• Ich denke es werden sich mit der Zeit alle an das neue Design gewöhnen. Ausserdem warte ich immer noch auf ein Foto von der Lok zusammen mit einem EW IV New-Look Zug. Die Lok wirkt moderner mit dem neuen Anstrich, was auch auf eine moderne SBB hindeuten läst.

    ->Eine moderne SBB ist konkurrenzfähiger als eine "alte" SBB mit einem alten Lokdesign.

  • Zitat

    Original von Härzstügg
    Ihr habt keine Ahnung von Design und urteilt kleinkarriert und sackhart. Was nicht uni BVB-grün ist oder einen Werbeanstrich trägt, passt wohl nicht. Ich bleibe dabei: mir gefällt die Lok!

    Also das Design der Basler Trams finde ich ebenfalls recht schwach, für die neuen Tangos hätte ich mir schon etwas schwungvolleres erhofft. ;)

  • Was kann man bei den Trams denn noch gross gestalten. Die bestehen doch nur noch aus riesigen Glasfenstern. Da hat nicht mal mehr der breite rote BLT-Streifen platz. Von mir aus könnten die BLT auch rote Wellen auf die Scheiben kleben!

  • Zitat

    Original von Härzstügg
    Ihr habt keine Ahnung von Design und urteilt kleinkarriert und sackhart. Was nicht uni BVB-grün ist oder einen Werbeanstrich trägt, passt wohl nicht. Ich bleibe dabei: mir gefällt die Lok!

    jawohl Chef


    nur weil es einem nicht gefällt hat man keine Ahnung... mühsam, solche ego Komentare

  • Ich kann solche Aussagen nicht abhaben...."Ihr habt keine Ahnung" etc...

    Hier wurde lediglich die eigenen Meinungen über das neue Design geäussert...
    dass man andere dann als ahnungslos darstellen muss, nur weil man nicht die gleiche Meinung hat...

  • Okay, dann begründe ich mal meine Meinung, und betone zunächst nochmals, dass es eben meine Meinung ist und man sich über Geschmäcker nicht streiten soll.

    Also ich finde, das Design könnte eigentlich viel "schlimmer" sein, nur eignet sich für mich die Wellenform mehr für eine Eigenwerbung als für den offiziellen Anstrich. Klar, die Idee, mehr "Schwung" ins Design zu bringen, finde ich nicht schlecht, doch dafür ist mir die Welle etwas zu klein, zu "primitiv"; wenn man schon übertreiben will, dann richtig ;). Aber dann passen diese Rundungen trotzdem nicht sehr gut zum eher kantig gebauten 90er-Loktyp mit den waagerechten Seitenstreifen; wohl eher zu einer moderneren Lokomotive, ich denke da z. B. an gewisse Stiere aus dem Hause SIEMENS ;). Übrigens sollte bald einmal eine 420er-Ersatzbeschaffung antreten, es sei denn, die SBB wolle in Zukunft im Personenverkehr ganz auf Triebwagenzüge setzen, welche ja dann wohl auch nicht diesen Anstrich tragen werden, und die Cargoloks werden wohl auch ihr bestehendes behalten werden. Ich könnte mir auch so einen Anstrich à la Cargo vorstellen, ganz in rot mit dem Logo und daneben (anstelle der Welle) sbb (resp. cff / ffs , je nach Lok und/oder Seite) in riesigen Kleinbuchstaben :D oder so ein Spruch wie "connecting europe" auf den bls-TRAXX…
    Ja, ich finde halt, dieser anderenorts als "altmodisch-80er-Jahre" beschumpfene aktuelle Anstrich steht der Lok eigentlich ganz gut. Zudem tarnen die schwarzen Streiflein an den Enden ideal die hässlische Seitenfenster mit den Rückspiegel usw.. Und das neue EW IV (und in Zukunft auch Eurocity)-Design ist ja auch nicht so wellenförmig, sondern auch geradlinig. Dabei tauchen die Farben dunkelgrün, rot, weiss und blau auf; also ist das Schwarz dieser Welle ja eigentlich gar keine bzw. kaum eine SBB-Farbe und demzufolge für mich halt unpassend zum restlichen Farbschema, obwohl die Welle in einer anderen Farbe wohl noch "hässlicher" aussehen würde. Ich finde, man sollte die Anstriche vereinheitlichen. Oder planen die SBB etwa, auch noch die 420-430er entsprechend umzugestalten?
    Aber ich denke, Bengel hat recht. Ich habe die Lok auch nur auf dem Bild gesehen, und werde mich wohl noch dran gewöhnen, falls dieser Anstrich schlussendlich auch offiziell auserwählt wird. Ich kann jetzt schon nach mehrmaligem Anschauen langsam den "modernen" Hintergedanken des Graphikers erkennen… Und wie gesagt, das neue Rot und das Logo gefallen mir ganz gut =). Nur die Welle stört etwas, vor allem an der einen Front, und die damit gebundene Tatsache, dass beide Seiten verschieden resp. spiegelverkehrt gestaltet sind… Ich finde, vielleicht könnte man auf beiden Seiten das Logo rechts und die Welle links machen, und zwar so, dass diese an der jeweils linken Ecke wieder herabsteigt…
    Aber eben, nur so eine spontane Idee von mir, bitte nicht übel nehmen… :D

