• Also, ich wohne seit Januar in Oslo und habe das ÖV-System eingehend analysiert. Grund sätzlich sieht man hier die Resultate zielloser ÖV-Politik.
    Grundsätzlich hat man vierscheidene Transporte innerhlab der Stadt:

    • S-Bahn
    • U-Bahn
    • Tram
    • Bus


    Die Trolleybus wurden schon in den 60er wieder abgerissen.

    Die S-Bahn bedient vorallem die Agglo, die U-Bahn vorallem den Osten und Norden der Stadt, die Tram das Zentrum, und die Busse den Rest. Die U-Bahn ist aus dem Tram entstanden, danach sollte das Tram abgerissen werden, aber es kam nie dazu, jetzt sollen beide erweitert werden.
    Früher waren U-Bahn und Tram fast kompatibel (gleiche Spurweite, gleiche Spannung), es gibt Bilder von trams in der U-Bahn, inzwischen wurden die meisten Linien mit Stromschiene ausgerüstet, und die letzte Übergangsstelle ist im Moment geschlossen.
    Man muss sagen, das Agglomertaion Oslo flächenmässig viel grösser als Basel ist, obwohl etwa gleich viele Leute leben.

    Die Schienenqualität der Trams ist angewissen katastrophal, so Stellen müsste man in Basel sehr lange suchen. (Zum Glück wird jetzt über all geflickt). Es gibt zwei Typenwagen (kurze Einrichtunggelenk wagen (SL-79), lange Zweirichtung-Niederflurfahrzeuge (SL-95)). Die SL-79 dürfen gewisse Strecken nicht befahren, weil es dort keine Kehrschlaufen hat, und die SL-95 wiedrum andere, weil die Kurven zu eng sind, und die Wagen zu schwer.
    An gewissen Stellen gibt es keine spezielle Tramsignale, so dass die normalen Strassensignale benutz werden. Die Durschschnittsgeschwindigkeit sinkt dann drastisch.

    Also, wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach ? Schreibe mal ein anderes Mail weiter, kommen dann auch auf den "Kantonligeist" zu sprechen, wenn ein Strecke durch die Nachbargemeinde fährt.

  • Also zum "Kantönligeist" in Norwegen:

    Strecken in die Nachbargemeinde
    Die einte Strecke vom Tra bzw. U-bahn Netzt führt in die Nachbargemeinde. Allerdings gab es in den letzten Jahren Streit, so dass die Betrieb für zwei Jahre eingestellt wurde.
    Auf basel übertragen würde es bedeuten, dass Allschwil nichts mehr zahlen wird, deshalb wendet der 6er für ein paar Jahre am Morgarten.
    Die Strecke soll jetzt auf U-bahn Standard umgebaut werden. Bis zur Stadtgrenze ist alles geregelt, aber ich hab bis jetzt keine offiziele Angaben gefunden.

    In der Schweiz ist die Zusammenarbeit eigentlich viel besser geregelt, da müssten wir froh sein.

    Automaten
    Demnächst sollen neue Automaten im RF-ID kommen, so dass man mit dem selben Ticket ziemlich weit fahren kann. Also jede Gesellschaft (öV-Stadt, regional Busse, Eisenbahn) hat ein eigenes System angeschafft, dass nicht kompatibel ist. Das System ist seit Jahren nicht im berteib, obwohl überall Automaten stehen. Folge: Vanadalismusschäden und frustrierte Steuerzehler. Es wurden Millionen dafür verschwendet.

  • Hallo,

    Vor drei Wochen hatten wir den Tag des öffentlichen Verkehrs. Habe dann für meine Sendung einen kleinen Bericht gemacht:
    http://www.youtube.com/watch?v=t8ABheWVjo0

    Für die es im Fernseh sehen wollen, es läuft die Woche auf RegioTV Plus (GGA Pratteln (digital), GGA Reinach und EBM netz (läuft dem selben Kanal wie GemeindeTV)


    Weitere kleiner Film mit unseren Aktivitäten: http://www.youtube.com/watch?v=40KRxOpholw


    PS: Wäre cool, wenn man Youtube Videos direkt hier einbetten könnte, geht bei anderen Foren.

