651 solo auf Fahrschule an der Dreirosenbrücke, 18.08.2015
Fahrschulen (Tram)
-
-
Heute war wohl grosse Düwag-Fahrschule... Am Messeplatz sah ich auch 646, am Claraplatz vorbeifahrend begrüsste mich auch noch 650...
-
Düwag 627 seitlich als Fahrschule an der Dreirosenbrücke, 20.08.2015
Kenny hat den Düwag auch auf der Wettsteinbrücke gesehen. -
650 begegnete mir heute um 11:17 Uhr als Fahrschule am Bahnhof SBB, Richtung Markthalle ausfahrend.
-
Düwag 650 präsentiert sich in bestem Fotolicht als Fahrschule am Aeschenplatz, 26.08.2015
-
Den hab ich dort auch gesehen. War ca. um 15:45. War aber gar nicht einfach zu fotografieren mit dem dichten Autoverkehr.
-
Ich war um 16:01 Uhr dort, man stelle sich einfach mitten auf den Zebrastreifen, und warte bis es ne Lücke im Verkehr gibt.
Aber stimmt schon, der Autoverkehr ist dort sehr stark. -
Die neuen Drämmli für Basel sind da... und es wird viel Personal dafür ausgebildet, damit auch jeder Drämmlidriver mit den neuen Wagen fahren kann.
Heute konnte ich auf Fahrschule folgende Wagen (mit Bilder) sehen:624 am Steinenberg
627 auf der mittleren Brücke
628 am Steinenberg
651 am Bahnhof SBB07.09.2015
-
Hab mich auch schon gefragt, wieso soviele Düwag-Fahrschulen unterwegs sind. Gehts da nur um Fahrpraxis ?
-
Hab mich auch schon gefragt, wieso soviele Düwag-Fahrschulen unterwegs sind. Gehts da nur um Fahrpraxis ?
Genau. Im Grunde genommen ist es egal, auf welchem Fahrzeug man das Fahren mit einem "Drämmli" erlernt und womit man die sich die allgemeinen Streckenkenntnisse, sowie tramspezifischen Besonderheiten (Vortrittsregelungen, Weichen- und Siganlsteuerungspunkte etc.) erwirbt. Selbstverständlich erfolgen dann im Rahmen des Ausbildungsplanes auch die entsprechenden Fahreinweisungen auf den übrigen Typen. -
Vielleicht will man den neuen angehenden Drämmli Drivern von der BVB auch nur mal zeigen wie richtig schöne Drämmli richtig schön fahren und Beschleunigen ?
Der Schock kommt dann später wenn man in den neuen Kisten sitzt und eckt... -
... und der Schock in diesem "neuen" Drämmli mit engem Führerstand (vor allem für mich als 2-Meter-Mann)
-
@Grenzacher Gibt es von 628 auch ein Bild von vorn?
Also von richtig schönen Drämmli kann keine Rede sein! Das Handling der Duewags ist fürchterlich! Wobei Mw628 einer der angenehmeren ist. Combino und Flexity lassen sich schön fahren und beschleunigen!
Die Fahrausbildung erfolgt auf den Duewags weil diese meist verfügbar sind. Und wenn man diese einmal beherscht, dann sind die NF-Trams simpel dagegen...
-
Von 628 hab ich kein Bild von vorne, weil so ein blöder Lieferwagen mitten auf dem Gehsteig am Steinenberg parkierte und die Sicht nach Oben versperrte.
Dafür gibt es ein schlechtes Gegenlichtbild von 651 am Bahnhof SBB, 04.09.2015 -
Hat Dir schon einmal jemand gesagt, dass Gegenlichtfotos ganz schön und estätisch aussehen können? Da werden die Kanten so schön gezeichnet, im Gegensatz zu Vollsonne-Hau-Drauf-Fotos...
Solltest Du eigentlich wissen... -
Die heutigen Fahrschul Düwags: 642 und 651 am Steinenberg, 07.09.2015
-
Falls sich einer Fragt warum der Düwag 651 kein BVB Logo (Baslerstab der sich vor dem Halbmond verneigt) drauf hat, da war ein Velo im Weg.
Das Tram konnte ich herstellen, das Logo hab ich weggelassen. -
Heute zieht der Be 4/4 470 als Schulfahrzeug seine Runden. Das Getriebe des hinteren Drehgestells tönt auch nicht mehr sehr gesund......
Gruss
Christian -
Der 470 ist Bestandteil der Reservekomposition des Depot D, bestehend aus 482, 1485 und eben 470. Gestern stand sie noch so gekuppelt dort. Nachdem gestern 3 Düwag-Fahrschulen unterwegs waren (2 solo und 1 DT), geht die Ausbildung nun scheinbar auf ein weiteres Fahrzeug weiter.
-
Die Sänfte 660 war heute auf Fahrschule an der Dreirosenbrücke anzutreffen, 11.09.2015
-