ich tippe mal auf den ersten.
Und frag jetzt nicht wieso, ist einfach so
Tango: Prototyp-Fahrzeuge
-
-
Zitat
Original von Pantograph
13xx dürfte 1305 gewesen sein.
Kaum glaublich, dass diese beiden Oldtimer (mit 1304) noch im Fahrgasteinsatz fahren! =) Wie lange noch? Vielleicht werden die beiden Hänger gleich mit dem Einsatz der 4 Tango-Prototypen entsorgt… Schön wäre es allenfalls, wenn einer für den 413 erhalten bliebe. -
Wobei man diesen Oldtimern ihr Alter überhaupt nicht anmerkt. Sie sind mit ihren Polstersitzen sogar komfortabler, als die 25 Jahre jüngeren Zürcher.
-
Die Anhänger hatten so blaue Schalenpolstersitze,eng gestuhlt
Heute sind sie BLT Sitzpolster farbig.
Wurden die Stuhlgestelle ersetzt? -
Die Zeichnung auf dem Stadler Datenblatt über die basler Tangos wurde durch ein Foto ersetzt.
-
Also heute war es 151, aber das weisst Du ja selber.
So nun durfte ich den Tango auch mal benutzen mit mehr als nur Schrittgeschwindigkeit.
Die Federung ist super, das Fahrverhalten kein Vergleich mit den Combinos.
Vorallem auf dem Hochgleis fühlt man sich wohl drin.
Weichen spürt man teilweise fast gar nicht.Die Clubecke im Heck dürfte der bequemste Teil des Trams sein. Fast wie auf einem Sofa.
Alles in allem gefällt mir das Tram.
Die wenigen negativen Sachen spare ich mir für später. -
So auch ich habe vorhin eine kleine Ausfahrt im Tango gemacht. Ich konnte sogar 2 fast brauchbare Fotos schiessen...
-
fast brauchbar.
Die sind gut...So toll wie deine Luftschiff Doppeltraktionsbilder
Dein Tango Fazit?
-
Was mich nicht so günstig dünkt ist, dass es an den Haltestangen keine Halte-/ Türknöpfe gibt. Die Türknöpfe gibt es nur links und rechts der Türen auf Bauchhöhe.
Obwohl das Tram nur bis Ettingen fuhr, mutierte die Endzielanzeige in Dornach auf Rodersdorf. Weiss aber nicht ob das automatisch so ging oder ob dies der WGF gemacht hat.
Desweiteren wird nicht Dornach sondern Dornach Bahnhof angezeigt.
Die Bildschirme wurden nach der Haltestelle Stollenrain dunkel, während die Routenmutation. Sie blieben ca 15 Sekunden dunkel.
Obwohl hier drin anderes "bahuptet" wurde, befährt der Tango ja doch noch die alte Schlaufe... und wie elegant.
Die Gelenke sind zwar, so wie es aussieht, fast am Anschlag aber trotzdem eine saubere Kurve ohne Gerüttel.Nach meinem zweiten Eindruck des Tangos, glaube ich immernoch, dass dieses Fahrzeug eine gute Investition ist.
-
Mein Fazit: Gut, dieser Tango, und das Fahrverhalten ist um Welten besser als das eines Combinos. Die "Lounge" hinten habe ich noch nicht ausprobiert, das muss ich mal noch machen wenn ich dazu komme :).
-
Tja, ..., unseren Badischen Freunden ist die Aufnahme des Tango-Fahrgastbetriebes sogar einen Artikel wert!
http://www.badische-zeitung.de/basel/in-basel…o--9937736.html
-
abgesehen vom kleinen Fehler in der Einführung finde ich diesen Artikel noch sehr gut.
Die CH Medien kommen frühestens Morgen, wenn überhaupt mit einem Bericht darüber.
-
Danke für die Fotos. Interessant ist, dass man bei der Endzielanzeige nicht nur "Hüslimatt" sondern auch noch "P+R" programmiert hat.
Den Artikel gibts ürigens schon mindestens 2 Tage.
-
Zitat
Original von BLT Bengel
Danke für die Fotos. Interessant ist, dass man bei der Endzielanzeige nicht nur "Hüslimatt" sondern auch noch "P+R" programmiert hat....
Oder eben Dornach Bahnhof.
wobei das P&R wird ja auch in der Ansage erwähnt und auf den Anzeigen so dargestellt. -
Zitat
Original von Dome
Desweiteren wird nicht Dornach sondern Dornach Bahnhof angezeigt.
