Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Warum gibt es das an den Signalanlagen in Basel nicht? Ist das eine deutsche Spezialität oder wird es das mit der Zeit auch andernorts geben?

    Ich stelle mal ne Vermutung an: das Anmeldesignal ist soweit ich weiss nicht per BOStrab festgelegt. Es gibt das erwähnte A, die VAG macht es über einen kleinen Lichtpunkt oberhalb der obersten Lichtkammer, u.a. auch an "normalen" Autolichtsignalen für die Busvorrangschaltung.
    Es wurde erwähnt, das Signal in Weil sei blau. Will man evt. kein anderes Signal verwenden, wenn man dann nach St-Louis fährt und hat einfach das französische Signal übernommen?

  • Kurzes Update:
    Korrektur zu meinem Beitrag: Ich hatte mal was von Weichen sind eingebaut geschrieben, das hatte im Dunkeln so ausgesehen, fakt ist, dass offensichtlich das Ausweichgleis dem Rotstift zum Opfer gefallen ist. Das Schlaufengleis ist in dem Fall nun komplett, es fehlen (Stand gestern Mittag) nun nur noch die Gleise auf der Vorlandbrücke sowie der innere Zufahrtsbogen zur Brücke. Die Schiene der Brücke lagen aber bereits in Einbauposition und eine grosser Laster war gerade dabei, die Schwellen abzuladen.
    Meine Vermutung mit dem blauen Signal muss ich auch revidieren: Es handelt sich um einen blauen Punkt, während die französischen Betrieb eine blaue Raute verwenden.
    Beim Fahrleitungsbau hat sich nichts getan.

  • warum muss man gleich die BVB kritisieren.
    Evt. ist das gar nicht ihre Entscheidung gewesen.

    Für was benötigt es ein Ausweichgleis da?

  • Gut, das mit den BVB war vielleicht etwas vorgegriffen. Aber naheliegend ist es schon, denn schliesslich gehören die Schienen ihnen. Und wenn die Stadt Weil am Rhein mit dem Ausweichgleis nicht einverstanden gewesen wäre, hätte man das zusätzliche Gleis ja überhaupt nicht erst mit einplanen müssen. Ich werde der Sache aber noch auf den Grund gehen.

    Für was benötigt es ein Ausweichgleis da?


    Z.B. wenn ein Fahrzeug mal einen Defekt hat; bei Oldtimer-Fahrten; bei Sonderanlässen...
    In Riehen, am Eglisee, in Kleinhüningen und in Aesch hat man ja schliesslich auch zwei Gleise.

  • Ob ein defektes Fahrzeug genau da stehen bleibt...


    Eglisee: da ist noch eine Abstellanlage, daher macht es Sinn
    Riehen: weiss ich nicht warum es damals gebaut wurde, wurde aber lange vom 2er benutzt.
    Kleinhüningen: erst seit jetzt, betriebsbedingt.
    Aesch: keine Ahnung.

    Da macht es für mich eher weniger Sinn, den zu Einem verkehrt ja nur alle 15 min ein Tram, Oldtimer nehme ich an, gar nicht, des Weiteren, die Haltestelle(n) befindet sich ja nicht im Schlaufenbereich, sondern danach (evt noch davor), da wo die Fahrzeuge stehen, kann also nicht überholt werden.

  • Ob ein defektes Fahrzeug genau da stehen bleibt...


    Vielleicht nicht gerade dort, aber in Friedlingen Fahrtrichtung Wendeschlaufe. Dann könnte man das Fahrzeug zumindest zur Wendeschlaufe ziehen und dort kurzfristig abstellen.

    Kleinhüningen: erst seit jetzt, betriebsbedingt.


    Dort bin ich auch mal gespannt, wie oft das zweite Gleis tatsächlich gebraucht wird...

    Fazit: Es wäre aufjedenfall kein grosser Aufwand gewesen, dieses Ausweichgleis miteinzubauen. Und da es schliesslich in den Bauplänen war, gab es sicher auch einen Grund dafür.
    Ich gebe bescheid, sobald ich was neues weisss ;)

  • Kann es sein das es einfach nur Eingespart wurde ???


    ...das ist wohl mit dem Rotstift zum Opfer gefallen gemeint...

    Selbst bei einem 7/8min Intervall braucht es nicht unbedingt ein zweites Gleis. Das läuft eher und dem Aspekt "nice to have".
    Es hat ja x andere Endschlaufen (Birsfelden, Burgfelden, Pratteln, Rodersdorf, Neuweilerstrasse etc.), die nur ein Gleis haben und die teilweise häufiger frequentiert waren. (Linie 3 früher alle fünf Minunten).

  • Von der Grenze bis zur Autobahnbrücke hat man die Fahrleitungen mehrheitlich aufgehängt, nur an wenigen Stellen ist sie noch provisorisch befestigt.

    Auf dem letzten Stück vor der Brücke über die DB Gleise, hat man an den Masten die Querstangen für die Fahrleitungen halbwegs montiert.

    Die Fahrleitung wird anscheinend nicht von der BVB montiert - oder auf jeden Fall nicht mit BVB Fahrezeugen: Auf der Hauptstrasse steht momentan ein oranger Zweiwegturmwagen mit deutschen Kennzeichen, aber keine Firmenbeschriftung.

  • Kleines Fahrleitungs ABC:

    Fahrleitungsdraht wird gezogen oder (bei Reparatur) eingesetzt, nicht aufgehängt.

    Die Querstangen heissen Ausleger und an diesen werden dann die Spurhalter montiert, die wiederum den Fahrdraht in Position halten.

    Gibt es zwei übereinanderliegende Ausleger, gibt es noch Stützrohre oder Streben Rohre.

    Gibt es aber nur ein Ausleger, so nennt man das Seil, welches den Ausleger trägt Ankerseil oder Auslegeranker.

    Klugscheiss-Modus wieder AUS :D


    Zu den Fahrleitungsmontagewagen, könnte das SPL sein? (SPL=Siemens Powerline, heissen zwar noch Siemens, haben damit aber nix mehr zu tun :thumbup: )

    Hier der Link zu SPL: http://www.powerlines-group.com/spl/spl_germany_v3.nsf

  • Jaja von mir aus, etc.

    Das Fahrzeug hatte Mannheimer Kennzeichen, sah nicht aus, wiebdie Fahrzeuge auf der Homepage. Und einen Mannheimer Sitz habe ich auch keinen gefunden.

  • Es ist auf jeden Fall die Fa. Powerline. Das Fahrzeug könnte auch zugemietet sein. Es handelt sich übrigens um den gleichen Typ, welchen auch die BVB hatte (mit mechanischem Antrieb des Schienenfahrgestells).