    Sorry für den Roman -.-

    ;)

  • Ich halte nicht von diesen verspielten Anstrichen mit Gross- und Kleinbuchstaben und Geblah.
    Das einzige was wirklich wirkt, sind klare Linien, die die Form eines Fahrzeugs betonen. Dabei gibt es eine Grundfarbe, grosse Teile des Kastens bedeckt. Der Farbton sollte so gewählt werden, dass er in 20 Jahren auch noch bestehen kann.
    Bestes Beispiel ist das zeitlose BVB Grün der 50er Jahre. Der Anstrich hat heute noch Bestand und, das ist noch viel wichtiger, er passt zu den alten Zweiachsern genauso wie zu den moderen Wagen wie zB den Gasbussen. Den Combinos oder den MAN würde es auch ganz gut stehen. Im Gegenteil, der Combino würde edler wirken wie in dem verhunzten, blassen Grün.
    Deshalb mine Votum: Man lasse die 460 so wie sie ist!

  • Dafür erhalten jetzt auch die 420er den 460-Anstrich.

    SBB: Wichtiger Auftrag für das SBB Industriewerk Bellinzona: 30 modernisierte Loks für die Zürcher S-Bahn.

    Dabei erhalten sie die alten WBL-85-Stromabnehmer der 460er (siehe SBB Re 4/4 II – Wikipedia). Fotos gibt es hier: http://sbb.filepool.ch/fotogalerie/1/webmill.php?id=43&ditem=57208&lin=mainimage&dcount=1&browsefolder=1313586511&t_mode=browse&_mprefetch=57208&ux=video&_pin_preserve=1&foldertype=4 (und weiter mit den Pfeilen nach rechts). Sieht lustig aus. :D

    Weiss jemand, ob die Loks auch noch gleich asbestsaniert werden?

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Weiss jemand, ob die Loks auch noch gleich asbestsaniert werden?

    Ist schwer anzunehmen, denn die Loks durchlaufen eine Hauptrevision. Will heissen es wird alles bis auf den blanken Kasten ausgeräumt. (Dies ist jedenfalls so im LOKi Spezial beschrieben.)

  • Zitat

    Original von Dome
    muss man sich für die Bilder registrieren?

    Den Dein Link funktioniert bei mir nicht.


    Nein, aber man muss den Urheberrechtsbedingungen zustimmen. Probiert mal über diesen hier die Bilder zu erreichen (unter "Refit RE 420"): http://sbb.filepool.ch/fotogalerie/1 und dann wieder den alten. Wobei es sind dieselben Bilder wie bei bahnONLINE.ch, es hat einfach eins mehr und der Ausschnitt ist grösser.

    Die abgebildete 420 230 hatte scheinbar (nicht lange) vor dem Umbau noch keine Klimaanlage.

    Ich frage mich, warum man den Anstrich der Re 460 und nicht denjenigen der Re 450 bzw. der DPZ gewählt hat, da sie ja mit solchen Wagen eingesetzt werden sollen. Schliesslich gab es ja auch schon TEE- und Swiss Express-Anstriche. Und warum man nicht lieber ein paar weitere TRAXX oder so bestellt oder gemietet hat, denn 60 Jahre Einsatz werden schon ziemlich viel sein für Triebfahrzeuge. Die Re 4/4 I hielten nicht so lange (ausser die beiden Re 416, die noch bei Captrain/R4C weilen sollten).

    Weiss jemand noch, was LION bedeutet? (Ein Apronym?)