Meines Wissens heisst und hiess die Endstation des 10ers schon immer Dornach Bahnhof, oder hab ich was verpasst?
-
Heute Nachmittag 151 als Fahrschule unterwegs. Gesehen um ca. 13:30 Aeschenplatz in Richtung Bahnhof SBB.
Im Datenblatt zum Tango mit der neuen Foto steht, dass die BLT zwei Serien Tango bestellen will, eine erste von 15 und eine zweite von 20 und dazwischen bekommen die BVB noch 20. Zusammen mit den 4 Prototypen gibt dies 39 + 20= 59. Ich war immer der Meinung BLT bestellt 40 und die BVB bestellen 20 = 60. Wo ist der 60. verschwunden? Oder gibt es nach der Annahme der Tramverlängerung nach Weil doch 21 für die Stadt? Wer kennt die genauen Zahlen?
Die Haltestelle "Dornach wird übrigens ganz verschieden benammst. Siehe hierzu:
Liniennetzplan: Dornach Bahnhof
Broseband Tram BVB/BLT: Dornach
Ueberschrift Band 1 Regio Fahrplan: Dornach Arlesheim Bhf
Band 2 Regio Fahrplan: Dornach
Die offizielle Bezeichnung des dortigen Bahnhofs lautet "Dornach-Arlesheim"Heute morgens um 7 Uhr und nachmittags um 13:30
-
Gesehen heute nachmittag zwischen 15 h 45 und 16 h 00 zwischen Burgfelderplatz und Bahnhof Basel SBB - angeschrieben seitlich mit Probefahrt, Bitte nicht einsteigen. An Stirn und Heck mit dem weissen "L" auf blauem Grund. Fuhr am Bahnhof Basel SBB ins Perron 3 ein Richtung Kirschgarten
-
@ Marcus Berger
Vielleicht hat die BVB den 21. Tango von der BLT "gestohlen"?
Ich denke jedoch, dass es sich einfach nur um einen Druckfehler handelt.
-
Verkehrt das Tram jetzt auch ganztags im Fahrgasteinsatz? Kann es jemand melden, falls das mal der Fall ist? Muss auch mal damit fahren…
ZitatOriginal von Marcus Berger
Im Datenblatt zum Tango mit der neuen Foto steht, dass die BLT zwei Serien Tango bestellen will, eine erste von 15 und eine zweite von 20 und dazwischen bekommen die BVB noch 20. Zusammen mit den 4 Prototypen gibt dies 39 + 20= 59. Ich war immer der Meinung BLT bestellt 40 und die BVB bestellen 20 = 60. Wo ist der 60. verschwunden? Oder gibt es nach der Annahme der Tramverlängerung nach Weil doch 21 für die Stadt? Wer kennt die genauen Zahlen?
Könnte es auch sein, dass es sich bei der 60 nur um eine approximative Zahl handelt? Sprich, man wolle in etwa 60 Trams besorgen, wie viele es dann tatsächlich genau sein werden, das sehe man erst nach dem Testbetrieb (ausgenommen eventuelle zusätzliche Optionen)? Schliesslich kommen dann bis 2020 die B4-Anhänger, und dann die BLT-200 ziemlich in die Jahre und müssen dann bald irgendwann mal ersetzt werden; zudem kommen noch allfällige weitere Angebotsausbauten hinzu, usw..ZitatOriginal von Marcus Berger
Die Haltestelle "Dornach wird übrigens ganz verschieden benammst. Siehe hierzu:Liniennetzplan: Dornach Bahnhof
Broseband Tram BVB/BLT: Dornach
Ueberschrift Band 1 Regio Fahrplan: Dornach Arlesheim Bhf
Band 2 Regio Fahrplan: Dornach
Die offizielle Bezeichnung des dortigen Bahnhofs lautet "Dornach-Arlesheim"
S-Bahn (Flirt/Deckenhaltestellenanzeiger): Dornach-A.Und schliesslich befindet sich die Tramhaltestelle ja noch in Arlesheim.
-
Ich habe mich erkundigt! Der Tango fährt so wie es mir gesagt wurde, bis alle die Ausbildung haben auf dem Kurs10 03. Weil später dann die ausfürlichen Fahrschulen den ganzen Tag durchgefürt werden.
-