Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Jaja den "Einkaufstouristen" mit den Einkäufen macht es sicher nichts aus, umzusteigen...


    Ich frage mich, ob es nicht helfen würde, auf deutscher Seite pausenlos durch zu fahren und den Endaufenthalt erst an der Grenzen zu machen. Somit würde das Tram pünktlich Rtg. Kleinhüningen abfahren. Natürlich bräuchte es auch eben die längere Fahrzeit und die zusätzlichen Kurse.

  • Für das Stadion St. Jakob gäbe es ja eigentlich einen SBB-Anschluss, den man nur nutzen müsste. Somit wären doch sicher Shuttles möglich, sagen wir z.B. St. Johann-St. Jakob oder Basel Bad-St.Jakob - bzw. von der anderen Seite wie z.B. Rheinfelden oder Liestal.

    Weil am Rhein: da hat man sich was eingebrockt. So wie ich das mitbekommen habe, mit den fast täglichen Störungsmeldungen, geht das sicher nicht. Irgendeine kreative Lösung muss wohl her. Dafür wären wohl aber zusätzliche Gleise innerhalb der Stadt sicher von Vorteil. Ein Tram via Johanniterbrücke, von Bahnhof SBB nach Weil?

    At Marcus Berger:

    In Züri hat es einige Tramlinien mehr als in Basel, und ich bin da bislang immer drausgekommen. ;)

  • luesker: Ich sprach von kurzfristigen Lösungen während der laufenden Fahrplanperiode und nicht von mittel- bis langfristigen Netzveränderungen. Ich denke solche Veränderungen werden in Zürich auch nicht so schnell unter dem Jahr durchgeführt. Dies meinte ich wegen der Fahrgastverwirung.

  • Wie wäre es, wenn man den 1er verlängern würde.

    Meine Route würde dann so aussehen:

    Basel SBB - Voltaplatz - Dreirosenbrücke - Kleinhüningen - Weil am Rhein - Kleinhüningen - Dreirosenbrücke - Messeplatz und dann wie normal weiter als Linie 14.

  • der 1er ist mit seinem Fuhrpark momentan NICHT WEIL zugelassen!!

    Solche Fantasie Ideen nur um jetzt den 8er nicht mehr nach Weil zu führen bringen jetzt definitiv nichts.
    Und solche Fantasien wie diese jetzt, mit einer Linie die in eine Richtung einen Schwenker nach Weil macht um danach zur Messe zurück zu fahren,
    sind einfach unnütz.

    Was machst Du mit den Leuten, die vom Voltaplatz zur Messe wollen?
    Sagst Du denen, och, macht jetzt den Bogen via Weil, oder sagst Du, ach ihr müsst jetzt umsteigen, damit die Leute von der anderen Tramlinie
    weniger Stress haben?

  • Linie 21, Rollmaterial: Keine Weil Zulassung (gut kann evt. angepasst werden)
    Linienführung: Uninteressant für Fahrgäste aus Weil, Unterinteressant für Leute die aus der Stadt nach Weil wollen.

    Die Direktverbindung Badischer Bahnhof - Chemie St. Johann, für die ja diese Linie ja implementiert wurde, würde genau gleich wie bei einer Verlängerung der Linie 1/14 für nichts tangiert werden.

    Bleibt doch mit Vorschlägen realistisch und erfindet nicht einfach irgendwelche Sachen, damit man was vorgeschlagen hat. Sorry und danke.

  • Wie wäre es, wenn man den 1er verlängern würde.

    Meine Route würde dann so aussehen:

    Basel SBB - Voltaplatz - Dreirosenbrücke - Kleinhüningen - Weil am Rhein - Kleinhüningen - Dreirosenbrücke - Messeplatz und dann wie normal weiter als Linie 14.

    Dann hätte man einfach den Stau auf der Linie 1/14!

  • Man könnte auch die Grenzen für Einkaufstouristen schliessen oder Ihre Löhne in Euro ausbezahlen.

  • Eben darum ist eine separate Linie die beste Lösung für Weil. Linie 4: Basel SBB - Wettsteinplatz - Claraplatz - Kleinhüningen - Weil. Oder wenn die Messe besser angebunden werden soll: Linie 4: Basel SBB - Wettsteinplatz - Messe - Dreirosenbrücke - Kleinhüningen - Weil. Vorteil ist eben, dass diese Linie wegen der Überlagerung mit anderen Linien weniger kritisch ist auf Verspätungen als die Linie 8. Weiterer Vorteil ist, dass die Linie in der HVZ alle 7 1/2 Min fahren könnte und in der NVZ alle 15 Min. Bei guter Annahme der Linie könnte auch durchgehend alle 7 1/2 Min gefahren werden.

    Gibt es die Wendeschleife am Bahnhof Basel SBB eigentlich noch?

    @Tangofahrer: Nicht jeder hat genügend Geld um in der Schweiz die Preise bezahlen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Seravajan (14. Januar 2016 um 19:42)

  • Zur Wendeschleife am Bahnhof SBB:
    Ja es lässt sich auch vom Aeschenplatz oder vom Kirschgarten kommend wenden.
    Einfahrt auf Gleis 1, wenden direkt vor dem Bahnhof auf Gleis 6 und dann zurück in Richtung Aeschenplatz oder Kirschgarten.
    Aber die Gleis 1 ist ausser zur HVZ von einem Kurs der Linie 1 belegt.

  • Man könnte auch die Grenzen für Einkaufstouristen schliessen oder Ihre Löhne in Euro ausbezahlen.

    Also langsam wirds zu blöde echt....

    Zur Wendeschleife am Bahnhof SBB:
    Ja es lässt sich auch vom Aeschenplatz oder vom Kirschgarten kommend wenden.
    Einfahrt auf Gleis 1, wenden direkt vor dem Bahnhof auf Gleis 6 und dann zurück in Richtung Aeschenplatz oder Kirschgarten.
    Aber die Gleis 1 ist ausser zur HVZ von einem Kurs der Linie 1 belegt.


    Der Bahnhof verträgt doch nicht noch eine wendende Linie...

    Weil am Rhein-Problem: GA und U-Abo nicht mehr weiter als bis Rheincenter zulassen; Buslinie 55 ausbauen (15 Minuten Takt, weiterziehen an die Schifflände)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Was soll das bringen?

  • Ich nehme mal an, dass der 1er über Gleis 6 zum Gleis 1 wendet. Da kann kein Tram am Gleis 6 irgendwelche Wartezeit verbringen. Somit müsste auch der 4er am Gleis 1 seine Wartezeit verbringen. Das geht aber nur, wenn sich die Wartezeiten nicht überschneiden. Und bei Verspätungen kann sich das auf die jeweils andere Linie übertragen. Vermutlich wäre es besser, den 4er noch irgendwohin zu verlängern, wo noch eine andere Linie hinfährt (zB: Binningen).