Tram "Weil am Rhein": Beschluss (2008), Planung, Bau, Inbetriebnahme (2014), Beobachtungen laufender Betrieb

  • man sieht es wirklich relativ gut, da geht was.

    Schön dass wir nach dem Bahnhof St. Johann, der Peter Merian Brücke nun nochmals etwas an neuer Strecke bekommen.

  • und es geht nun auch sichtbar wieder weiter...

    nach dem vorallem auf der neuen Hiltalingerbrücke die Gleise verlegt wurden und mehrheitlich eingeteert wurden, was nicht sooo gut sichtbar war, geht es wieder an Stellen weiter, wo man es sehr gut beobachten kann...

    So hat man angefangen, an der Kreuzung Kleinhüningeranlage/ Hochbergerstrasse von der Kreuzung an bis zum Ende der bereits verlegten Schienen in der Kleinhüningeranlage den Strassenbelag auf zu reisen.

    Ebenso wurden die Vorarbeiten gemacht, um den Strassenbelag zwischen neuer Brücke und dem Brückenkopf zu entfernen, dann wird wohl das Gleis der Hiltalingerbrücke mit demjenigen der Kleinhüningeranlage - Höhe Shell Tankstelle - auch bald in Angriff genommen.

    Auf deutscher Seite hat man jo vor nicht allzulanger Zeit angefangen die komplette Kreuzung Hauptstrasse / Zollstrasse umzugestallten.

    In der Hauptstrasse hat man bereits weitere Gleise verlegt.

  • Schöne Bilder! Vielen Dank!

    Was ich bislang aber nicht ganz begreife, warum hat man in der Friedlinger Hauptstraße dem richtung Bahnhof Weil führenden Gleis ein Eigentrassee verschafft und nicht jenem, welches nach Basel führt? Schliesslich sind in Richtung Basel wegen des Zollamts doch eher Staus zu erwarten?

  • habe die Pläne gerade nicht im Kopf, aber wechselt es ca mittig der Hauptstrasse, sodass die andere Richtung dann Eigentrassee hat?

  • So genau habe ich die Pläne auch nicht mehr im Kopf. Nach meiner Ansicht wäre es aber dennoch sinnvoll, wenn im westlich gelegenen Teil die Gleise Richtung Basel eigentrassiert wären - aus den genannten Gründen.

    Das Eigentrassee resultiert ja vor allem aus der Finanzierungsstruktur in Deutschland. Förderungsgelder erhalten neue Tramstrecken dort nämlich nur, wenn sie unabhängig vom MIV eigentrassiert werden (ein Schelm wer da böses denkt).

  • Zitat

    Original von 750 mm
    Gemäss dem Plan im aktuellen Newsletter (http://www.tram8.info/repository/de/…nlos_NL3_09.pdf) soll das (die?) Tram ab Rheincenter-Kreisel Richtung Weil zunächst für einige dutzend Meter auf Eigentrassee fahren und sich dann bis zur Autobahn die Fahrbahn mit den Autos teilen. In Gegenrichtung nach Basel hat das Tram dafür in der Hauptstrasse Eigentrassee bis eben einige dutzend Meter vor der Zollstrasse/Kreisel Rheincenter: Ab dort und bis zum Kreisel teilt es sich die Fahrbahn mit dem MIV.

    Ich kapiere das nicht, dann wird das Tram doch ständig von den Autos/Rückstau Kreisel Richtung Basel aufgehalten? Wäre es nicht besser, Richtung Basel auf der ganzen Strecke - oder zumindest vor dem Kreisel - Eigentrassee zu haben?

    Da sich die Planer sicher was überlegt haben, nehme ich mal an, ich liege falsch. Aber worin liegt mein Denkfehler? ?(

    PS. Im Newsletter wird auch geklärt, wo Bahnkörper verlegt wird (Zollstrasse 2x1 Spur, Hauptstrasse bis Autobahn 1x1 Spur, Autobahn bis Schlaufe Weil 1xDoppelspur) und dass dieser begrünt wird (Rasen). Diese Frage (oben im Thread) wäre dann geklärt.

    Vielleicht hilft das weiter ... der Plan ist leider nicht mehr online :(

  • Zitat

    Original von Renntrabi
    Gärtnerstrassenbrücke:

    So wie es aussieht, wird nun die Zufahrt zur Brücke planiert. Bald dürfte die Brücke wieder befahrbar sein.

    dazu die passende Fahrgastinfo

  • Zitat

    Original von Dome

    dazu die passende Fahrgastinfo


    Den Text kann man gar nicht lesen… ?(


    Zitat

    Original von 4106

    Vielleicht hilft das weiter ... der Plan ist leider nicht mehr online :(


    Ich kann die Datei leider nicht hochladen, da sie zu gross ist, darum hier ein Screenshot. Es stimmt: Nur auf dem ersten Viertel bis zur Kleinhüninger Straße ist das Stadtauswärts-Gleis eigentrassiert, auf dem Rest der Strasse ist es das Gleis Richtung Basel. Keine Ahnung, warum das so ist.

  • die Schienen sind bereits eingeteert, das drumherum wird gerade eingeteert.
    Bereits morgen und damit einige Tage früher als geplant werden die Busumleitungen wieder aufgehoben.

    Somit liegen nun von der Gärnterstrasse bis kurz vor die Brücke (bis kurz vor Shell Tankstelle) durchegehend Tramschienen. Es geht echt vorwärts.

  • Zitat

    Original von Dome
    die Schienen sind bereits eingeteert, das drumherum wird gerade eingeteert.
    Bereits morgen und damit einige Tage früher als geplant werden die Busumleitungen wieder aufgehoben.

    Somit liegen nun von der Gärnterstrasse bis kurz vor die Brücke (bis kurz vor Shell Tankstelle) durchegehend Tramschienen. Es geht echt vorwärts.

    jetzt ist der zustand von 1960 wieder erreicht....

  • ach ja?
    waren die damals schon bis zur Kreuzung und über die Brücke?
    Und ich dachte die gingen damals nicht ganz so weit rtg. Hiltalingerbrücke.


    Kann mich gar nicht daran erinnern :)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Mit Chrome oder Adobe Reader geht es tatsächlich, mit Safari oder Preview (Vorschau) sehe ich aber nur schwarze Balken. Komisch. Anti-Apple-Schrift/Formatierung?

    Eher nicht. Aber Apple-Geräte/Software haben häufig probleme mit in PDF integrierten Bildern/Schriften, das darf ich all paar Tage wieder erleben. Das Problem liegt bei Apple.
    Schlecht ist halt, dass die die BVB die Kompatibilität nicht geprüft hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Guggumere (12. Mai 2012 um 15:08)

  • Genau das meine ich ja. ;)

    Aber ja, dann benützt man halt Adobe Reader, ist nicht weiter schlimm.


    /edit: Zum Artikel: Ich wusste gar nicht, dass die BVB nun ULFs bekommen soll. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (12. Mai 2012 um 15:14)