Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Schlechte Nachrichten: Die Eröffnung wurde auf Dezember 2014 verschoben (Newsletter tram8.info)

    Überrascht uns das wirklich??? Vielleicht sollte man sich mal in Dresden erkundigen, wie schnell man eine Strassenbahnverlängerung (inkl. Brückenbau) zur Messe hinbekommt ... !! Anlass war die Austragung des Kirchentages 2011. Aber die Projektverantworlichen wissen ja sehr seit ganz kurzem, dass die Verlängerung nach Weil über die DB-Geleise führt ...

  • Zitat

    Original von 750 mm
    “4“ ist das Quartal, nicht der Monat. also okt-dez. Und da ist der Fahrplanwechsel am wahrscheinlichsten.

    ach so, ok, danke für die Aufklärung.

  • Wobei man in St-Louis durchaus Interesse an der 3er-Verlängerung zeigt und dort auch keine Eisenbahnlinie über- oder unterquert werden muss. In Friedlingen sieht man die Verlängerung ja heute noch skeptisch (wird sich hoffentlich ändern, sobald die ersten Combinos und Flexitys über die Grenze rollen).

  • Am 4. Dezember 2012 wurde die Wartehalle Kleinhüningen nach acht Monaten intensiver Bauzeit feierlich wiedereröffnet. Zahlreiche Gäste kamen zur Einweihung, bei der auch Regierungsrat Dr. Hans-Peter Wessels eine Ansprache hielt.

    Im Rahmen des Projektes „Tram 8 grenzenlos“ wird die neue Gleisführung im Bereich der Wartehalle Kleinhüningen Anpassungen erfordern. In diesem Zusammenhang wurde in einem ersten Schritt der Standort der Wartehalle Kleinhüningen mehrere Meter zurück-versetzt. Die neue Wartehalle liegt somit direkt an der Ufermauer des Wiesendamms.

    Im 2011 führte die BVB zusammen mit dem Hochbauamt Basel-Stadt einen Architekturwettbewerb durch, zu dem fünf Architekturbüros eingeladen wurden. Daraus hervorgehend wurde das Architekturbüro Rüdisüli Ibach Architekten aus Basel mit der Realisierung ihres Projektvorschlags „Auf der Mauer“ beauftragt.

    Nach acht Monaten intensiver Bauzeit wurde die Wartehalle am 4. Dezember 2012 eingeweiht. Neben der Kleinhüniger Bevölkerung und zahlreichen Quartiervertretern, waren auch Regierungsrat Dr. Hans-Peter Wessels, der Oberbürgermeister der Stadt Weil am Rhein Wolfgang Dietz sowie BVB Verwaltungsratspräsident Martin Gudenrath bei der Einweihung dabei. Der Anlass wurde vom ortsansässigen Seemannschor Stoertebeker musikalisch umrahmt.

    Die BVB freut sich, den Fahrgästen und den Anwohnern in Kleinhüningen ab sofort einen topmodernen Infrastrukturbau mit Wartebereich, Kiosk und sanitären Anlagen bieten zu können.

    Quelle: BVB-Medienmitteilung

  • Fünfmal veranstalteten die "Wiler Zipfel" in 2013 ihren Zunftabend, das absolute Higlight war die Szene "Einweihung des neuen Hauptbahnhofs" mit Gästen aus Stuttgart, Basel, Hüningen und - verspätet mit der S-Bahn via Basel eingetroffen - Lörrach. Über der bekannten äusserst unwirtlichen Atmosphäre dieses DB-Haltepunktes schwebt auf dem beigefügten Bild, das aus der Badischen Zeitung stammt, bereits der Combino. Das Bahnhofs-WC ist ein "Toi-Toi" und das "Buffet" ein Imbissstand, an dem "Guy Morin" (mit dem FCB-Schal), der zunächst lieber den "Schwanen" besucht hätte, keine "Bell"-Würstchen angeboten werden konnten.
    Der mit Gesichtserkennung ausgerüstete Fahrkartenautomat spricht mit dem "User" und hält ihn mit ungewünschten Zusatangeboten auf, bis der ausnahmsweise pünktlich eingetroffene Zug abgefahren ist - Für den in einer Stunde eintreffenden nächsten Zug werden dann 45 € "Umbuchungsgebühr fällig.

  • Quelle: BZ (MZ) vom 27.02.2013


    Das finde ich sehr bedauerlich, hätte doch der Verkehrswert dieser aufwändigen Liniennetzerweiterung dadurch wesentlich gesteigert werden können. Die Stadt Weil bemühte sich redlich, zum Teil durch Umschichtung von bereits bewilligten Mitteln, um die Bereitstellung der 9 Mio. Euro für die 600 m Strecke.

    Das angehängte Foto zeigt die heutige Situation an der beabsichtigten Endstelle, mit zwei SWEG-Bussen der Linien 55 und 66.

  • Eine weitere Verzögerung bahnt sich bei der Grenzline 8 (Weil am Rhein) an.
    Da die Deutsche Bahn DB mit ihren Arbeiten noch bis August beschäftigt ist, verzögern sich die Arbeiten am Tramgeleise der BVB Linie 8 (Weil am Rhein) um weitere 5 Monate!

  • Das wird ja langsam eine Farce...
    Hoffe man wird die Idee mit der provisorischen Schlaufe vor der Brücke weiterverfolgen.


    gesendet via Tapatalk

  • Ich war heute, am späteren Vormittag (halb elf Uhr), kurz in Weil und habe die Baustellen bei der künftigen Endstation und auch in der Hauptstrasse angesehen. Ausser Absperrmaterial und ein paar herumstehende Kipper-Lastwagen war kein Mensch zu sehen. Tote Hose pur. Nur bei der Baustelle auf der deutschen Seite des Hiltalinger Zolls fuhr ein Bagger ein paar Meter nach vorne und auch wieder zurück, das war alles. Absolut nichts von Dynamik.

    Somit zweifle ich, ob des vorgegebenen Inbetriebnahmetermins in einem Jahr. ;(