• Von aussen: DÜWAG
    Als Nutzer des öfteren mit Gepäck und Anhänger: Niederflurfahrzeuge.
    Speziell Combino, das verteilen sich die Leute, den was nützt mir die Sänfte, wenn schon 4 Wurfkarretten (pardon Riesenkinderwagen) drin stehen, wenn ich mit meinem Anhänger einsteigen will.

  • Tja, dann bleibt nur doch die Gelbe Variante.
    Wobei das wäre auch nicht weiter schlimm.

  • Zitat

    Original von suburbansky
    Offenbar doch noch einige andere iPod-Afficionados hier... :D

    Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Oder einfach zeitgemäss denkende Leute. ;)

    Deswegen hab ich wohl auch keinen iPod sondern immer noch meinen guten alten iriver H320. Der iPod kann mir sowieso zu wenig Radio und noch weniger Ogg Vorbis. (für mich beides absolute Must-Kriterien)

    Was das zeitgemässe anbelangt, ich sehe natürlich schon, dass moderne Fahrzeuge meist ein besseres Image bei den Fahrgästen verursachen, verstehe aber gleichzeitig nicht, warum viele Niederflurtrams einfach regelrechte Milchshakes sind. Die sanierten Combinos sind zwar zugegeben mittlerweile ziemlich die erträglichsten Niederflurtrams die ich kenne, dennoch... Fahrkomfort ist für mich etwas anderes.

  • Ganz einfach weil bei einem vollständigen Niederflur logischerweise auch weniger Platz für die Abfederung vorhanden ist, und diese so vernachlässigt wird (jetzt sind wir wieder beim Fünfer/Weggli-Prinzip ;)). Deswegen werden auch die Tangos nur 75% Niederflur anbieten, dafür erhalten sie (wieder) eine Luftfederung (anscheinend hat die BVB doch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht damit ;)). Bei den Tangos werden also gewissermassen alle genannten Vorteile in einem Fahrzeug zusammengefasst, und so wird der Kompromiss zwischen Design, Einsteige- und Fahrkomfort gebildet.

    Ich meinerseits besitze einen iPod, da ich auch einen Mac mit iTunes benütze, und so gibt es garantiert keine Kompatibilitätsprobleme. Jedoch nehme ich es äusserst selten im Tram hervor, denn für 2 Haltestellen und erst noch stehend ist es etwas unpraktisch, deshalb kann ich hier keine Meinung dazu äussern ;).

    Wie es aussieht, sind wir uns anscheinend einig, dass die Be 4/6 S mit ihren verfehlten, unpassenden und erst noch teilweise dröhnenden Mittelteil verhasst sind. Es wäre doch nicht so schwierig, würde man nur die obere Dachkante mit etwas Schweissarbeit eckig machen, damit es noch einigermassen akzeptabel aussieht. Aber ich bin wenigstens froh, dass das Dröhnproblem (vorübergehend? :rolleyes:) gelöst wird.

    Edit: Schrehbfeiler

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (7. April 2008 um 21:26)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Deswegen werden auch die Tangos nur 75% Niederflur anbieten, dafür erhalten sie (wieder) eine Luftfederung (anscheinend hat die BVB doch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht damit ;)).

    Auch ich bin gespannt auf die Stadler Luftfederung. Die Glacier Express Wagen z. B., kommen bei kurvigen Streckenteilen massiv ins Schwanken. Ich glaube jedoch, dass man das in den Griff bekommen hat, sonst haben wir halt ein Cisalpino-Tram in Basel... :D

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ganz einfach weil bei einem vollständigen Niederflur logischerweise auch weniger Platz für die Abfederung vorhanden ist, und diese so vernachlässigt wird (jetzt sind wir wieder beim Fünfer/Weggli-Prinzip ;)). Deswegen werden auch die Tangos nur 75% Niederflur anbieten, dafür erhalten sie (wieder) eine Luftfederung (anscheinend hat die BVB doch nicht so schlechte Erfahrungen gemacht damit ;)). Bei den Tangos werden also gewissermassen alle genannten Vorteile in einem Fahrzeug zusammengefasst, und so wird der Kompromiss zwischen Design, Einsteige- und Fahrkomfort gebildet.

