Biogasbus kommt!

  • An einer Infoveranstaltung am 21.4.08 kommunizierte die BVB, dass ab Ende April der erste neue Gasbus im Linieneinsatz eingesetzt werden soll. Bis zum Sommer sollen dann alle neuen Gasbusse im Einsatz sein. dabei sollen sie auf allen Linien eingesetzt werden. Die älteren Bus-"Semester" sollen verkauft oder der Reserve zugewiesen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Stephan Gassmann (22. April 2008 um 10:04)

  • Wenn der Bus Ende April schon im Linieneinsatz sein soll, dann müsste er ja praktisch schon da sein, oder demnächst ankommen...

    Klar ein neuer Bus braucht keine Instruktion á la neues Tram, aber nehme nicht an dass ein neuer Bus heute kommt und morgen fährt...

  • jetzt haben wir den 05.05. (rsp. Massgebend den 04.05.) und vom Bus der bis Ende April hätte hier sein sollen, noch keine Spur....

    Weiss jemand etwas....?

  • also die ersten Busse sind eingetroffen und sollen bald möglichst eingesetzt werden.

  • das weiss ich nicht...
    nehme an gelenkbusse, da ja die Gelenktrolleys ersetzt werden sollen...

  • gern geschehen, leider war es mir nicht möglich bessere Fotos zu machen, da sich das Wetter mit der Handycam nicht verträgt, ebenso, war es wegen den parkierten Autos nicht möglich den ganzen Bus zu fotographieren...

  • Haben die Busse ein eigenes Nummernschild oder gibt es diese Abkürzung wirklich?

  • Die BVB scheinen doch aus gewissen Mängeln der MAN-Busse gelernt zu haben. So gehen die Türen (ausser der ersten) nicht mehr nach innen auf, sondern nach aussen. Ob die Busse dann auch so leise sind, wie versprochen, sehen wir dann bald.

    Übrigens vielen Dank für die Fotos.

  • Toll! Danke für die Fotos! =)

    Erste Eindrücke: Ja, das Mintgrün steht ihnen tatsächlich super! Fehlt nur noch das BVB-Logo. Anscheinend haben sich die BVB nebst für Aussenschwenktüren auch für eine senkrecht gestellte Frontanzeige und herkömmlichen Druckknöpfen auf den Türen selbst, anstelle von diesen von den Türen teils weit entfernten Tast-Druckknöpfen nach Citaro-Standard, entschieden (die Genfer haben Citaro-Druckknöpfe und keine Aussenschwenktüren).

    Eine Frage: Gehören sie eigentlich der BVB selbst oder werden sie geleast? ?(

    Und stehen die Busse noch länger auf dem Hof der Rank herum? Möchte sie auch noch abknipsen. ;)

  • Nummernschild, Abkürzung???

    Die Busse wurden mit einem Roten Deutschen Kennzeichen geliefert, welche unmittelbar nach Ankunft entfernt wurden.

    Es fehlen noch Logo, so wie ich das sehe die Infrarotbacken. Ebenso die Wagennummern.
    Die Radkappen/ Felgen hätte man grün machen sollen wie bei den MAN, aber wer weiss, vielleicht machen das die BVB selber..

    Im gegensatz zu den MAN verfügen diese Busse nicht mehr über solche Quadrätlimatrixanzeigen, sondern über das gleiche System, wie die Combinos und Kutsenits (Wie schreibt man das??)

    Mein erster Eindruck war schon, dass die Busse leiser waren. Klar, sie fuhren nur langsam auf den Hof als ich sie sah... dafür war ein Teil der Motorverkleidung offen und man hatte nicht im entfertesten den MAN Lärm...

    Nein, die Busse stehen nicht mehr auf dem Hof.... Sie wurden kurz nach Ankunft in die Werkstatt (mind. einer) parkiert... Der Rest vermutlich im Keller unten.

  • Zitat

    Original von Dome
    Mein erster Eindruck war schon, dass die Busse leiser waren. Klar, sie fuhren nur langsam auf den Hof als ich sie sah... dafür war ein Teil der Motorverkleidung offen und man hatte nicht im entfertesten den MAN Lärm...

    Auch die MAN waren leiser, als sie neu waren... :evil:

    Gestern Nacht sah ich keinen mehr draussen rumstehen...