Am kommenden Dienstag lancieren wir die Traminitiative. Freut euch! Alles Weitere ab 1.7.08 10.45 h.
Traminitiative
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Laut Radio Basilisk hat man heute bei der Lancierung symbolisch eine Schiene auf die Johanniterbrücke gelegt. Für weitere Infos, Radio Basilisk einschalten und um 12:15 Uhr Basilisk Info hören!
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Hier habe ich den Beitrag gefunden…: http://basilisk.ch/webreplay/B/2008_7_1_12_14_5_B.asf
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Liebe Tramfreunde
Heute Morgen hat das Komitee Pro Tram anlässlich einer Medienkonferenz die Basler Tram-Initiative vorgestellt. Ich zitiere aus dem Initiativtext:
"Die Traminitiative sieht eine sinnvolle Erweiterung des Tramnetzes in Basel vor. Sie will eine neue Tramverbindung zwischen Gross- und Kleinbasel schaffen."
Nach der Medienkonferenz wurde konsequenterweise auf der Johanniterbrücke ein erster Meter Tramgleis (wieder) verlegt, leider nur provisorisch.
Gruss - Guido
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Basel. sda. Die alte Basler Tramlinie 2 über die Johanniterbrücke soll wieder entstehen: Das fordert die Volksinitiative «Ja zum Basler Tram» (Tram-Initiative), die von einem Komitee am Dienstag lanciert wurde.
Dem Komitee «Pro Tram» gehören Grossratsmitglieder aus SP, DSP, EVP und BastA an. Ihre Initiative verlangt den Bau einer zusätzlichen Tramverbindung zwischen Gross- und Kleinbasel über die Johanniterbrücke, wobei die Universitätsspitäler sowie das Kinderspital angebunden und die gesamte Feldbergstrasse einbezogen werden soll.
Das entspricht in etwa einer Tramverbindung, wie sie von den Anfängen des Basler Tramnetzes bis 1966 bereits bestanden hatte: Die Tramlinie 2 war bis dahin eine Ringlinie und verband ausser über die Wettsteinbrücke den SBB- und den Badischen Bahnhof auch via Schützenhaus, Spalentor, Johanniterbrücke und Feldbergstrasse.
Opfer der 1960er-Jahre
Mit dem Bau der heutigen Johanniterbrücke und des City-Rings verschwand die Strecke aber. Stattdessen wurde die Trolleybuslinie 33 eingerichtet, die indes seit 2006 auf Dieselbusse umgestellt wurde. Mit der Linie 2 war laut den Initianten jedoch eine wichtige Tramlinie «der damaligen Autoeuphorie und City-Ring-Politik geopfert worden».
Dass dies ein Fehler gewesen sei, habe auch die Regierung in ihrer Vorlage zur Trolleybus-Abschaffung festgestellt, fehle doch «eine wichtige Ausweich- und Umleitroute». Gleichzeitig verweisen die Initianten auf die Buslinie 30 zwischen SBB- und Badischem Bahnhof via Johanniterbrücke, die erst seit wenigen Jahren bestehe, aber ein «Renner» sei.
Als Tram wäre diese Buslinie weniger stauanfällig, halten sie fest. Die neue Tramlinie würde zudem die Innerstadt entlasten und zum Schadstoffabbau beitragen. Die Initiative will nun das Tram bis zur Grossbasler Seite der Johanniterbrücke erstellen und danach zum Bahnhof SBB über die alte Strecke oder durch den Petersgraben weiterführen.
Weiterer Tramnetz-Ausbau
Weiter fordert die Initiative, dass auch später stark genutzte Buslinien durch Tramlinien ersetzt sowie neue Tramstrecken geschaffen werden sollen, dies je nach Frequenzen, Nutzen für Wohnbevölkerung und Kleingewerbe und Luftbelastung. Zudem soll im ÖV-Gesetz des Kantons grundsätzlich verankert werden, dass das Tramnetz erhalten und ausgebaut wird.
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Zitat
Original von BLT Bengel
Als Tram wäre diese Buslinie weniger stauanfällig, halten sie fest.
Bei aller Symphatie für diese Initiative ..., diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Wieso soll eine Tramlinie (durch die Feldbergstrasse) weniger stauanfällig sein als die jetzige Buslinie, für die ja teilweise bereits Busspuren eingerichtet wurden und die entsprechenden Ampelschaltungen an den Kreuzungen bestehen. Weniger stauanfällig wäre eine Tramlinie nur dann, wenn sie vollständig auf eigenem Trassee (oder sogar unterirdisch) verläuft, ..., , aber dafür fehlt im Kleinbasel schlicht und einfach der Platz ... oder wie stellen sich das die Initianten wohl praktisch vor??