    Deswegen setze ich auch grosse Hoffnung in die Tango-Trams. Ich könnte mir nun nach allen aktuellen Informationen die mir zum Fahrzeug vorliegen, vorstellen, dass es nach den Vevey-Trams (BERNMOBIL/TPG - okay, nur ein "Pseudo-Niederflurtram", aber dennoch) und den Eurotrams (CPS, Strasbourg/ATM, Milano) endlich mal einen dritten Niederflur-Tramtyp geben wird, den ich mag. ;)

  • Zitat

    Original von Wrzlbrnft
    Was das zeitgemässe anbelangt, ich sehe natürlich schon, dass moderne Fahrzeuge meist ein besseres Image bei den Fahrgästen verursachen, verstehe aber gleichzeitig nicht, warum viele Niederflurtrams einfach regelrechte Milchshakes sind. Die sanierten Combinos sind zwar zugegeben mittlerweile ziemlich die erträglichsten Niederflurtrams die ich kenne, dennoch... Fahrkomfort ist für mich etwas anderes.

    Kannst du mir dann sagen, welches Basler Fahrzeug dir einen höheren Fahrkomfort bietet? Für mich am ehesten noch die BLT 200er. Du darfst nicht vergessen, dass gerade das stufenlose Beschleunigen der Combinos sehr zum Wohl der Fahrgäste beiträgt.

    Und trotzdem fahre ich gerne Cornichon :P (wenn auch lieber nicht mit 2 Anhängern...).

  • Fahrkomfort ist zu einem gewissen Masse natürlich subjektiv und für mich bei den Basler Trams nicht eindeutig bestimmbar. Die bequemsten Sitze haben die Combinos sowie die B4N (und Cornichon 495). Das angenehmste Fahrverhalten hingegen haben für mich Gummikühe und Cornichons, letztere finde ich aber von der Inneneinrichtung ein Graus (auch hier wieder Ausnahme 495). Die ist bei den Gummikühen nicht gross anders, aber da passt's auch in die damalige Zeit. ;)

    Eigentlich müsste 495 mein absolutes Lieblingsfahrzeug sein. Im Moment geniesse ich aber noch jede Fahrt, die ich in Düwags und Gummikühen machen kann. Allzu lange wird dies ja auch nicht mehr möglich sein.

  • Ich habe für die guten alten luftgefederten Gummikühe gestimmt, da diese Fahrzeuge punkto Komfort und Bedienerfreundlichkeit immer noch Masstäbe setzen, sei es mit weissem Handrad oder SIBAS (oder bald Selectron?). Ganz besonders interessant sind die 4-motorigen Fahrzeuge auch in Sachen Sound und Beschleunigung bei Doppeltraktion.

  • Ich habe für die BVB: Be4/4 457-476 gestimmt..

    Allerdings die Version vor der Modifikation, die mit dem grossen weissen "Steruerrad"..
    Das waren noch Trams mit denen man bequem und
    ruhig über's Bruderholz zuckeln konnte und auch durchs St.Johann...

    Das waren noch Zeiten.

    Meine absoluten Lieblingswagen waren allerdings die beiden
    Tatzelwüürm 601/602 die's leider nicht mehr gibt..


    Von den moderneren Wagen finde ich den Combino sehr bequem und
    der bietet auch ein tolles Fahrgefühl..

    .. oder den 126.. ein grossartiger Oldtimer :)

    Grüsse

    ex-bvbler

  • Zitat

    Original von ex-bvbler
    [...] Meine absoluten Lieblingswagen waren allerdings die beiden
    Tatzelwüürm 601/602 die's leider nicht mehr gibt.. [...]

    .. oder den 126.. ein grossartiger Oldtimer :)

    Grüsse

    ex-bvbler

    Obwohl die beiden Wagen (601/602) als entgleisungsfreudigste* Fahrzeuge der BVB galten.

    * erwähne es hier nur weil mir das Wort soo gut gefällt...

  • habe lange auf dem 602 gearbeitet (Haifisch Zeiten).
    Ging immer Problemlos... auch auf dem ach so gefährlichen Hochgleis...
    Lag es evt. am Anhängerbetrieb?!

  • Es lag nicht am Anhängerbetrieb sondern an der (Hoch)Gleislage, welche seinerzeit nicht übeall den Normen entsprach... Dafür konnten die Fahrzeuge nichts, wurden aber aus "politischen" Gründen (DÜWAG-Beschaffung) zum Sündenbock.

  • ok.
    Danke für die Info.

    Die Fahrzeuge waren super.
    Im Gegensatz zu den Serienversionen aus Zürich...

    (persönliches Gefallen).