Gestern war eine schienenfahrbarer Schienenschleif-Lastwagen einer Zürcher Firma dabei, die Schienen auf der Rampe zur Brücke zu schleifen.
Heute Abend habe ich zum ersten Mal die Tramsignale am Zoll blinken sehen. Sonst nichts Neues.
Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb
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Der liebe Kai hat ein Video zur aktuellen Lage des Baustelle gemacht, in ().
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@Renntrabi
Die Fahrleitung hängt noch nicht überall definitiv...
Gleich nach dem Zoll, wo man zu den Rheincenteraussenparkplätzen abbiegen kann, ist die Fahrleitung an einer Rollebefestigt, im besagten Kreisverkehr sind sie auch nur provisorisch befestigt. Und auch zwischen dem Kreisverkehr und der Autobahnbrücke gibt es mehrere Stellen wo die Fahrleitung nur mit Karabiner oder anderen Haken befestigt ist.
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Die Haltestellenkante der Haltestelle in der Kleinhüningeranlage ist nun auch in Richtung Basel fertig, es fehlt noch der Belag und sonsitge Feinarbeiten.
Hier zwei passende Bilder dazu. -
Der Moby Dick macht sich in Weil an die Arbeit, hier zur Auffahrt an die Bahnhofsbrücke.
04.09.2014 -
Anlässlich der Mobilitätswoche (14. bis 21. September) fand heute Abend ein kleiner Rundgang über die Tram8-Baustelle in Weil am Rhein statt. Im Mittelpunkt stand die fast fertiggestellte Trambrücke über die Gleise der Deutschen Bahn. Vertreter der Stadt Weil am Rhein u.a. Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und eine Vertreterin der BVB waren vor Ort um über das Projekt zu berichten und Fragen zu beantworten. Themen waren u.a. das zweite Gleis der Wendeschlaufe, die Verlängerung Richtung Sparkasse, die Baukosten, die Billetpreise und natürlich das Eröffnungsfest am 14. Dezember.
Hier noch ein paar Eindrücke:
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Was wurde denn zu den Themen geäussert? Insbesondere zum zweiten Gleis und zur Verlängerung?
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Ich glaub mit einer Verlängerung ist momentan kaum zu rechnen... wenn nicht mal das Geld für ein zweites Schlaufengleis vorhanden ist (was es dort eigentlich überhaupt nicht braucht)
Sinnvoll wäre eine Verlängerung die lange Hauptstrasse hoch sicher, denn es gibt dort viele Geschäfte und im Umland viele Wohnungen die man sinnvoll anschliessen könnte.
Vielleicht sogar bis zum Haltepunkt Weil Ost, um eine weitere Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn zu schaffen. -
Wer weiss, wenn das Tram erst mal einige Zeit in Betrieb gewesen ist, werden die Forderung nach einer Verlängerung vielleicht lauter und es sieht mittelfristig wieder anders aus. Und falls es tatsächlich mal eine Verlängerung gibt, wäre ein zweites Schlaufengleis erst recht unnötig.
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Was wurde denn zu den Themen geäussert? Insbesondere zum zweiten Gleis und zur Verlängerung?
Wie schon mal vermutet worden ist, sieht man die jetzige Wendeschlaufe nur als eine Art Provisorium mit der Hoffnung, dass in den nächsten Jahren weitergebaut wird. Da die Stadt Weil am Rhein das Geld selber nicht aufbringen kann, ist sie auf die Unterstützung der Landesregierung von Baden-Württemberg angewiesen. Das dort regierende grüne Verkehrsministerium weigert sich allerdings derzeit Gelder für eine Verlängerung zu sprechen. -
Sehr weit gedacht und ohne Kostengedanken: Ersatz der Buslinie 16 durch die Weiterführung der Tramlinie 8 bis Riehen-Grenze. Das wär doch was !
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könnte speziel in der 30er Zone kurz vor der Grenze beim Riehener Naturbad spannend werden. Aber warum nicht.
Bahnhof Haltingen wäre auch noch möglich.
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Ringlinie 6 und 8, Verbindung Weil Bahnhof - Riehen Grenze und Neuweilerstrasse - Allschwil
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Gibt es eigentlich schon ein Datum für Probefahrten ?
Und auch noch die Uhrzeiten dazu ? -
Ja, undzwar am 29. September ab ca. 8 Uhr solls losgehen.
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Irgendwo lag doch schon mal ein Projekt für die Verbindung des Achters mit dem Sechser auf.
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Ja, undzwar am 29. September ab ca. 8 Uhr solls losgehen.
Na super, und genau in dieser Woche wollte ich auf Wanderferien ins Lötschental....
Danke für die Info an Dennis... -
könnte speziel in der 30er Zone kurz vor der Grenze beim Riehener Naturbad spannend werden. Aber warum nicht.
Bahnhof Haltingen wäre auch noch möglich.
Man könnte auch den Tüllinger-Hügel-Tunnel umspuren und anstelle der Gartenbahn für den nach Lörrach verlängerten 8er nutzen. Oder falls der 8er nach Haltingen geführt würde, könnte man die Kandertalbahn umspuren und elektrifizieren und den 8er gleich bis Kandern führen. -
oder den Tunnel zwei Systemmässig anpassen... es wird intressant
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Das lohnt sich wohl kaum, wahrscheinlich reicht ja eine Schienenverbindung zwischen Lörrach und Weil.
Falls man es aber sonst noch weiterspinnen will (sorry, falls das zu OT ist):
Wenn es nach mir ginge: Auch gleich noch die Wiesentalbahn umspuren und das Herzstück in Meterspur erstellen. Zusätzlich noch die alte Hauensteinstrecke umspuren und von Basel bis Sissach und Frick parallell zur normalen Strecke ein Meterspurgleis erstellen. Im Laufental dito, anstelle eines Doppelspur-Ausbaus (das könnte man evtl. noch mit der CJ, für die es ja mal Pläne gab, sie nach Delémont verlängern, verknüpfen).
So wäre der Fern- und Güterverkehr komplett vom Regionalverkehr getrennt, was die Kapazizäten auf dem gesamten Schienennetz erhöhen würde und es wären interessante Verknüpfungen zwischen Tram- und Bahnnetz möglich. Im besten Fall ergäbe das ein durchgehendes meterspuriges Tram-Train-Netz von Rodersdorf bis Frick und von Kandern bis La Chaux-de-Fonds
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