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Durch den Petersgraben?? Gehts eigentlich noch?? Wie soll das gehen?
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Zitat
Original von kriminalTANGO
Durch den Petersgraben?? Gehts eigentlich noch?? Wie soll das gehen?Indem man ganz einfach zwischen Predigerkirche, äxgüsi, Universitätspital und Lyss, ..., nein, .., heisst ja Universität, ein Gleis legt und die 11er und 3er Linie damit verbindet, ..., ganz einfach, ...!! Oder überhaupt das Gleis zwischen Universitätsspital und Johanniterbrücke, wie ein früher Vorschlag, in die Spitalstrasse verlegt, dann ist das "Begegnungsverbot" für Combinos auch beseitigt!
"Wo isch's Problem" ..., wenn ich da jemanden zitieren darf, ..., an der Steigung kanns nicht liegen, ..., da gibts steilere Abschnitte!!
Und schlussendlich ist dies auch nur eine Zukunftsvision, ..., und Visionen brauchts, ..., um eine Diskussion anzukurbeln ... !!
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Wo s'Problem isch? Zeitverlust durch zu vieles links-rechts-herumkurven! Und wo lang soll es dann an der Uni weitergehen?
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Hier der Telebasel Beitrag zum Thema:
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kriminalTANGO:
Die Petersgrabenlinie ist nicht als Ersatz zur Innenstadtlinie gedacht (das Komitee "Pro Tram" gehört ja nicht zu den Jungfreisinnigen), sondern als Ergänzung, mit dem Ziel, die Innenstadt um 1-2 Tramlinien zu entlasten.4106:
Um die Pünklichkeit des 30ers zu verbessern müsste man weitere Busspuren einrichten. Nur: Auf dem Platz, den du für eine Busspur brauchst, kannst du beinahe 2 "Tram-Spuren" verlegen. Somit dürfte der Platz grösstenteils vorhanden sein. Abgesehen davon ist der 30er zu Spitzenzeiten hoffnungslos überfüllt. -
Zitat
Original von Gummikueh 476
kriminalTANGO:
Die Petersgrabenlinie ist nicht als Ersatz zur Innenstadtlinie gedacht (das Komitee "Pro Tram" gehört ja nicht zu den Jungfreisinnigen), sondern als Ergänzung, mit dem Ziel, die Innenstadt um 1-2 Tramlinien zu entlasten.
Laut dem BaZ-Artikel habe ich verstanden, man wolle die Linie über die Johanniterbrücke entweder über die alte Strecke (also via Spalentor) oder über den Petersgraben bauen. Heisst das, der Petersgraben wäre eigentlich nur zusätzlich? -
Zitat
Original von 4106
Indem man ganz einfach zwischen Predigerkirche, äxgüsi, Universitätspital und Lyss, ..., nein, .., heisst ja Universität, ein Gleis legt und die 11er und 3er Linie damit verbindet, ..., ganz einfach, ...!! Oder überhaupt das Gleis zwischen Universitätsspital und Johanniterbrücke, wie ein früher Vorschlag, in die Spitalstrasse verlegt, dann ist das "Begegnungsverbot" für Combinos auch beseitigt!Genau! Darf ich euch im Übrigen an ein gewisses "prähistorisches Tunnelprojekt" (Spalenberg) erinnern...
ZitatOriginal von 4106
"Wo isch's Problem" ..., wenn ich da jemanden zitieren darf, ...Hehe... Wer könnte das wohl sein...??? Könnte man glatt ein Rätsel draus machen...
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Tram über Johanniterbrücke....
super, da bin ich dabei...
Aber nicht durch den Petersgraben sondern dann via Spalentor.
Ob dann zum Schützenhaus oder via Cityring wäre mir fast wurscht...
Aber schlecht wäre diese Verbindung sicher nicht.
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@BLT-Bengel
Zwei kleine Korrekturen:
Dem Initiativkomitee gehört auch ein CVP-Mitgleid an.
Die Trolleybuslinie wurde schon Ende 2004 auf Dieselbus umgestellt.Ansonsten für den Link zu Basilisgg.
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Auf http://www.baz.ch/netzted/ gibt es eine Abstimmung, ob man das Tram auf der Johanniterbrücke will.
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Und das Ja ist in Führung!! (Mit 56 %, nun ja… )
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Die 56% Ja sind das Ergebnis der letzten Umfrage ;). Das Ergebnis wird gegen 16.00 Uhr ersichtlich sein
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Ach ja, bei anderen Umfragen wird ja unmittelbar nach dem Abstimmen das momentane Ergebnis angezeigt. Z. B. hier im Forum oder auf 20min.ch .
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Das Endergebnis ist leider negativ mit 55% NEIN (Soll der 2er wie früher über die Johanniterbrücke fahren?)
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