Beobachtungen BLT 2008

  • Zitat

    Original von BLT Bengel

    (...)

    Wo montiert man denn in den BLT Fahrzeugen die Kurbel? ?( Darf man in den Selectron Fahrzeugen noch kurbeln?

    Frage 1: Am selben Ort wie bei den Simatic-Fahrzeugen.

    Frage 2: Ja, das darf man. Die Selectron-Steuerung kann wie die Simatic ausgeschaltet werden.

  • kriminalTANGO

    Düwag, BLT 100er und 200er hatten ursprünglich eine mehr oder weniger baugleiche Simatic von Siemens (Düwag und BLT 100er nicht alle von Beginn weg). Darum gab es früher zeitweise "Papagei" Formationen.

    @alle Interessierten
    Die Sache mit kurbeln bei Doppeltraktion:
    Ich bin nicht sicher, ob es wirklich absolut verboten ist, technisch ist es aber durchaus möglich (schon selbst so gefahren!). Man muss aber wissen, dass der zweite Motorwagen (ca. 20t) einfach nur mitläuft und entsprechend schiebt. Elektrischer Antrieb und elektrische Bremse funktionieren nicht. Jedoch wirkt die Druckluftbremse, die dann mit dem Befehlsgeber im bedienten vorderen Motorwagen über die 60V 400Hz Leitung und das Druckluftbremssteuergerät im zweiten Motorwagen ausgelöst wird.

    Aus Insiderkreisen weiss ich auch, dass bei der BLT manchmal auch von der Leitstelle aus (je nach Fahrdienstleiter) kurbeln verordnet wird, z.B. Frühdienst am Sonntag, wenn Solofahrzeuge unterwegs sind.

  • Etwas klarer ausgedrückt: Ich hatte gedacht, die Kurbel sei für damals gewesen, als die Düwag der 1. Serie noch keine Simatic besassen, und man hätte sie nach dessen Einbau belassen bzw. in den FZ der 2. Serie auch für den Einfachtraktionsbetrieb "eingebaut". Wenn ich nun richtig verstanden habe, hat die Kurbel direkt etwas mit der Simatic zu tun? Wofür war sie nötig, da man schon den Hebel hatte? Besassen die Düwag der 1. Serie vor dem Einbau der Simatic vielleicht ein Handrad? ?(

  • Die DüWag hatten vor der Simatic links die besagte Kurbel und rechts ein Führerbremsventil à la Be 4/4 457 - 465.

    Nach dem Einbau der Simatic wurde rechts das Führerbremsventil entfernt, links ein Befehlsgeber (Knebel) eingebaut und den Aufsatzstutzen für die Kurbel als Notbetrieb bei einer Simatic-Störung belassen. Der Befehlsgeber übernimmt logischerweise die Funktion der Kurbel (Fahren und elektrisch Bremsen) und des Führerbremsventils (Luftbremse).

  • wb73

    dass es möglich ist, einen zweiten Motorwagen "mitzunehmen" war mir klar, aber ist es auch erlaubt so im Kursdienst zu fahren, wenn der zweite nur mit der Druckluft gebremst wird?

    Meine ich das nur, oder ruckt es mit der Kurbel weniger als mit dem Knebel?

    Wenn nicht, dann hat Jokurt einfach ein ganz feines Händchen.


    kriminalTANGO
    auf der TCB Homepage gibt es noch ein Foto vom Führerstand wie er früeher war.
    Mit dem Bremsventil. Ebenso sieht man ansatzweise, das früher auch eine Doppeltür ganz vorne vorhanden war.
    Leider komme ich momentan nicht auf die TCB Seite drauf im moment, sonst hätte ich das Bild verlinkt...

    Die DüWag welche nach Belgrad gingen, wurden ja der Simatic entledigt und erhielten daher das Bremsventil zurück.

  • so, nun da die Seite des TCB wieder läuft, hier das Bild des DüWag Führerstandes...


    Zwei Bilder fabrikneuer Be4/6 der 1. Serie: Links der Fahrgastraum, im Hintergrund die Billeteurkanzel.
    Rechts: Blick in den Original-Führerstand zur Zeit der Handkurbelsteuerung. Die ungünstig gelegene vordere Fahrgasttüre beanspruchte einen Teil der Führerkabine (Fotoarchiv und Copyright BVB).


    Text und Bilder aus der Sektion Rollmaterial alt, des Tramclub-Basel.

