Beobachtungen BVB 2008

  • Hallo zusammen,

    ich wage es jetzt mal, einen neuen Thread für Beobachtungen bei der BVB im Jahre 08 zu machen (ich hoffe es gibt noch keinen).

    Heute fuhr ich wieder einmal in einem Mittelteil eines Be 4/6S. Noch vor einem halben Jahr freute ich mich, dass die Wagen um einiges lärmärmer geworden waren und dass ich die Fahrt endlich geniessen konnte. Doch heute haute es mich fast aus den Schuhen als ich eine Junge Frau mit Kinderwagen fast anschreien musste, dass sie mir Platz machte.

    Warum lärmen die Wagen nach einem halben Jahr wieder?

    Gruss vom Bängel

  • Vielleicht hat sie einfach nur schlechte Ohren ...


    Nein, das ist seit praktisch jeher zu Beobachten, die Fahrzeuge werden Saniert, man hört sie teilweise fast nicht mehr, und nach kurzer Zeit lärmen sie wieder..

    Vor kurzem habe ich eine Sänfte gesehen, da löste sich die oberste Bodenschicht...

    es ist und bleibt ein schlechtes Produkt, soviel Mühe sich die BVB damit auch geben.

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Wer hat die Sänften damals gebaut? Bombardier?

    Nein, ..., die wurden in den Jahren 1997-1999 noch von Schindler gebaut, bzw. von der BVB selbst endmontiert.

  • Das TB15 meint aber Adtranz und Fiat-SIG… ;)

    Wäre Schindler beauftragt gewesen, wären bestimmt BLT-analoge Sänften zum Einbau gekommen. Einige BLT-Be 4/6 wurden ja auch danach noch zu Be 4/8 umgebaut, und zwar unter Verwendung der durch den Einbau der BVB-Sänften freigewordenen Drehgestellen.

  • und wer war dort, wo ADtranz eine marode Firma übernommen hat???

    Genau Schindler !!! es ist so quasi das Selbe oder eine Folgefirma.

    Die BLT Sänften der zweiten Serie sind ja auch von ADtranz...


    Das die BVB andere Sänften haben als die BVB, liegt daran, dass die BVB schlicht und einfach eine andere Sänfte bestellt haben.

    Freigewordene BVB Drehgestelle gibt es anscheinend auch bei den VBZ...

  • Schindler Waggon AG wurde bereits 1996 von ADtranz übernommen, 2001 übernahm dann Bombardier das Steuerruder in Pratteln und damit verschwand der Name "Schindler Waggon AG", die Firma wurde gelöscht. Somit stimmt natürlich die Aussage in TB15, dass Adtranz (bzw. Schindler Wagon AG) die Sänften gebaut hat. Fiat-SIG lieferte wohl die qualitativ hochstehenden Laufwerke. Alles klaro ?? ?(:D

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO

    Wäre Schindler beauftragt gewesen, wären bestimmt BLT-analoge Sänften zum Einbau gekommen.

    Das wäre vom Komfort her sicher besser herausgekommen. Am besten ist immer noch die VBZ Sänfte, die ja beim TCB-Zytig Sänftentest (zu recht) gewonnen hat.

  • @BLT-Bengel

    Revision der Sänften: Man muss zwischen der regulären Revsion und der Lärmsanierung unterscheiden. Es sind zur Zeit viele Wagen revidiert, aber nicht lärmsaniert. Die echt sanierten erkennt man wie folgt: Der Sänftenteil hat keine Schienenbremsklötze mehr, dafür sind die Klötze der Drehgestelle grösser. Diese Wagen scheinen mir tatsächlich ruhiger zu fahren.
    DIe Lärmsanierung wird für die schon revidierten Wagen nachgeholt.
    Bei allen Verarbeitungsproblemen haben die Basler Sänften die beste Raumaufteilung und -Organisation (scheints). ich fahre nicht ungern damit, auch wenns rumpelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jääjä (14. Januar 2008 um 08:47)

  • Ich bin nicht so Fan von den 1½-Sitzen. Diesbezüglich dünken mich die VBZ-Sänften besser. Die BLT-Sänften sind halt etwas enger, aber die Einrichtung erfüllt Ihren Zweck für eine Überlandlinie sehr wohl.

    An den BVB-Sänften stört mich nicht in erster Linie das Rumpeln, sondern mehr dieses ewige Gequietsche und Geknirsche in den Gelenken.

  • Heute Freitag 18.01.2008 / ca. 20:00 Uhr blieb der Combino Nr. 327 (L6) an der Haltestelle Theater, Richtung Heuwaage mit einem technischen Defekt liegen.
    Die Linien 6, 10, 16 mussten umgeleitet werden.
    Die Linie 10 wendete an der Heuwaage. Linie 6 verkehrte via Bahnhof SBB. Linie 16 ?

    Um 20:40 Uhr waren Serviceleute der BVB mit der Montage der Abschleppstange beschäftigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Meyer (18. Januar 2008 um 21:45)

  • Linie 16 fuhr zum Bankverein..dann wohl auch via SBB....


    Gleichzeitig blieb auch ein zweier an der Gewerbeschule stecken...

  • Der Be 6/8 327 wurde um 21:15 Uhr von einem 4-achsigen Entpannungs-LKW der Firma Gerber, Pratteln Richtung Depot A abgeschleppt. Offensichtlich war es nicht möglich, den Combino mit der aufgelaufenen 10er-DOPT abzustossen (Auberg, Innere Margarethenstrasse?).

    Die Linie 10 vom Birseck fuhr via Bahnhof SBB-Aeschenplatz-Denkmal.