BVB und BLT Tram & Bus im Modell

  • Ich frage mich in erster Linie, wieso man diesen Rückbau anstreben soll. Aus ingenieurtechnischen Sicht sind die Sänften mindestens genauso interessant, weil sie mit der noch heute innovativen Wickeltechnick gefertigt wurden, obwohl sich die Lösung damals nicht sehr bewährt hat.

    Wir hatten schon mal eine Diskussion darüber:
    Schindler Wickeltechnik

  • Dass Ihr Euch da schon überhaupt Gedanken darüber macht, wir was wo, obwohl das definitiv null Thema ist.

  • Man darf doch noch Träumen, oder?
    So eine Guggumere war doch viel schöner als eine "verbaute" Sänfte.
    Wegen dem Laufdrehgestell müsste man mal bei der BLT anfragen, bei Rückbau von Be 4/8 zu Be 4/6 bleibt ein Drehgestell übrig.

    Trams sind da zum fahren und benutzen, und nicht zum anschauen. Die Sänften sind vielleicht nicht ästhetisch gefällig, aber funktional.

  • Sie wurden eingeführt um a) die Baraggen abzulösen und b) um Niederflureinstiege anzubieten. Ob sie nun viel Wartung brauchen ist eine andere Frage, sie erfüllen aber ihre Funktion.
    Wie sonst im Ingenieurwesen gibt es aber nie DIE perfekte Lösung.

  • Morgen beginnt die Reise nach Roggwil.

    Neben dem neuen Modul Jakobsberg und den ganzen Modellen. Ist in der letzten Tagen eine weitere Neuerung eingetroffen und veredelt worden. Nur fahren kann sie wie das Original derzeit nicht...

    Großen Dank für das Zeichnen des Fahrzeugs geht an Bolusch, Bodo Lutz Schmidt.

    Grüße Kai

  • Guten Abend zusammen,

    an dem letzten Wochenende fand im schweizerischen Roggwil (BE)... die Jubiläumsveranstaltung der EFM (Eisenbahnfreunde Mittelland) statt.

    Hierfür wurde von der Firma Gerber Reisen eine Halle zur Verfügung gestellt. Unsere Anlage hatte eine Größe von 10,7 * 5,2 m.
    und bestand aus unseren Basler Modulen und denen der "Jugendgruppe" des OEA Liestal.

    Nun folgen wieder einige Impressionen....

    Samstagmorgen wurden die Fahrzeuge aufgestellt. Hier die neue "Dante Schuggi" (Ce 4/4 450), der Be 2/2 160+B21193+B2 1045, Ce 2/2 163, Xe 2/2 2017 und Ce 2/3 7 Valutawagen

    Einen Blick in die "Halle"

    Einen Blick auf dem Hof, außer der Sparsau sind alle Fahrzeuge aus 3D-Drucken designed by Bodo.

    Besuch aus Stuttgart im Basler Depot ;)

    Den ersten Einsatz absolvierte der Be 4/6 686. Der Zustand zeigt in um 1995... "100 Joor BVB"

    Die Valutawagen Ce 2/3 8 (pmt-Antrieb) und Ce 2/3 7 (Halling-Antrieb) auf Extrafahrt

    Fremde Fahrzeuge in Basel; VBG Glatttalbahn Cobra und "Kölner" GT10.

    Innsbrucker GT8 - 51 in der Münchensteinerstr

    Be 2/2 160, Ce 2/2 163 (im Bau) und Xe 2/2 2017 (ex Be 2/2 200)

    Der Prototyp und Einzelgänger Ce 4/4 450 "Dante Schuggi" ist erst zehn Tage vor der Ausstellung bei mir eingetroffen. Es fehlen wenige Arbeiten am Antrieb und Decals.

    Hier steht sie als "Hochzeitskutsche" an der Heiliggeistkirche

    Zur Verstärkung tauchte noch das Berner Dampftram auf

    Be 4/6 686 in Riehen Dorf

    Die Tante konnte im Depot bewundert werden

    Der neue Clariant-Werbezug aus den Wagen 493+1501+1460 an der Münchensteinerstr

    Ebenfalls neu der Fc Basel Zug. In dieser Reihung verkehrte er knapp zwei Jahre; Be 4/4 490 FCB, B4S 1480 "Asag VW - FCB Carsponsoring, B4 1459 Elektro marti Basel

    Die neuen Züge, stehen hier am ebenfalls neuen Modul Jakobsberg; Mit 5cm Höhenunterschied. Hiermit konnte die Differenz zur Liestaler Anlage minimiert werden.

    Just for fun XXXXXXXXL

    Da sage noch einer Berner seien langsam. Kleine Kollision an der Münchensteinerstr

    DoTra aus GT10 Dom Kölsch und GT8 Night&Day

    Der Kamerawagen war auch unterwegs

    Bunt gemischt ging es im Liestaler Depot zu.

    BEB, VBZ und DB Westfrankenbus in Birsfelden Hard

    GT8 Night & Day nochmal solo

    Genfer Standardwagen in Riehen Dorf Schlaufe

    Übersicht über das neue Modul Jakobsberg:

    Das wars wieder von mir... bis dahin

    Lg Kai

  • stimmt, der Tango

    ich hatte das Glück, diese Model, rsp. Teile davon in live zu sehen.
    Echt beindruckend.