Biogasbus kommt!

  • Der BVB Gasgelenkbus 708 weilt seit 15.9.08 in Bern bei Bernmobil. In den letzten zwei Tagen fuhr er jeweils zwischen zwei kursen auf der Linie 10. Der Testbetrieb dauert noch bis zum kommenden Freitag, 19.9.08.

    Einige Bilder sowie weitere Infos findet man im Bahnhofplatz-Forum.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Hat man einigen Billettautomaten eingebaut? ?(

    keine Ahnung habe ich nicht gesehen. War nicht im Bus.

    Definitv eingebaut hat man natürlich die Kasse beim Chauffeuer.

  • Das stört mich jetzt überhaupt nicht. Das damit eingesparte Geld ist im Ausbau des ÖV sinnvoller eingesetzt.

  • also manchmal frage ich mich schon wie ihr auf solchen Seich kommt...

    Sitze sind Geschmacksache, und welcher Bildschirm ist besser?


    Wenn ich so Mumpitz höhre wie VBZ hat BVB wieder einmal übetrumpft, dann frage ich mich schon ein wenig.

    Ausser der Farbe finde ich zum Bsp. die Citaro Sitze der BVB sehr gut, der Bildschirm reicht auch.

    Dafür fahren unsere Umweltschonender...

    und vorallem was heisst wieder?

    wo ausser beim Trolleybus haben sie das schon???

    Sorry, das Niveau sinkt.

  • Nicht der Bildschirm selber ist besser, sondern er zeigt mehr an (sprich: das System ist besser). Wer wen übertrumpft, ist auch wieder Geschmacksache. Ich persönlich finde einfach, dass die originalen Citaro-Sitze bequemer sind und ästhetisch/vom Design her besser aussehen, als die wahrscheinlich günstigeren, schlicht gestalteten Sitze einer Drittfirma, für welche sich die BVB entschieden hat, und die es auch schon lange gibt (in den MAN wurde dieses Modell ja auch schon eingebaut). Du hast recht, die Hauptsache bleibt immer noch, dass man drauf sitzen kann. Aber ich wollte ja nur einen Vergleich mit unseren Bussen aufstellen, nichts weiteres. Unsere fahren vielleicht etwas umweltschonender, dafür haben sie einen etwas grösseren Energieverschleiss.

    Ausserdem glaube ich kaum, dass man mit dem beim Design gesparten Geld viel an Ausbauten finanzieren kann… :rolleyes:

  • dass man wieder diese Sitze genommen hat hängt wohl eher mit dem Corporate Identity zusammen...

    Was kann der Citaro dafür, dass dieses Bildschirmsystem Verwendung gefunden hat???

    In dem Sinne verabschiede ich mich nun in den Ausgang...

  • Am Sonntag habe ich erstmals einen neuen Gasgelenker von innen und aussen näher betrachtet. Ich glaube das Thema Lärm wurde auf den ersten Seiten schon behändelt, aber ich muss meine Meinung trotzdem loswerden. Grundsätzlich bin ich kein Bus Fan und ich kann nicht verstehen, warum im Jahre 2008 an einem Neufahrzeug eine dermassen laute "Heubelüftung" eingebaut wird. Im Vergleich zum sehr lauten und kernigen MAN Motorengeräusch hat der Gasmotor durchaus ein weicheres Verbrennungsgeräusch. Aber ein gleichwertiger Ersatz zu einem Trolleybus ist auch der Gasbus niemals.

  • Auch ich bin am Wochenende zum ersten Mal mit einem Gasbus 34er zum Spalentor gefahren. Bewusst bin ich beim Hinweg vorne gestanden und beim Rückweg ganz hinten gesessen. Vorne war der Motor mit einem leisen summen bemerkbar. Hinten hörte ich den Motor deutlicher, es war aber sicherlich nicht lauter als das dröhnende Geräusch oder das knirschen der Kastenstruktur der Trolleybusse.

  • @ Badbone:

    Sorry, aber das ist nun wirklich ein schlechter Witz. Dass die Neoplan-Trolleys eine Fehlkonstruktion sind, darüber sind wir uns glaub einig, aber so schlimm ist es nun auch wieder nicht... Vor allem aussen sind die neuen Gasbusse beim Anfahren nicht wirklich leiser als die MANs (oder jeder andere Autobus: Das Problem der MANs ist, dass sie IMMER einen Saulärm machen, nicht nur beim Anfahren). Die technische Überlegenheit des Trolleybusses gegenüber jeglicher Form des Autobusses kann man nicht bestreiten (oder sind die Vervierfachung des Energieverbrauchs und das dürftige Beschleunigungsvermögen etwa ein Fortschritt???), allerdings haben für Politik und Stimmvolk des Kantons Basel-Stadt die (angeblichen) Nachteile des Trolleybusses ("mangelnde Flexibilität" und "höhere Kosten") überwogen.
    Ich denke nicht, dass das Stimmvolk den Gasbus für einen gleichwertigen Ersatz zum Trolleybus hält, aber es nimmt die Nachteile des Gasbusses in Kauf.

  • ja ich glaube das wurde erwähnt.
    War glaube ich etwa eine Woche da, da die Bernmobil anscheinend die Volvo Option nicht mehr ziehen möchte.

  • Was ich nicht verstehe weshalb die BVB Biogas gewählt hat.Wurde das Subventioniert, bzw. war vorher eine Biogasanlage vorhanden?

    Die neuen Citaros der Wuppertaler Stadtwerke schaffen mit AdBlue und Rußpartikelfiltel bereits die Euro 5 EEV Anforderungen von 2010 und stoßen bis zu 99% weniger Stickoxid aus.Mit 299 PS bei Gelenk- und Solowagen (!) ziehen sie auch sehr gut. (In Wuppertal gibt es bis zu 8% Steigungen innerstädtisch).

    Infos zu den neuen Citaros der WSW

    Quellen:https://www.tramforum-basel.ch/www.vhag-wsw.de
    https://www.tramforum-basel.ch/www.wsw-online.de

    Edit: Entschuldigung.Ich habe die 0405N Gasbusse vergessen.ok.die Infrastruktor ist da.Aber die Mehrkosten pro Gasfahrzeug düften doch einiges sein, oder?

    grüße
    Andreas

    3 Mal editiert, zuletzt von JoeFox (25. November 2008 um 16:06)