Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Heute Nachmittag fuhr ein redtoo-Tango als Fahrschule auf dem Neuweilerstrassen-Ast. Vielleicht der 153er, mit dem die WGF der BVB für den künftigen Einsatz auf der Linie 8 geschult werden… ?(

    Du schliesst schon relativ schnell auf den 8er nur weil Du den Tango an der Neuwilerstrasse gesehen hast???

    Gestern fuhr er zwei Mal am Hirzbrunnen vorbei, danach war er beim Schänzli.
    Die fahren das ganze Netz ab.

    Auch die BLT war schon mehrmals beim Eglisee mit dem Tango...

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Thema Energie:

    Durch die kleinen Speiseabschnitte und der Tatsache, dass Gleichspannung nicht transformierbar ist, kann die Rückgespeiste Energie nur dann genutzt werden, wenn ein anderer Verbraucher im selben Abschnitt gerade Energie verbraucht.
    Sinniger als Energiepuffer im Wagen empfinde ich Energiepuffer im Speiseabschnitt, die müssen im Wagen ja immer mitbeschleunigt und mitgebremst werden.

    Es gibt auch Gleichrichterstationen mit Rückspeise-Wechselrichter z. B WAB.

    Übrigens zu der Hauptschalterproblematik, ich finde es auch etwas seltsam, dass ein so modernes Fahrzeug regulär dermassen Ampère ziehen kann, dass der Hauptschalter auslöst. Vielleicht ist auch das "Minimalspannungsrelais" zu scharf eingestellt, dann wäre die Auslösung das Resultat der zusammenbrechenden Speisespannung.

  • Wieso darf ein modernes Fahrzeug nicht viel Ampère ziehen? Ein gute Beschleunigung bedingt eine hohe Antriebsleistung, welche bei gleichbleibender Spannung eine im Vergleich zu schlechter motorisierten Wagen einen höheren Strom bedeutet.

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Wieso darf ein modernes Fahrzeug nicht viel Ampère ziehen? Ein gute Beschleunigung bedingt eine hohe Antriebsleistung, welche bei gleichbleibender Spannung eine im Vergleich zu schlechter motorisierten Wagen einen höheren Strom bedeutet.

    Der Strom sollte softwaremässig derart begrenzt sein, dass nicht schlussendlich ein elektromechanisches Bauteil eingreifen muss.

  • Wie "Be 6/12 152" im Bahnhofplatz.net schreibt, ist heute der 151 stehen geblieben. Ich zitiere:

    Zitat

    Heute Morgen fuhr ich mit dem Tango Be 6/10 151 (Kurs 10/02) vom M-Parc bis Dornach und retour bis Bottminger Mühle.

    Auf der Höhe des Bahnübergangs blieb das Tram um ca. 0805 Uhr mit einer Vollbremsung vor dem Lichtsignal Stollenrain stehen. Vermutlich hatte der Tramführer vergessen die Zugsicherung zu quittieren. Jedenfalls ging für die nächsten 10 - 15 Minuten nichts mehr bei diesem Fahrzeug. Im Computer Display neben der Kameraüberwachung in der Führkabine hiess es zuerst nur "Das System wird heruntergefahren - Bitte warten". Nachdem sich der Tramführer mit der Leitstelle/Depot Oberwil verständigt hatte wie er das Problem beseitigen müsse bemerkte der Wagenführer, dass irgend ein Vollidiot die Notöffnung einer Türe betätigt hatte. Dadurch konnten wir erst abfahren, nachdem dieses Problem beseitigt wurde. Wir fuhren anschliessend nur bis Ettingen um die erhaltene Verspätung wieder einzuholen.

    Hier kann man auch sagen: "Wenn einer eine Reise tut..."

    Ich nachhinein kann ich sagen, dass sich der Wagenführer optimal verhalten hat und ruhig blieb obwohl einige Passagiere Panik hatten zu spät zur Arbeit bzw. zur Schule zu kommen.


    Link: http://bahnhofplatz.net/thread.php?postid=32721#post32721

    Einmal editiert, zuletzt von Marc-W (12. Mai 2009 um 11:05)

  • heute wurde wohl der Tango auf dem 8er später gegen einen Combino getauscht.

    Also gegen 18.20 fuhr aufjedenfall ein Combino auf K0806.

  • 4106: Der User "Be 6/10 152" schreibt im Bahnhofplatz.net, dass sich die Abnahme des 154 aufgrund einiger Probleme noch verzögere.

  • Marcus Berger

    ok, aber da der Tango eh gege halb Acht einstellen würde, hätte er ja da getauscht werden können.

    @Marc-W

    für Zürich war er abgenommen und hier muss er nochmals abgenommen werden?!

  • Aus einer Fachzeitschrift konnte ich entnehmen, dass der "VBZ Tango" für Zürich ein anderes Radprofil verpasst bekam. Dies bedeutet, dass die Räder für Basel wieder "zurückreprofiliert" werden müssen.

  • ach ja stimmt.
    Wusste aber nicht dass das so relevant ist.

    Vorallem, muss jeder Tango abgenommen werden?
    Nicht nur ein Fahrzeug?