Rohrbruch St. Jakobs-Strasse

  • Letzthin (am Freitag glaube ich) gab es eine Betriebsstörung auf dem Bruderholz. Zwischen Tellplatz, Bruderholz und Heiliggeistkirche mussten Ersatzbusse eingesetzt werden. Hat jemand genauere Infos? ?(

    Heute morgen traf es wieder die 15 beim Denkmal. Sie wurde (wird immer noch?) über den Bahnhof umgeleitet.

  • Im Zusammenhang mit dem Wasserrohrbuch in der St. Jakobs-Strasse entgleiste auch ein Zug der Linie 15 (Be 4/4 458 mit B 1492).

    Das Gleis ist im Bereich der Bruchstelle stark unterspült. Ich gehe davon aus, dass die Strecke einige Tage gesperrt bleibt.

    Nachstehend einige Impressionen von ca. 8:15 Uhr.

    Handybilder (c) Pantograph

  • Die Linie 37 ist ebenfalls davon betroffen. Sie fährt in Richtung Aeschenplatz die alte Linienführung der Linie 41 durch die Gartenstrasse und bedient die Haltestelle Jacob Burckhardtstrasse in Richtung Aeschenplatz nicht.

  • Ich habe gedacht, die neue Linienführung des 37er sei eingeführt worden, weil die normalen Busse der BLT nicht in die Gartenstrasse abbiegen könnten… ?(

    Wieso wurde der Thread umbenannt? Es geht ja auch um die Fahrleitungsstörung beim Jakobsberg (resp. es ging anfänglich darum). Warum sollte man bei jeder kleinsten (oder halt eben weniger kleinsten) Betriebsstörung einen neuen Thread eröffnen? Ich wollte die Initiative ergreifen, einen zusammenfassenden Thread zu machen… Schlechte Idee? ;) ?(


    Edit: Übrigens, der Baz-Artikel wurde updatet – und wit einem Video versehen (welches bei mir nicht funktioniert…)

    http://www.baz.ch/news/index.cfm…0AED1A4C214528D


    Letztes Edit: Ach ja stimmt, habe die Strasse verwechselt…

    5 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (17. März 2008 um 16:44)

  • Also erstens heisst die Strasse "Gartenstrasse", die "Gärtnerstrasse" ist in Kleinhüningen. Zweitens ist das Abbiegen in die Gartenstrasse kein Problem. Schwierig ist das Durchfahren durch die Gartenstrasse, wenn links Autos parkiert sind und rechts die Cars nach Südosteuropa oder in die Wintersport beladen werden(vor allem an Freitagen). Das Einbiegen in die St. Jakobs-Strasse aus dem Stopsack ist auch nicht immer sehr einfach und kann mehrere Minuten dauern. Da aber zur Zeit der fragliche Abschnitt gesperrt ist, ist auch diese Hindernis kein solches.

  • Das die L37 regulär nicht mehr so fährt wie die L41 damals, hat evt auch damit zu tun, dass die Profile der Drämmli und Busse sich kreuzen würden und der Bus via Sperrfläche auf den Schienen ausholen muss..

    Aber eben, dies stellt momentan kein Problem dar.

  • Der baz-Artikel wurde inzwischen nochmals updatet:


  • kriminalTANGO

    Zitat

    Wieso wurde der Thread umbenannt? Es geht ja auch um die Fahrleitungsstörung beim Jakobsberg (resp. es ging anfänglich darum). Warum sollte man bei jeder kleinsten (oder halt eben weniger kleinsten) Betriebsstörung einen neuen Thread eröffnen? Ich wollte die Initiative ergreifen, einen zusammenfassenden Thread zu machen… Schlechte Idee?

    Dieser Thread wurde verschoben/neu eröffnet, da das Thema Jakobsberg überhaupt nicht zu Thema passte, wo sich der Thread vorher befand.

    Dass es sich beim Rohrbuch nicht um eine "kleinste Betriebsstörung" handelt, dürfte nun klar sein (bereits acht Beiträge zum Thema). Ich halte daher die Eröffnung eines neuen Threads absolut für gerechtfertigt, obwohl die beiden ersten Beiträge nicht ganz zum Thema passen.

    Gruss Pantograph (Moderator)

  • Gefunden auf der BVB Homepage:


    18.03.2008


    Linie 15, Ersatzbetrieb im Bereich Haltestelle Denkmal

    Am Morgen des 17. März 2008 brach kurz nach 07.00 Uhr eine Wasserleitung in der St. Jakobsstrasse. Die Strasse und insbesondere die Haltestelle Denkmal der Tramlinie 15 wurde davon stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Trambetrieb ist seither und bis auf weiteres nicht möglich.
    Von dieser Situation ist die BVB-Linie 15 betroffen, welche die Haltestellen Denkmal und Grosspeterstrasse nicht bedienen kann. Die Tramlinie 15 fährt bis auf weiteres ab Aeschenplatz Richtung Bahnhof SBB, weiter über die Merianbrücke (Haltestelle Peter Merian) zur Haltestelle Heiliggeistkirche, ab dort auf ihrer normalen Linie. Die gleiche Linienführung gilt auch für die Gegenrichtung.
    Der Fahrplan der Linie 15 erfährt durch diese Umleitung praktisch keine Verzögerung, hingegen ist die Quartierbevölkerung rund um die Haltestellen Denkmal und Grosspeterstrasse tangiert. Für sie wird schnellstmöglich ein Pendelbetrieb ab Aeschenplatz für den Zeitraum 06.00 bis 24.00 h sichergestellt. Die genaue Lösung für den Ersatzbetrieb ist abhängig von den baulichen Massnahmen, welche der Krisenstab unter Federführung der IWB momentan entwickelt.
    Die BVB bedauert die Umstände, welche Kundinnen und Kunden aus dem Quartier entstehen und dankt für das Verständnis.

