Biogasbus kommt!

  • So, ich habe eine kleine "Probefahrt" mit dem Citaro gemacht. Zu behaupten, er sei leise, ist - gelinde gesagt - übertrieben. Er ist zwar leiser als ein MAN wenn er steht, aber beim Anfahren röhrt er ziemlich in der Gegend herum. Überhaupt kommt er schlecht vom Fleck (aber das war ja absehbar, Gasmotoren sind für Gelenkbusse eigentlich zu schwach). Zur Zeit fährt er mit ca 5 min. Verspätung. Gut, das ist nichts abnormales am ersten Tag: Jedes Neufahrzeug hat seine Macken und die Chauffeure haben noch keine grosse Erfahrung.

  • das er nur schleppend vorwärts kommt habe ich vorhin auch gemerkt...


    immer zwischen 1.5 und zwei min verspätet

  • Heute zum erstenmal ausprobiert. Warum sind die Haltestangen wieder aus blankem Metall, wie in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrtausends? Man hat doch inzwischen gemerkt, dass man sie für Sehbehinderte auch in leuchtendem [COLOR=orange]GELB haben kann.
    Der zweite Info-Bildschirm im hinteren Teil (unmittelbar hinter dem Gelenk) ist ein Fortschritt gegenüber dem Versuchstram, aber lange Menschen schlagen fast den Kopf daran an. Bei der hintersten Türe hängt ein vollständiger Liniennetzplan mit weissem Hintergrund und am hintersten linken Fenster des vorderen Teil des Busses hängt ein transparenter Liniennetzplan (Stand 12-07).

  • Zitat

    Original von Marcus Berger
    Warum sind die Haltestangen wieder aus blankem Metall, wie in den 60er und 70er Jahren des letzten Jahrtausends? Man hat doch inzwischen gemerkt, dass man sie für Sehbehinderte auch in leuchtendem GELB haben kann.

    Weil rostfrei unterhaltsärmer ist. Siehe gewisse Haltestangen in den Be 4/4. Mit den Behindertenverbänden wurde im Hinblick auf die Tango besprochen, das blanke (glänzende) Stangen genügend Kontrast bieten.

  • Ich bin mir sicher sogar mal gelesen zu haben, das Sehbehinderte die Chromstangen gegenüber den Gelben bevorzugen.

    Leider weiss ich nicht mehr wo genau das war.

  • Heute hatte ich für einmal wieder die Gelegenheit, den 36er zu benützen, und dazu noch das Glück, zum ersten Mal einen Citaro zu erwischen. :] Da es Nr. 714 war und der 36er anscheinend schon recht mässig mit solchen bestückt ist, hat es mich recht erstaunt, wie schnell die Auslieferung erfolgt. :] Also wären die Gelenkbusse schon bald alle da…

    Also, mich hat das geringe Anfahrvermögen nicht so gestört, der Motor dröhnt dabei auch nicht lauter (wie bei den MAN) und ist generell auch jedenfalls von innen als ziemlich leise wahrnehmbar. Dadurch und durch die Tatsache, dass die Gangschaltung auch kaum spürbar (aber dafür gut hörbar :D) ist, kann ich fast behaupten, in Sachen Fahrkomfort kämen die fast an Trolleybussen ran! Fragt sich nur, wie lange das noch der Fall bleiben wird… :rolleyes:

    Und auch die Bildschirme haben funktioniert! Ich habe aber nicht geschaut, ob sie auch alle Funktionen deren Zürichs enthalten. Auch aufgefallen sind mir die Druckknöpfe innen und aussen, die überhaupt nicht dem Citaro-Typ entsprechen, sondern lediglich die bisherigen Standard-Dinger sind (wie die Sitze), jedoch ausgestülpt ausgeführt (hätte man doch gleich MAN nehmen können, wenn man sowieso die Standardausrüstung wünscht :evil:). Die inneren Druckknöpfe leuchten alle auf, wenn man drückt (nicht nur auf der rechten Seite) und es ertönt jeweils ein "BING".

  • Zitat

    Da es Nr. 714 war und der 36er anscheinend schon recht mässig mit solchen bestückt ist, hat es mich recht erstaunt, wie schnell die Auslieferung erfolgt.


    Möglich wäre, dass die Fahrzeuge nicht der Reihe nach geliefert werden und so nicht bereits 14 Stück in Basel sind.

  • 714 habe ich nicht gesehen...

    Aber was würde dies für einen Sinn machen, wenn die Busse ja unnummeriert in Basel ankommen, sie nicht der Reihe nach zum nummerieren???

    Ich hatte heute 703 und im Gegensatz zum 704 kamm dieser gut vom Fleck und hatte auch keine Verspätung.

    Was iritiert, ist dass schon nach einem Meter oder so in den zweiten Gang geschaltet wird... ersataunlich früh...

    Betreffen Lärm war er schön Ruhig.

    In der Tat leuchten immer alle Druckknöpfe im Bereich einer Tür (ca eine Sitzreihe vor und eine nach der Tür). Sie leuchten jedoch nicht nur auf, sondern öffnen auch die Tür, was bei anderen Bussen ja nicht der Fall ist.

    Alles in Allem war es eine angenehme Fahrt.

    Zum Display:

    Nein es sind nicht alle Funktionen wie in Zürich vorhanden.
    Die Fahrtdauer wird nicht angezeigt und auch nicht die Abfahrtszeiten der Umsteigelinien.

    Lediglich die nächsten Drei Haltestellen, die Endhaltestelle, Umsteigelinien, Uhr und Haltewunsch werden angezeigt.

  • Zitat

    Original von Dome
    714 habe ich nicht gesehen...


    714 auch heute unterwegs, es sind/waren laut Pressekonferenz aber erst 6 Stück da.
    Es würde mich erstaunen, wenn innert einer Woche 8 neue gekommen wären.

    Zitat

    Original von Dome
    Was iritiert, ist dass schon nach einem Meter oder so in den zweiten Gang geschaltet wird... erstaunlich früh...


    Der Bus hat neu 6 statt 5 Gänge.

  • Stefan, ich weiss, war ja auch an der PK.

    Das aber so früh geschalten wird ist ja eine Einstellungssache.


    Wegen der Ablieferung. Theoretisch wäre es schon möglich, wenn jeweils immer 3 - 4 auf einmal geliefert würden.

  • 714 fährt tatsächlich, obwohl noch nicht 14 Fahrzeuge da sind.
    Ich denke, dass die Nummerierung wahrscheinlich aufgrund der Herstellerpapiere erfolgt. Ich mag mich erinnern, dass beispielsweise Combino 328 bereits auf der Linie 8 unterwegs war, obwohl noch nicht alle Combino's ausgeliefert waren.

  • Heute habe ich wieder Nr. 714 gehabt… Aber eben, es fahren schon ziemlich viele auf dem 36er. Aber höchstwahrscheinlich schon nicht 14 Stück (würde ja sonst die gesamte Linie heissen).

    Zitat

    Original von Dome
    In der Tat leuchten immer alle Druckknöpfe im Bereich einer Tür (ca eine Sitzreihe vor und eine nach der Tür). Sie leuchten jedoch nicht nur auf, sondern öffnen auch die Tür, was bei anderen Bussen ja nicht der Fall ist.


    In den MAN ist dies nur auf der rechten Seite (bei sämtlichen Knöpfen) der Fall.


    Übrigens, GN Nr. 737 kurvt immer noch auf dem 30er herum…