ach jetzt kommt Barrage mir noch zuvor...
zur Freude das Tages gibt es trotzdem noch ein zweites (Handy-)Bild.
ach jetzt kommt Barrage mir noch zuvor...
zur Freude das Tages gibt es trotzdem noch ein zweites (Handy-)Bild.
Wow! Na da lacht doch mein Tramherz! Danke für die schönen Bilder! =)
die Schienen kammen echt wie daher gezaubert.
Wurden enorm schnell verlegt.
Schade geht es noch so lang...
Liebe Tramlinienverlängerungsfreunde
Ich möchte gerne noch auf die folgende Foto-Serie von Samuel Maurer hinweisen, die das Verlegen der Gleise dokumentiert:
http://www.draemmli.info/trambau2010.html
Viel Spass!
Gruss - Guido
Das eigentliche Legen der Schienen dürfte wohl einen verschwindend kleinen Teil der Bauzeit ausmachen, wenn man bedenkt, wie viele Brücken gebaut werden müssen. Von allen möglichen Tramverlängerungen kam ja die wohl baulich anspruchvollste Strecke zum Zuge. Eigentlich fast schade, wenn man die politischen Hintergründe und die Grenzen ausser acht lässt, könnte man für das selbe Geld und in der selben Zeit an einer anderen Stelle sicher noch mehr Kilometer Tramlinie bauen. Beim 3er oder 11er nach St-Louis zum Beispiel wären ja kaum Brücken nötig gewesen. Könnte mir gut vorstellen, das der 3er und 11er zusammen nicht mehr gekostet hätten, als der 8er alleine.
Aber Hauptsache, es wird überhaupt etwas gebaut, und mit dem Schwierigsten anzufangen kann ja auch vorteilhaft sein.
die geben echt gas.
Die Schienen sind nun von der Kreuzung bis zur Hausnummer 17 (Stand gestern Nachmittag) verlegt, der Untergrund betoniert. Bis Zur Hausnummer 29 (Kirche) wurde bereits der Graben erstellt.
Gleichzeitig werden am anderen Ende der Strasse, kurz vor der Shell Tankstelle, ebenfalls bereits die Grabungen für die Schienen erstellt.
da fragt man sich, wie gewisse leute auf die idee kommen zu sagen, ein tram nach allschwil zu bauen würde 10,15 jahre dauern..
sorry der lag mir jetzt einfach auf der zunge
naja, die schnell verbauten Geleise liegen alle auf BS Boden..
Mal schauen wie schnell es auf deutschen Boden dann vorwärts geht
und was Allschwil betrifft...tja BL scheint komplizierter zu sein... siehe Trolleyablehnung... (ohne jetzt eine Diskussion zu starten ).
Die Gleise in Richtung Zoll wurden zwischen den Schienensträngen bereits eingeteert...
Stand von heute, 08.03.2010...
Stand heute, Samstag Morgen:
Die Gleise auf meinem letzten Bildern siind nun fast ganz tongrundeingeteert.
Nun sind auch die Gleise bis fast zum Brücckenkopf verlegt (Höhe Shell Tankstelle).
Diese snd jedoch noch ohne Betongrund.
http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/…--28755888.html
Da ist man aber gegenüber Individualbedürfnissen ziemlich grosszügig. Und haben die etwa das Gefühl, die Trams werden leer herumfahren, nur um die Autofahrer zu behindern?
Übrigens, wenn ihr euch fragt, woher diese schlechte Fotomontage kommt; das könnte die Antwort sein (oder aber auch nicht): Tram in Lörrach als Wahlkampfthema
Quelle: BaZ vom 23.04.2010
Mit dem aktuellen Stand der Bauarbeiten sind wir nun in der Kleinhüningeranlage schienentechnisch auf dem Stand der 60er Jahre... soweit lagen die Gleise schon einmal...
Gemäss dem Artikel in der Badischn Zeitung hat man die Betriebsaufnahme des Weiler Trams heimlich auf Mitte 2013 verschoben... Kommen die Bauarbeiten in Deutschland doch nicht planmässig voran, wie man immer weismachen wollte?
Das war eigentlich so zu erwarten... ich würde mal eher mit Ende 13 oder sogar Frühjahr 14 rechnen... Die Baufenster über die Gleise von Basel Bad Rbf und Weil am Rhein sind ein Zeitfaktor...
ZitatAlles anzeigenTramverlängerung nach Weil kommt voran
Aktualisiert am 06.09.2010
Die Gleise in der Kleinhüningeranlage sind verlegt: Die Bautrupps nehmen nun ein paar hundert Meter weiter hinten den Bau der neuen Brücke in Angriff.
Die Baustelle in der Kleinhüningeranlage ist weg und die Gleise sind verlegt. Das Tram fährt aber erst in der Fotomontage.Die Erweiterung der Tramlinie 8 nach Weil am Rhein (D) ist einen Schritt weiter: In der Kleinhüngeranlage sind die Gleise verlegt und die Strassenbelagsarbeiten weitgehend abgeschlossen, teilte heute das Basler Baudepartement mit. Zu einem späteren Zeitpunkt müssen dort noch die Haltestellen eingerichtet, die Leitungsmasten aufgestellt und die definitiven Strassenmarkierungen angebracht werden.
Nachdem die Bauteams abgezogen sind, kann nun wieder auf der Kleinhüningeranlage parkiert werden. Die Ersatzparkplätze auf dem Areal der Schweizerischen Rheinhäfen am Wiesendamm wurden Ende August aufgehoben. Die Ersatzparkkarten sind somit nicht mehr gültig.
Ampel-Provisorum bleibt bestehen
Bleiben werden die beiden provisorischen Ampeln in der Kleinhüningeranlage. An dieser Stelle wird zu einem späteren Zeitpunkt ein festinstallierte Anlage erstellt. Zum Schutz der Kinder auf ihrem Schulweg, wolle man deshalb bis dahin das Provisorium stehen lassen, erklärte Projektleiter Dejan Despotovic gegenüber baz.ch. Ansonsten rolle der Verkehr wieder fast störungsfrei. Auf der Gärtnerbrücke steht zwar noch eine Ampel, weil dort für kurze Zeit nur eine Spur befahrbahr ist. Diese Baustelle soll aber in den nächsten Wochen ebenfalls verschwinden.
Die Arbeiten in der Kleinhüningeranlage haben rund 20 Monate gedauert. Derzeit wird ein Stück weiter hinten bei der Hiltalingerstrasse der Bau jener Hilfsbrücke vorangetrieben, die ab Anfang 2011 den Verkehr nach Weil um Rhein aufnehmen wird, während die bestehende Brücke bis zur Grenze abgerissen und einem Neubau weichen werden.
(amu)Erstellt: 06.09.2010, 12:02 Uhr
Tramverlängerung nach Weil kommt voran – News Basel: Stadt – bazonline.ch