  • Themen Oslo und Trammueseum Oslo wurden auf Wunsch vom Ersteller beidern Themen (Videoman) zusammengefügt.Dome, 12.10.2012 09:27

  • Was mich in Oslo noch positiv überrascht hat, als ich vor etwa 2 oder 3 Jahren dort war, ist das Rollmaterial auf den Buslinien. Da hat es einiges an recht modernen Citaros mit Baujahr um 2003, und dann auch viele Lions Citys, welche da auch wenige Jahre alt waren, und auch einige Citaro Facelift Gelenkbusse, welche höchstens ein Jahr alt waren, so meine Schätzung. Da bin ich also in etlichen anderen Städten gewesen, wo die Qualität der Busse nicht ansatzweise mit derjenigen in Oslo mithalten könnte. Wies aktuell ausschaut weiss ich aber nicht.
    Als ich dort war, haben die Linien eigentlich auch nicht so einen schlechten Eindruck auf mich gemacht. Aber ja, ich war auch nur etwa 4-5 Tage dort.
    Zum Schienenverkehr kann ich mich nicht äussern, da wir ihn kein einziges Mal beansprucht haben.

  • Die Busse sind alle mehr oder weniger neu, oder in gutem Zustand. Was man nicht von den Trams sagen kann (die Schienen werden zumindest jetzt repariert.)
    Die U-Bahn ist auch in Ordnung, weil kein Wagen älter als 6 Jahre ist. Zusätzlich gibt man sich Mühe, dass alles tiptop gewartet ist (was man nicht von den Trams sagen kann)

  • Heute musste alle 32 Schrott Ansaldo Trams wegen Risse ausser betrieb genommen. Das ist fast die Hälfte der Flotte.
    Leider gibt es nicht genug andere Wagen, um diesen Verlust zu kompensieren, so dass die meisten Kurse durch Busse ersetzt werden müssen.

    Meine Meinung:
    Seit Jahren weiss man, dass die Flotte veraltet ist, und teilweise Probleme hat. Leider hat es die Politik verschlendert rechtzeitig neue Fahrzeuge zu beschaffen. Gewisse Teile der Verwaltung und des Rates möchten die Trams eigentlich weg haben, und lassen keine Gelegenheit Steine in den Weg zu legen.
    Es braucht sicher weniger Energie der Oldtimer aus unseren Museum wieder flott zu kriegen, als diese Schrotttrams zum Laufen zu kriegen. Die werden ja Lirekassen genannt, wobei Tschingge-Wäge eher passe würde.

  • Update zur Situation:

    • Die Linie 12 wurde auf Bus umgestellt.
    • Auf den anderen Linie fährt jeder "zweite" Kurs mit einem Bus
    • 30 Trams wurden abgestellt und durch 25 Busse ersetzt (nötig wären 60-90)
    • Die Situation kann Monate dauern.
  • Heute hatten wir ein doppeltes 100-jähriges Jubiläum. Das Depot, wo unser Museum untergebracht ist, wurde 100, sowie unsere einzige einsatzbereiter Oldtimer. Im Museum fand ein grosses Event, es fuhren Oldtimerbusse, sowie das Geburgstagskind.
    Es kamen fast 1000 Besucher, so viel wie in über einem halben Jahr, und über 700 fuhren mit dem Tram. Der Betrieb hatte die letzte Woche in jedem Tram und Bus Plakate aufgehängt. Dieser war über den ganzen Event hoch erfreut. Letztens ist die Zusammenarbeit leichter ausgefallen, so dass jetzt alle glücklich sind.

    PS: Ich habe jetzt einen Schlüssel fürs Museum, Forumsmitglieder führe ich gerne auch ausserhalb der Öffnungszeiten.

  • Am Samstag hatten wir wieder unseren grossen Tag, und transportieren mehrere Wagen ins Stadtzentrum vor dem Rathaus. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, aber zum Schluss kam noch viele Leute.

    Wäre eine Idee so was mal in Basel zu machen, so lange es kein Museum gibt.

    Hier noch den Film den ich gemacht habe, ist in 4K erhältlich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Videoman (8. September 2015 um 19:38)

  • Wäre eine Idee so was mal in Basel zu machen, so lange es kein Museum gibt.


    Tolle Bilder ... v.a. die Flugaufnahmen. Danke!

    Hmmm ... Samstags-Streckensperrung "Barfüsserplatz-Schifflände" und Aufstellen aller Oldies am Marktplatz...? Ich weiss nicht, ob wirklich alle ÖV-NutzerInnen Freude daran hätten ... aber die Idee hat was!! :rolleyes: