Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • ich bin regelmässig am Samstag in Weil und ich beobachte die neue Linienführung des Trams vor dem Rheincenter mit grosser Sorge und befürchte massive Verspätungen. Der Zoll ist mittlerweile fertig gebaut, trotzdem (oder gerade deshalb) stauen sich die Fahrzeuge vom Zoll zurück in den Kreisel und weiter zurück. Am letzten Samstag reichte der Stau bis zum ATU-Kreisel resp. auf der Hauptstrasse bis Lotto Burg Im Radio kommen auch immer wieder Meldungen, man habe 15-30 Minuten länger. Der 16er-Bus ist hoffnungslos verspätet. Der Grund ist folgender: Wegen der Zollabfertigung gibts Rückstau bis zum Kreisel. Der Stau geht in den Kreisel hinein. Wer Rtg Zoll fahren will, bleibt im Kreisel stecken. Weil der ganze Kreisel blockiert ist, kommen auch alle anderen nicht weiter (also z.B. auch nicht von der Autobahn Rtg Rheincenter, vom Rheincenter zur Hauptstrasse oder von der Hauptstrasse zum Rheincenter oder Rtg Autobahn). Das war mit der alten Kreuzung viel besser.

    Nun hat der 8er in diesem Abschnitt fast kein Eigentrassee und er muss den oft verstopften Kreisel durchfahren. Von Weil Bhf herkommend hat man zwar zuerst Eigentrassee, aber ein paar hundert Meter vor dem Kreisel nicht mehr. Das Tram Rtg Kleinhüningen steht dann also mit den Autos im Stau. Das Tram Rtg. Weil (vom Kreisel weg) hat dafür Eigentrassee - sehr sinnvoll... Und wenn das Tram dann endlich beim Kreisel ist, kommts noch schlimmer: Das Tramtrassee Rtg Schweiz mündet in den Einspurstreifen vom Rheincenter Rtg Zoll - auch dort am Samstag fast immer Stau. Das Tram würde dann also seinerseits den ganzen Kreisel blockieren, weil es auch nicht rausfahren kann.

    Am besten schaut ihr euch das Trauerspiel an einem Samstag nachmittag mal selbst an. Ich bin äusserst pessimistisch, dass sich mit der Eröffnung da eine Lösung abzeichnet und befürchte, dass sich das Tram dort regelmässig 15 Minuten Verspätung einfängt - was sich dann via Kleinbasel - Grossbasel - SBB bis Neuweilerplatz - und wieder zurück - auswirkt. Ausser die BVB teilen die Strecke auf Neuweilerstr. - KLH und Wiesenplatz - KLH - Weil...

  • Das habe ich mich in den letzten Monaten auch gefragt.
    Der Kreisel alleine ist nicht Schuld.
    Eine weiterer Schuldiger ist der neue Zoll, der viel zu wenig Kurzparkplätze hat für die MwSt.-Abfertigung. Somit müssen PKW Fahrer, welche was zum Abfertigen oder Verzollen haben, oft warten, bis ein Parkplatz frei wird. Da nun aber nur noch eine Spur verfügbar ist, kommt es daher zur Blockade derjenigen Autofahrer, die einfach nur durchfahren möchten.

    Da ist bei den Planungen das Einte oder Andere durch die Lappen gegangen.

  • Da hast du schon recht. Ich glaube aber, wenn man die Paar, die es hat richtig steuert, müsste das Tram im Normalfall gut durchkommen. So müsste die Ampel bei der Ausfahrt aus dem Rheincenter bereits auf rot schalten, sobald das Tram in die Haltestelle "Dreiländerbrücke" (Fahrtrichtung Basel) einfährt. So bleibt den Autos Zeit, das kleine Strassenstück zu räumen. Richtung Zoll fährt das Tram dann ja wieder auf einem Eigentrasse.

  • aus Tram-Sicht sollte das gehen. Das würde aber eine Rotphase von doch einigen Minuten bedeuten. Beim 15-min-Takt würde diese Benachteiligung vom MIV noch gehen, bei einem späteren 7/8-Minuten-Takt wäre es wohl nicht mehr vertretbar. Ich sähe die Lösung (sowohl fürs Tram wie den MIV) eher darin, deutlich mehr Kurzzeitparkplätze beim Zoll anzubieten und v.a. eine Durchfahrstrecke für den MIV, der nicht verzollen will, zu schaffen - falls aus Platzgründen nicht anders möglich meinetwegen sogar auf dem Tramtrassee.

  • Ich seh da eher grössere Probleme... was nützen die besten Parkplätze wenn sie zu weit weg sind von der Verzollung...

    Denn viele Autofahrer wollen keinen Meter weit laufen, alle wollen ganz nach vorne, möglichst auf Parkplatz Nummer 1 direkt neben der Zollbude.
    Ich kann das immer sehr gut am Hönrli Grenzach beobachten, alle verstopfen den Zoll sowie den Veloweg, und keiner nutzt den Parkstreifen in Grenzach neben dem Aldi vor der Bushaltestelle, weil man da 100m laufen muss.

    Ein Drive-In Schlater wäre da besser, dann muss man gar nicht mehr Aussteigen... 8o  8o  8o

  • eine längere Rotphase provoziert aber wieder mehr Rückstau... für mich ein Teufelskreislauf.
    eine Durchfahrt via Tramgleis für diejenigen die nicht anhalten wollen, wäre zwar Suboptimal aber andererseits wohl doch die bessere Lösung als der Stau...

