Tango: Prototyp-Fahrzeuge

  • Also ich finde diese Diskussion über die Türen etwas speziell.

    Sicher müssen die Tangos ihre Türen in jeder normalen Betriebssituation öffnen können. Es könnte ja sein, dass das Fahrzeug einmal aus irgend einem Grund in einer engen Rechtskurve anhalten muss (vielleicht weil davor ein Combino stecken geblieben ist) und die Fahrgäste aussteigen sollen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass vorgesehen ist in einer solchen Situation die Scheiben einzuschlagen.

  • Jep...

    Also Pfaffenloh halte ich für Harmlos...

    Spalentor wäre künftig vielleicht noch etwas kritisches in sachen Rechtskurven...

  • Können sich überhaupt zwei Tangos in der Postunterführung Basel 2 (Hauptpost Bahnhof) kreuzen?

  • Also damit es wieder mal gesagt ist:

    es heisst nicht KREUZEN, sondern BEGEGNEN :D :D :D

    Sorry, da bin ich ekelhaft, aber konsequent!

    Aber es würde mich jetzt schon interessieren, warum du das fragst.

    Wie bereits gesagt, es besteht auch kein Begegnungsverbot für den Combino.

  • Zitat

    Original von 4106
    "Denken ist gut, ...., Wissen ist besser!"


    grrrrrrr......................


    wollts nur kurz erwähnen... ;)

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Also damit es wieder mal gesagt ist:

    es heisst nicht KREUZEN, sondern BEGEGNEN :D :D :D

    Sorry, da bin ich ekelhaft, aber konsequent!

    Aber es würde mich jetzt schon interessieren, warum du das fragst.

    Wie bereits gesagt, es besteht auch kein Begegnungsverbot für den Combino.

    SORRY, WIE KÖNNEN WIR DAS WIEDER GUT MACHEN? ;)

  • @ Jokurt

    Das heisst also: Das sich alle Fahrzeuge begegnen, egal ob es sich um einen Bus, ein Tram, einen Zug, ein Auto usw. handelt.

  • @ Wrzlbrnft

    Lass die Religion aus dem Spiel ;)


    @ Be 6/10 151

    Ist eigentlich gar nicht so falsch, ausser sie Kollidieren...
    Was sie strenggenommen tun würden beim Kreuzen...
    Je mehr Gedanken ich mir darüber mache, je mehr verstehe ich Jokurt und sein beharrendes Korrigieren...

    @ 750 mm

    Nein, dann würden sie wohl definitv frontal Kolidieren...

    gut Gleisverschlingungen sind ja zwar meist mit einem X Schild versehen...
    ;)

  • Zitat

    Original von Dome

    @ 750 mm

    Nein, dann würden sie wohl definitv frontal Kolidieren...

    gut Gleisverschlingungen sind ja zwar meist mit einem X Schild versehen...
    ;)


    grummel


    Einspur mit Kreuzungsgleis meinte ich natürlich...

  • Weiss man schon, wann der 2. Tango in Oberwil eintreffen wird? Jetzt ist ja schliesslich bald Ende Monat und es hat geheissen, dass jeden Monat bis Ende Jahr ein Tango geliefert wird.

  • @ Be 6/10 151

    Als Faustregel: wenn sich zwei Fahrzeuge unkontrolliert (sprich mit Signalen o.ä.) kreuzen, dann tönt es in der Regel ziemlich "unhygienisch"...


    @ Dome

    Nit übersüüre...


    @ Alle

    Nochmal zum mitschreiben (jetzt nur aus der Tram-Sicht, das ganze kann aber auch gut auf andere Verkehrsmittel umgemünzt werden):

    BEGEGNEN tun sich zwei Fahrzeuge auf einer doppelspurigen Strecke.

    KREUZEN tun sich zwei Fahrzeuge dann, wenn (wie der Name bereits verrät) sie eine Gleiskreuzung aus zwei verschiedenen Richtungen (sonst wärs BEGEGNEN [Erklärung hierzu siehe oben :D]) befahren. Dies geschieht in der Regel nicht gleichzeitig. Somit kann auch auf eine signalmässige Absicherung verzichtet werden. Ansonsten tönts dann eben eher "unhygienisch"...

  • Mische mich gerne auch mal ein:

    Eine Gleiskreuzung findet man beispielsweise bei der Markthallenkreuzung in achtfacher Ausführung. Sie ermöglicht das niveaugleiche Überqueren eines anderen, quer verlaufenden Gleises ohne Fahrtunterbrechung.

    Eisenbahnfahrzeuge kreuzen sich in der Regel bei einer Kreuzungsstelle oder in einem Kreuzungsbahnhof, wobei diese je nach Gleisanlagen auch Gleiskreuzungen aufweisen können. Von einer Zugkreuzung wird auch dann gesprochen, wenn sich auf einer doppelspurigen Strecke zwei Züge begegnen, wovon der eine anschliessend das von dem anderen unmittelbar zuvor verlassene Gleis einer anschliessenden Einspurstrecke befährt.

    Alles klar?

  • Sodeli, d.h. BVB und BLT (ausser Abschnitt Ettingen-Rodersdorf) begegnen sich (ausser, sie kreuzen, wie z.B. bei der Markthalle ;)), WB und BLT auf Abschnitt Ettingen-Rodersdorf kreuzen...

    gut haben wir mal wieder darüber geredet ;)

  • Eigentlich schweifen wir hier vom Thema ab, aber ich kann die Aufregung nicht ganz verstehen. Ich bin aber froh, dass Pantograph ein bischen Klarheit geschaffen hat. Nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass z. B. bei der WB täglich dutzende Kreuzungen stattfinden, obwohl, abgesehen von einer DKW in Waldenburg, keine einzige Kreuzung vorhanden ist. :D