Biogasbus kommt!

  • Zitat

    Original von Dome
    und die können auch um 10.00 Uhr ;)

    Journalist sollte man sein... :D Auch ich wäre gerne gekommen, aber die Schule macht mir (wieder einmal) einen Strich durch die Rechnung...

    Ich nehme mal an, dass die Teilnehmer auch noch eine kleine Fahrt machen können. Liege ich da richtig?

  • so zurück vom Medienanlass.

    War noch interessant.

    Fünf Anbieter haben die Ausschreibunsunterlagen angefordert, deren drei (Volvo, MAN und Mercedes) haben einen Bus angeboten.

    Zum Zuge kam bekanntlich Mercedes Benz, was meiner Meinung nach auch ok ist.

    Der Bus ist Innen angenehm gestallten, dank 5cm mehr Breite hat man schön Platz.

    Vor der zweiten Türe hat es 1 + 2 Bestuhlung, was rund um den Türbereich für ein tolles Platzverhältniss sorgt.

    Der Innenraum ist sehr gut Lärmisoliert, weshalb man den Motor nicht so rören hört wie im MAN.
    Wie der Motorenlärm von Aussen ist, habe ich nicht gross mitbekommen.
    Dies kann jedoch ab Morgen (vermutlich Linie 36) selbst getestet werden.
    Zwei Busse sollen dann zum ersten Mal in den Linienbetrieb gehen.

    Auf der Linie 34 müssen wohl erst noch Anpassungen mit Bäumen und Gebüschen im Bereich des Wendeplatzes gemacht werden.


    Fotos folgen nach dem Mittag.

  • Ich sehe schon, auch die Basler Citaros haben hinten rechts ein "Klo", wie auch zum Beispiel die Luzerner (dort allerdings links). Finde diesen Motorenkasten einfach irgendwie hässlich...

  • Na, dann kann man von ihnen wenigstens etwas mehr Leistung erwarten! ;)

    Finde die Inneneinrichtung (abgesehen von den Sitzen) noch cool. Freue mich schon, mal damit zu fahren… :) :]

    Aber die Fahrzeugnummern in der veralteten Schrift hauen irgendwie nicht so gut hin. Finde, man hätte eine neue (kleinere) Schrift benützen können.

  • Zitat

    Original von suburbansky
    Ich sehe schon, auch die Basler Citaros haben hinten rechts ein "Klo", wie auch zum Beispiel die Luzerner (dort allerdings links). Finde diesen Motorenkasten einfach irgendwie hässlich...

    Wird wohl künftig meistens so sein...

    Somit kann wohl die hinterste Tür mit weniger Tritten ausgestattet werden.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ...Aber die Fahrzeugnummern in der veralteten Schrift hauen irgendwie nicht so gut hin. Finde, man hätte eine neue (kleinere) Schrift benützen können.

    Die Wagennummern in der aktuellen Schrift sowohl bei den Bussen als auch bei den Tramwagen haben eine über 60järige Geschichte. Diese wurden im Jahre 1947 grafisch gestaltet von Hermann Eidenbenz, einem bedeutenden Grafiker, Werbefotografen und Lehrer an der Gewerbeschule, der ein Jahr zuvor schon das wunderbare Basilisken-Signet kreiert hatte, das bis zum "Eiertätsch" von Vogt unsere Trams und Busse während über 50 Jahren zierte. Diese Nummern sind nicht veraltet, sondern Tradition und gehören noch heute und hoffentlich noch sehr lange auf jedes BVB-Fahrzeug.

    Einmal editiert, zuletzt von Ernst Grauer (2. Juni 2008 um 15:59)

  • Ich finde diese Nummern auch wunderschön. Es war bedauernswert, dass diese Lettern nicht auch die fünf Berner zierten. (Ausser natürlich am Anfang 357 und 711 an der Front...)

    Das einzig Schlechte ist, dass von weitem die Zahlen 6 und 8 nicht auseinander gehalten werden können. Probiert's mal aus, zum Beispiel bei den MAN-Autobussen!

  • Die Geschichte kenne ich (noch). Nun ist man vom Basiliskenwappen aber halt eben weggekommen, und ich weiss nicht, wieso man die Nummern im alten Stil beibehalten müsste. Darum veraltet, weil ich finde, dass sie einfach nicht zum neuen Schema mit dem Mintgrün und dem Eiertätsch passen, vor allem nicht auf den modernen Citaro. So im Stil der BVB-Nummern auf den Bernern etwa wäre gut gewesen, finde ich jetzt.

  • Basel. sda/baz. Erstmals wird ein neuer mit Erd- und Biogas betriebener Bus der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) am Dienstag als Linienfahrzeug durch Basel fahren. Bis Ende August werden 20 neue Gelenkbusse und zehn Normalbusse in Betrieb sein.

    Die 30 neuen Busse der Evobus (Mercedes) ersetzen Fahrzeuge, die 13 bis 14 Jahre alt sind, teilten die BVB am Montag mit. Die neuen Busse würden die strengsten europäischen Standards (EEV) für Schadstoffemmissionen unterschreiten. Auch der Ausstoss von CO2 sei «unerreicht niedrig».

    Die neuen Busse verfügen über Bildschirme mit Informationen für die Fahrgäste. Die Gelenkbusse weisen 43 Sitzplätze auf, die Normalbusse 31. Betankt werden die Fahrzeuge in der Nacht in der Halle der Garage «Rank» bei der Grenzacherstrasse. Die Kosten für die neuen Fahrzeuge beliefen sich auf 19,3 Mio. Franken.

    ANZEIGE

    Die BVB kündigten weiter an, mit dem Fahrplanwechsel im Dezember eine Buslinie von Allschwil bis in die deutsche Nachbargemeinde Grenzach-Wyhlen in Betrieb zu nehmen. Darüber soll später informiert werden.

    Quelle: baz.ch

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Auch der Ausstoss von CO2 sei «unerreicht niedrig».

    HAHAHA, wahnsinnig witzig :evil:! Bei der Mehrheit der Busse, die sie Ersetzen, ist er GLEICH NULL!!! Man erzählt immer nur die halbe Wahrheit, so kann man das Volk an der Nase herumführen. Danke für dieses Lehrstück der Propaganda! Leider merkt's kaum einer...

    Zitat

    ditto
    Die BVB kündigten weiter an, mit dem Fahrplanwechsel im Dezember eine Buslinie von Allschwil bis in die deutsche Nachbargemeinde Grenzach-Wyhlen in Betrieb zu nehmen. Darüber soll später informiert werden.

    Quelle: baz.ch

    Wetten wir, sie werden auch hier wieder nur die halbe Wahrheit erzählen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gummikueh 476 (2. Juni 2008 um 19:41)

  • Zitat

    Finde, man hätte eine neue (kleinere) Schrift benützen können.


    Die Nummern sind vor allem da, um gut gelesen werden zu können. Also bitte Schriftgrösse belassen.

    Zitat

    Diese wurden im Jahre 1947 grafisch gestaltet von Hermann Eidenbenz.


    Stimmt grundsätzlich, jedoch erfuhren die Ziffern im Rahmen des neuen Corporate-Indentity auch eine leichte Überarbeitung. Früher konnten die Ziffern 6 und 8 problemlos unterschieden werden.