    Die Sitaution mit Grenzach zu vergleichen ist etwas weit hergeholt.
    Wie lange sind die Parkplätze schon so deklariert?
    Die Leute gewöhnen sich wohl nur langsam daran.
    Und rein rechtlich müsste ja die Ware in Grenznähe sein, so, dass der Zöllner auf wunsch sie auch begutachten kann (rein theoretisch).

    Aber in Kleinhüningen hat man def. zu wenig Parkplätze eingerichtet, im Vergleich zu vorher ist das massiv.

  • Die Parkplätze in Grenzach sind jetzt gut ein halbes Jahr neben dem Aldi bis zur Bushaltestelle.
    Das musste wegen dem Veloweg getan werden, aber meist parkieren Autos den Veloweg völlig zu, trotz mehrere Halteverbotschilder. Ab und zu wird jetzt sogar gebüsst, änderst kann man die Leute leider nicht erziehen.
    Nur weil eine Ampel in Weil rot zweigt, wird der Verkehr nicht weniger, da nützt die beste Ampelsteuerung nichts, der Verkehr staut sich eben dann noch viel länger und weiter hinten.
    Schaut euch mal die Verspätung der Buslinie 55 an, die fährt zwar via Otterbach Zoll, hat am Samstag aber oft sehr viel Verspätung, wegen dem Stau vor dem Zoll.
    Wobei am Otterbach Zoll weitaus weniger Verkehr ist, als in Kleinhüningen.

  • Bis Oktober soll alles fertig sein

    Dann beginnen auf der Tramstrecke die Testfahrten der Basler Verkehrsbetriebe, die etwa zwei Monate in Anspruch nehmen werden.

    WEIL AM RHEIN. Wann die Tram erstmals offiziell von Basel nach Weil am Rhein fährt, lässt sich noch nicht sagen. Doch die Bauarbeiten sollen bis Oktober abgeschlossen sein. Das haben am Dienstag OB Dietz, Kämmerer Koger und Axel Moick von der städtischen Tiefbauabteilung versichert. Eine Ausnahme gibt es aber: Der Zugang zu den Bahnsteigen der DB steht erst ab 2017 zur Verfügung.
    Zu tun gibt es vor allem noch an der Trambrücke und der östlich anschließenden Wendeschleife. Aber auch in Friedlingen und an der Rampe von Friedlingen zur Trambrücke ist noch nicht alles fertig. (...)

    Badische Zeitung: http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/…les-fertig-sein (10.04.2014)

  • Es wird immer so pessimistisch geschrieben.
    Wenn man den Brückenbau ansieht, von dem alles abhängt, sind der restliche Geleisebau und das "Aufhängen" der Fahrleitung keine limitierenden Faktoren mehr.


    Für Pessimismus besteht überhaupt kein Grund. Der aufgestellte Zeitplan ist sehr realistisch, solange nichts Gröberes, Unvorhergesehenes dazwischenkommt.

  • Auf der Trambrücke liegen jetzt die Gleise.


    Hier noch ein ganz kurzer Bericht:

    Jetzt liegen die Gleise auch auf der Trambrücke

    Das Tram-Projekt schreitet weiter planmäßig voran. „Nach Ostern werden die ersten Gleise über die Brücke verlegt“, hatten Oberbürgermeister Wolfgang Dietz und Projektleiter Rudolf Koger Anfang April bei einem Vor-Ort-Termin gesagt. Das ist nun eingetroffen, denn die Gleise liegen, wie auf dem, Foto zu sehen, jetzt auf der Trambrücke.

    http://www.verlagshaus-jaumann.de/inhalt.weil-am…adfe423e7c.html (02.05.2014)

  • 8er-Verlängerung: Erste Tramgleise auf der Brücke liegen schon

    Zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember soll es soweit sein: Die Basler können mit dem Tram nach Weil am Rhein fahren.
    DIe Bauarbeiten sind schon weit fortgeschritten. Voraussichtlich wird der 8er im Viertelstundentakt nach Deutschland fahren. (...)

    BZ: http://www.basellandschaftlichezeitung.ch/basel/8er-verl…schon-127942806 (05.05.2014)

  • Ein paar Bilder von der Auffahrtsrampe zur Trambrücke über die Eisenbahn in Weil am Rhein mit Erklärung:
    W1 eine Lore entläd gerade ein paar Steinli.
    W2 Das Bäggerli verteilt die Steinli.
    W3 oben bei der Kurve zur Brücke fehlt noch etwas Gleis
    W4 aber mit genug Anlauf können die Probefahrten mit ein paar Binos beginnen.
    W5 Blick nach unten, hier entsteht ein Fussgängerüberweg.

  • noch ein paar mehr Bilder:
    W6 da die Gleise von einer Schweizer Firma verlegt werden geht es jetzt zügig voran.
    W7 Blick auf die Betonbrücke Richtung Insel, hier fehlen noch Gleise.
    W8 von der Brücke geht es in eine enge Linkskurve
    W9 und rechts davon 500 Meter einen Abhang runter.
    W10 wenn sich da ein Bino verbremst geht es zum PET Recycling.
    Alle Bilder 08.05.2014
    Gruss Andy