  • Zitat

    Original von Dome
    wb73

    dass es möglich ist, einen zweiten Motorwagen "mitzunehmen" war mir klar, aber ist es auch erlaubt so im Kursdienst zu fahren, wenn der zweite nur mit der Druckluft gebremst wird?

    Meine ich das nur, oder ruckt es mit der Kurbel weniger als mit dem Knebel?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass es irgend ein schriftliches Verbot für Handbetrieb bei DT gibt. Vielleicht wissen die "Aktven" Trämmler mehr. Ich weiss dies nur der Legende nach, bei einigen Wagenführer Stammtischgesprächen wurde so etwas behauptet.

    Rucken: Sehr stark abhängig von den Kupplungsköpfen und -anlenkungen. Ebenso vom Zustand der Simatic-Steuerung und von der Stufensynchronität. Bei Kurbelbetrieb ist aber durchaus ein feines Händchen gefragt, da absolut nicht ergonomische Bedienung. Übrigens Danke für die sehr präzisen und ausführlichen Infos und Fotos zum Düwag-Originalzustand!

    Einmal editiert, zuletzt von wb73 (22. Oktober 2008 um 13:16)

  • Ich war mal in einem 10er vor ein paa Jahren, bei dem der hintere Wagen die Druckluftpumpe versagt hat. In Bottmingen mussten wir alle aussteigen, weil er nicht mit einem ungebremsten Wagen und Fahrgäste fahren durfte.

    Das Tram fuhr anschliessend ins Depot, wobei der Hinterwagen gezogen worde, und nicht mehr aktiv an der Traktion beteiligt war.
    Wenn ich mich korrekt errinere.

  • Zitat

    Original von Videoman
    Ich war mal in einem 10er vor ein paa Jahren, bei dem der hintere Wagen die Druckluftpumpe versagt hat. In Bottmingen mussten wir alle aussteigen, weil er nicht mit einem ungebremsten Wagen und Fahrgäste fahren durfte.

    Das Tram fuhr anschliessend ins Depot, wobei der Hinterwagen gezogen worde, und nicht mehr aktiv an der Traktion beteiligt war.
    Wenn ich mich korrekt errinere.

    Das kann sehr gut sein, denn dann musste ziemlich sicher die Druckluftbremse ausser Betrieb genommen werden, und dann darf nicht mehr mit Fahrgästen gefahren werden, auch bei der BVB, Irrtum vorbehalten.

  • das kann sogar ich definitiv bestättigen, dass in einem ungebremsten Fahrzeug niemand mitgenommen werden darf.

  • Ich will Euch jetzt mal in die Pflicht nehmen!
    Jeder Member dieses Forums ist verpflichtet täglich eine Kamera mit sich zu führen.
    Auch wenn es nur eine Handy Cam ist!


    [SIZE=1]Wer es ernst nimmt ist selberschuld *zwinker*[/SIZE]

  • Zitat

    Ich will Euch jetzt mal in die Pflicht nehmen!
    Jeder Member dieses Forums ist verpflichtet täglich eine Kamera mit sich zu führen.
    Auch wenn es nur eine Handy Cam ist!


    Ok, darf ich Dir mein Wunschmodell angeben und Du schenkst es mir zu Weihnachten?

  • Technische Störung am Wagen Nr. 101

    Heute Samstag 27.12.2008 um 9:45 Uhr
    fuhr die BLT Komposition Nr. 202 & 101 von L10 Sonnenrain nach Ettingen.
    Plötzlich gab es einen sehr lauten Knall im 2. Wagen (Nr. 101)
    Der Zug verlangsamte einwenig und setzte aber dann seine Fahrt wieder fort.

    Ich dachte zuerst das Fahrzeug sei mit einem Gegenstand kollidiert, nach diesem sehr lauten Geräusch, man sah aber weit und breit nichts auf oder neben den Schienen liegen.

    Offenbar war es ein elektrischer defekt:
    Kurz darauf qualmte es massiv aus dem Steuerungskasten der Stufensteuerung.
    Einige Fahrgäste öffneten die oberen Klappfenster.

    Bei der Haltestelle Ettingen stieg ich aus und meldete die Rauchentwicklung der Wagenführerin.
    Diese bemerkte während der Fahrt nur, dass der Wagenautomat des betreffenden Fahrzeugs ausgelöst hatte (darum auch die verlangsamte Fahrt)

    Nach dem ausschalten des hinteren Wagen wurde dieser noch bis Hüslimatt geschleppt und danach abgehängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (27. Dezember 2008 um 11:49)