marc-W

    Aber wo wendet die Linie? Am Bad. Bhf.? Und fährt sie via Claraplatz oder Riehenring?
    Dann via Musik-Akademie oder analog 30er?


    piano piano

    Zuerst muss das Basler Stimmvolk mal endlich richtig entscheiden...