    Quelle: http://www.bvb.ch/aktuell.htm

  • Komisch, nicht? ;) Auf 20min.ch gibts genau den selben Artikel wie den obigen von baz.ch …

    http://www.20min.ch/news/basel/story/23685877

    …mit zusätzlichen Bildern:

    Zitat


    Bild: Mobile-Reporter


    Wasser in der Langen Gasse in Basel. (Bild: Mobile-Reporterin F. Fisch)


    (Bild: Mobile-Reporter D. N.)


    Sieht ziemlich übel aus, auf dem 3. Bild…

    Heute gabs nen neuen (war jetzt zu faul, ihn zu kopieren…):

  • Medienmitteilung der BVB vom 19.03.2008

    Ersatzbetrieb für Tramlinie 15 im Raum Denkmal
    Basel, 19. März 2008 (dj)
    Am Morgen des 17. März 2008 brach eine Wasserleitung in der St. Jakobs-
    Strasse, was die Strasse und insbesondere die Haltestelle Denkmal der Tramlinie
    15 stark in Mitleidenschaft gezogen hat. Von der Situation ist die BVB-Linie
    15 betroffen, welche die Haltestellen Denkmal und Grosspeterstrasse nicht bedienen
    kann.
    Die Tramlinie 15 fährt bis auf weiteres ab Aeschenplatz Richtung Bahnhof SBB, weiter
    über die Merianbrücke (Haltestelle Peter Merian) zur Haltestelle Heiliggeistkirche,
    ab dort auf ihrer normalen Linie. Diese Linienführung gilt auch für die Gegenrichtung.
    Der Fahrplan der Linie 15 erfährt durch die Umleitung praktisch keine Verzögerung,
    hingegen ist die Quartierbevölkerung rund um die Haltestellen Denkmal und Grosspeterstrasse
    tangiert.
    Die BVB hat per sofort einen Ersatzbetrieb eingerichtet, welcher mit Kleinbussen den
    Pendelbetrieb zwischen Aeschenplatz und Grosspeterstrasse sicherstellt. Im Zeitraum
    zwischen 06.00 und 24.00 Uhr verkehrt der Ersatzbus im 15-Minuten-Intervall auf folgender
    Strecke:
    Ausgehend vom Aeschenplatz Richtung Denkmal bef indet sich die provisorische Haltestelle
    vor dem Polizeiposten. Der Bus fährt zur Haltestelle Denkmal, welche bedient
    wird. Danach fährt der Bus via Lindenhofstrasse in die Nauenstrasse und überquert
    die Kreuzung Grosspeter in die Jacob-Burckhardt-Strasse. Gleich oben wurde die provisorische
    Haltestelle eingerichtet, welche die Tram-Haltestelle Grosspeterstrasse ersetzt.
    Der Bus fährt anschliessend in die St. Jakobs-Strasse und bedient auf dem
    Rückweg zum Aeschenplatz wieder die Haltestelle Denkmal. Zurück beim Aeschenplatz
    hält der Ersatzbus bei der Haltestelle der Buslinie 37.
    Diese Linienführung gilt bis Dienstag nach Ostern, 25. März 2008, danach muss der
    Pendelbetrieb auf die Strecke Aeschenplatz-Denkmal reduziert werden, weil die
    Baumassnahmen eine Durchfahrt der St. Jakobs-Strasse verunmöglichen. Sobald die
    St. Jakobsstrasse wieder befahren werden kann, wird der Ersatzbus wieder die Strecke
    Aeschenplatz – Denkmal – Jacob-Burckhardtstrasse befahren.
    Die BVB bedauert die Umstände, welche ihren Kundinnen und Kunden entstehen und
    dankt für das Verständnis.

  • Heute fuhr ich mal eine Runde mit dem Schüttel-Bus (wörtlich). Wollte auch mal mit so einem Löwenbaby fahren (hatte bisher nie die Gelegenheit), aber da kam so ein Irisbus-Iveco mit lautem Gedröhne dahingetuckert. Wenigstens konnte der die Liniennummer 15 auf der Matrix anzeigen. Ich betrat das Gefährt; im Innern miefte es nach Kraftstoff. Zwei weitere Leute traten ein, plus ein normal bekleideter Fahrer, welcher den anderen ablöste. Die Tatsache, die sich im Gespräch zwischen den beiden herausstellte, dass letzterer noch 8 Minuten Zeit bis zur Abfahrt habe, vertrieb sogleich die beiden anderen Fahrgästen, die wohl zu Fuss gingen. Ich genoss während der Fahrt eine mehr oder weniger angenehme Rückenmassage, doch durch den Lärm konnte ich mich selber nicht mehr hören. An keiner der 3 bedienten Haltestellen stieg irgendjemand ein. Soviel zum Thema Shuttlebus und anderen "worum isch do fuufzännerr mann"-Bemerkungen am Bahnhof…

    :rolleyes: