Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Zitat

    Original von Pantograph
    13xx dürfte 1305 gewesen sein.


    Kaum glaublich, dass diese beiden Oldtimer (mit 1304) noch im Fahrgasteinsatz fahren! =) Wie lange noch? Vielleicht werden die beiden Hänger gleich mit dem Einsatz der 4 Tango-Prototypen entsorgt… Schön wäre es allenfalls, wenn einer für den 413 erhalten bliebe.

  • Pantograph

    Also heute war es 151, aber das weisst Du ja selber.


    So nun durfte ich den Tango auch mal benutzen mit mehr als nur Schrittgeschwindigkeit.

    Die Federung ist super, das Fahrverhalten kein Vergleich mit den Combinos.

    Vorallem auf dem Hochgleis fühlt man sich wohl drin.
    Weichen spürt man teilweise fast gar nicht.

    Die Clubecke im Heck dürfte der bequemste Teil des Trams sein. Fast wie auf einem Sofa.

    Alles in allem gefällt mir das Tram.
    Die wenigen negativen Sachen spare ich mir für später.

  • fast brauchbar.
    Die sind gut...

    So toll wie deine Luftschiff Doppeltraktionsbilder ;)


    Dein Tango Fazit?

  • Was mich nicht so günstig dünkt ist, dass es an den Haltestangen keine Halte-/ Türknöpfe gibt. Die Türknöpfe gibt es nur links und rechts der Türen auf Bauchhöhe.

    Obwohl das Tram nur bis Ettingen fuhr, mutierte die Endzielanzeige in Dornach auf Rodersdorf. Weiss aber nicht ob das automatisch so ging oder ob dies der WGF gemacht hat.

    Desweiteren wird nicht Dornach sondern Dornach Bahnhof angezeigt.

    Die Bildschirme wurden nach der Haltestelle Stollenrain dunkel, während die Routenmutation. Sie blieben ca 15 Sekunden dunkel.

    Obwohl hier drin anderes "bahuptet" wurde, befährt der Tango ja doch noch die alte Schlaufe... und wie elegant.
    Die Gelenke sind zwar, so wie es aussieht, fast am Anschlag aber trotzdem eine saubere Kurve ohne Gerüttel.

    Nach meinem zweiten Eindruck des Tangos, glaube ich immernoch, dass dieses Fahrzeug eine gute Investition ist.

  • abgesehen vom kleinen Fehler in der Einführung finde ich diesen Artikel noch sehr gut.

    Die CH Medien kommen frühestens Morgen, wenn überhaupt mit einem Bericht darüber.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Danke für die Fotos. Interessant ist, dass man bei der Endzielanzeige nicht nur "Hüslimatt" sondern auch noch "P+R" programmiert hat.

    ...

    Oder eben Dornach Bahnhof.
    wobei das P&R wird ja auch in der Ansage erwähnt und auf den Anzeigen so dargestellt.

  • Zitat

    Original von Dome

    Desweiteren wird nicht Dornach sondern Dornach Bahnhof angezeigt.

    Meines Wissens heisst und hiess die Endstation des 10ers schon immer Dornach Bahnhof, oder hab ich was verpasst?

  • Heute Nachmittag 151 als Fahrschule unterwegs. Gesehen um ca. 13:30 Aeschenplatz in Richtung Bahnhof SBB.


    Im Datenblatt zum Tango mit der neuen Foto steht, dass die BLT zwei Serien Tango bestellen will, eine erste von 15 und eine zweite von 20 und dazwischen bekommen die BVB noch 20. Zusammen mit den 4 Prototypen gibt dies 39 + 20= 59. Ich war immer der Meinung BLT bestellt 40 und die BVB bestellen 20 = 60. Wo ist der 60. verschwunden? Oder gibt es nach der Annahme der Tramverlängerung nach Weil doch 21 für die Stadt? Wer kennt die genauen Zahlen?

    Die Haltestelle "Dornach wird übrigens ganz verschieden benammst. Siehe hierzu:

    Liniennetzplan: Dornach Bahnhof
    Broseband Tram BVB/BLT: Dornach
    Ueberschrift Band 1 Regio Fahrplan: Dornach Arlesheim Bhf
    Band 2 Regio Fahrplan: Dornach
    Die offizielle Bezeichnung des dortigen Bahnhofs lautet "Dornach-Arlesheim"


    Heute morgens um 7 Uhr und nachmittags um 13:30

  • Gesehen heute nachmittag zwischen 15 h 45 und 16 h 00 zwischen Burgfelderplatz und Bahnhof Basel SBB - angeschrieben seitlich mit Probefahrt, Bitte nicht einsteigen. An Stirn und Heck mit dem weissen "L" auf blauem Grund. Fuhr am Bahnhof Basel SBB ins Perron 3 ein Richtung Kirschgarten

  • Verkehrt das Tram jetzt auch ganztags im Fahrgasteinsatz? Kann es jemand melden, falls das mal der Fall ist? Muss auch mal damit fahren… :(


    Zitat

    Original von Marcus Berger
    Im Datenblatt zum Tango mit der neuen Foto steht, dass die BLT zwei Serien Tango bestellen will, eine erste von 15 und eine zweite von 20 und dazwischen bekommen die BVB noch 20. Zusammen mit den 4 Prototypen gibt dies 39 + 20= 59. Ich war immer der Meinung BLT bestellt 40 und die BVB bestellen 20 = 60. Wo ist der 60. verschwunden? Oder gibt es nach der Annahme der Tramverlängerung nach Weil doch 21 für die Stadt? Wer kennt die genauen Zahlen?


    Könnte es auch sein, dass es sich bei der 60 nur um eine approximative Zahl handelt? Sprich, man wolle in etwa 60 Trams besorgen, wie viele es dann tatsächlich genau sein werden, das sehe man erst nach dem Testbetrieb (ausgenommen eventuelle zusätzliche Optionen)? Schliesslich kommen dann bis 2020 die B4-Anhänger, und dann die BLT-200 ziemlich in die Jahre und müssen dann bald irgendwann mal ersetzt werden; zudem kommen noch allfällige weitere Angebotsausbauten hinzu, usw..


    Zitat

    Original von Marcus Berger
    Die Haltestelle "Dornach wird übrigens ganz verschieden benammst. Siehe hierzu:

    Liniennetzplan: Dornach Bahnhof
    Broseband Tram BVB/BLT: Dornach
    Ueberschrift Band 1 Regio Fahrplan: Dornach Arlesheim Bhf
    Band 2 Regio Fahrplan: Dornach
    Die offizielle Bezeichnung des dortigen Bahnhofs lautet "Dornach-Arlesheim"


    S-Bahn (Flirt/Deckenhaltestellenanzeiger): Dornach-A. :D

    Und schliesslich befindet sich die Tramhaltestelle ja noch in Arlesheim. ;)

  • Ich habe mich erkundigt! Der Tango fährt so wie es mir gesagt wurde, bis alle die Ausbildung haben auf dem Kurs10 03. Weil später dann die ausfürlichen Fahrschulen den ganzen Tag durchgefürt werden.