Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Wieso gelten die treuen Schweizer Kunden in Deutschland plötzlich als Verräter und sollten an den Pranger gestellt werden durch einen raren Takt? Mit gutem Grunde weichen sie ins billigere Nachbarland aus, da liegt wohl das Problem an den Basler Geschäften per se, nicht an der BVB, die ihre Aufgabe als Transportunternehmen erfüllt.

  • Immer dieses leidige Thema...

    Während die Schweizer in Deutschland Lebensmittel kaufen kaufen die Deutschen hierzulande Elektronik und vorallem Benzin.

    So war es bis vor Kurzem ubd jetzt verschiebt es sich halt nun...

    So what...

  • Die BVB hat auf der Linie 8 doch folgenden Auftrag: Sicherzustellen, dass jeder, der will und ein Billet hat, alle 7.5-Minuten zwischen Kleinhüningen und Neuweilerstrasse in ein Tram steigen kann / und dasselbe alle 15 Minuten zwischen Kleinhüningen und Weil. Also 1. alle 7.5 resp. 15 min ein Tram und 2. eine Mitfahrgelegenheit in diesem Takt.

    Gut zu wissen fürs nächste Mal, wenn dann auf dem Ast von der Neuweilerstrasse kommend keine Kurse fahren wegen Einkürzungen

    Einmal editiert, zuletzt von Landschäftler (21. Februar 2015 um 22:57)

  • So komisch ist das nicht, das sieht man auch bei anderen Artikeln immer wieder: Immer wenn der Tagi auf dem Newsnetz etwas veröffentlicht, was der BaZ stark widerspricht, ist der Artikel nach einiger Zeit über die BaZ-URL nicht mehr aufrufbar. Umgekehrt fiel mir das noch nie auf ...

    Edit: Stimmt doch nicht ganz: Das jeweilige Basel- bzw. Zürich-Ressort ist immer nur über die eine URL erreichbar. Das dann aber von Anfang an und sie sind auch nur auf der Startseite der "richtigen" Zeitung verlinkt. Artikel aus dem Schweiz-Ressort, wie auch dieser, scheinen grundsätzlich immer für alle gegenseitig über alle URLs verfügbar sein und werden wohl automatisch auf allen Startseiten verlinkt. Nur in Einzelfällen "entfernt" die BaZ (vielleicht auch andere) im Nachhinein Artikel, die ihr nicht passen, von ihrer URL, aber die automatische Verlinkung bei "Meistgelesen" oder so können sie wahrscheinlich nicht entfernen. Wirklich spannend, vielleicht sollte jemand mit der nötigen Zeit einen BazBlog anlog zu bildblog.de gründen :)

    Sorry für OT.

    2 Mal editiert, zuletzt von Baragge (21. Januar 2015 um 22:54)

  • Folgenden Artikel habe ich heute in 20 Minuten gelesen:
    Die IGöV möchte laut einer Mitteilung die Tramfahrten der Linie 8 aufstocken. So soll zu Hauptverkehrszeiten ein Takt von 5 bis 6 Minuten eingeführt werden. Ausserdem sollen die Fahrten nach Weil am Rhein verdoppelt und dort das Tramtrasse für Autos gesperrt werden. Anlass für die Forderung sind laut IGöV katastrophalen Zustände in Sachen Belegung und Pünktlichkeit der Tramlinie 8. (Quelle: Printausgabe von 20 Minuten am 29.01.2015)

  • Was sind das für Leute, welche als Schweizer, Forderungen aufstellen über Strassensperren in andern Ländern...
    Der spürt sich wohl nicht mehr.

    Als erster Schritt würde ich vorallem in den HVZ den 17er bis Kleinhüningen verlängern, so, dass auch Kleinhüninger einen Platz im Tram Richtung Stadt haben.

    Für nach Weil hätte man wohl gescheiter, statt den 8er zu verlängern eine neue Linie gemacht, welche irgendwie nur zwischen Weil und Schifflände oder so verkehrt.

    Da hätte man zwar von Weil keinen Anschluss zum Bahnhof SBB, dafür könnten im Grossbasel mehrere Linien als Zubringer zum Tram nach Weil fungieren.

    Aber nun gut, es ist wie es ist, und man muss versuchen, dass Beste daraus zu machen.

    Gut wäre, wenn man eine dauerhafte Spezialgenehmigung für DüWag DTs bekommen könnte, somit könnte man auch Flexibler reagieren.

  • Heute war mal wieder totales Chaos auf der Linie 8.
    Am Steinenberg konnte ich einige Kurse der Linie 8 direkt hintereinander sehen.
    Auf Bild Linie 8b könnt ihr zwei Binos auf der Linie 8 direkt hintereinander sehen, der vordere Kurs kommt aus Weil, der nachfolgende aus Kleinhüningen
    Auf Bild Linie 8 sind es gleich drei Binos auf der Linie 8 hintereinander, der Masern Bino ganz oben am Bankenplatz ist ein Kurs aus Weil und hat mal locker 15 Minuten Verspätung, der zweite Bino an der Ampel ist ein Kurs aus Kleinhüningen, auch 7 Minuten später, dahinter steht der nächste Bino Kurs aus Weil am Rhein, alle Bilder 30.01.2015

  • Das Spiel geht aber auch in die andere Richtung...
    Auf Bild 8a fährt ein Kurs der Linie 8 den Steinenberg runter nach Kleinhüningen, vorne am Barfi steht der Kurs nach Weil am Rhein. Der hatte also von Weil so viel Verspätung das er nach dem Wenden an der Neuweilerstrasse immer noch über 7 Minuten Verspätung hat.
    30.01.2015