Liniennetz / Intervall

  • In der Zeitschrift "Regio aktuell" unter der Rubrik "Stücki" steht, dass die Buslinie 36 bis Endstation Kleinhüningen neu im 7,5-Minuten-Takt verkehrt.

    Das würde ja heissen, dass keine Kurse mehr am Bad. Bahnhof wenden. Stimmt das wirklich? Und wenn ja, ab wann?

  • stimmt so. vermutlich ab fahrplanwechsel. siehe auch die busliniennetzanpassungen bei der erlenmatt (neue linienführung der linie 30 via erlenstrasse, der linie 55 und jeder zweite kurs der linie 36, eben statt bis bad bhf neu via erlenmattareal nach kleinhünigen)

  • Ich poste das mal hier rein, da wir es hier vom Stücki hatten:


    http://bazonline.ch/basel/dossier/…/story/17407064

    Dossier Das Stücki-Areal: http://bazonline.ch/basel/dossier/…al/dossier.html

  • Also die Verwirrung ist jetzt (zumindest für mich) noch viel grösser ?(
    Im Artikel, den er gepostet hat, steht zumindest 18.09.2009.

  • ja das steht zwar da und verwirrt...

    aber der Satz "Nur einen Tag nach dem Volks-Ja zum Einkaufszentrum auf dem ehemaligen Stückfärberei-Areal" sollte ja die Verwirrung entschärfen...

  • Zitat

    Original von Marc-W
    Also die Verwirrung ist jetzt (zumindest für mich) noch viel grösser ?(
    Im Artikel, den er gepostet hat, steht zumindest 18.09.2009.


    Ja, an dem habe ich mich auch orientiert, deswegen habe ich den Artikel gepostet. Komischerweise steht dieses Datum bei fast allen Artikeln des Dossiers…

  • Die Haltestelle Stücki soll wohl wirklich schon vor dem Fahrplanwechsel (und damit dem neuen Linienplan) eröffnet werden, das die Haltestelle bei den Automaten bei der neuen Haltestelle auf dem bestehenden Linienplan zwischen Hochbergerstrasse und Kleinhüningen markiert ist.

    PS: Auf dem alten/aktuellen Linienplan gibt es auch noch die, nicht mehr bediente, Haltestelle Mauerstrasse.:evil:

  • Na hoffentlich wird die Haltestelle ab nächsten Donnerstag bedient, ..., alles andere wäre wohl wieder ein Fall für "Seldwyla" und würde von niemandem verstanden werden,wenn an einer komplett eingerichteten Haltestelle einfach vorbeigefahren wird .., !!

  • Ich hätte nichts anderes erwartet. Es wäre einfach nur Blödsinn und absolut bünzlihaft, wenn man dafür den nächsten Fahrplanwechsel abwarten müsste :evil:

  • natürlich wird die Haltestelle ab Eröffnung bedient.
    Sonst wären kaum schon Automaten und Häuschen da.

    Zudem wurden bereits um den Dienstag herum neue Haltestellenschilder montiert bei Kleinhünigen und Hochbergerstrasse, auf denen nun die Haltestelle Lange Erlen in () aufgeführt wird.

    Zudem ist die Haltestelle Stücki auch bereits an den neuen Automaten ersichtlich.

    Da künftig zeitweise zwei Kurse in Kleinhünigen den Endaufenthalt für mehrere Minuten zusammen verbringen, fungiert die jetzige Haltestelle als Aussteigehaltestelle und Abwartepunkt für den jeweils nachfolgenden Kurs.

    Neu wird dann die Haltestelle gleich nach dem Kreisel sein, wobei der wartende Kurs dann nach Abfahrt der vorherigen Kurses von der alten Haltestelle zum Neuen vorzieht und dem Folgekurs Platz macht.

  • Also man rechnet sicherlich damit, dass viele Stücki-Besucher ab KH zu Fuss gehen (so wie auch ich es tun werde).

  • Zitat

    Original von Autoverweigerer
    Zu Glück wird der Takt verdichtet, ansonsten würde es auf dem einen Bänkli relativ schnell eng werden... :D Ausser die Betreiber rechnen mit wenig (ÖV-) Besuchern

    Da das Parkhaus auf 8000 Fahrten/Tag ausgelegt ist, das Stücki aber erst bei 20'000 Kunden/Tag rentiert (beide Aussagen gem. BaZ von heute/oder Sa, weissnichtmehr), dürfte man doch einige öV-Benutzer erwarten.

    Aber es werden wohl tatsächlich viele mit dem 8er kommen (dafür hat man ja auch eine neue Brücke gebaut resp. bauen müssen).

  • Aber es sind immerhin trotzdem noch ca. 250 Meter bis zum Tram. Ob hier die Leute gerne ihre schweren Einkaufstaschen auf dieser Strecke tragen werden… ?( Ich befürchte ein Verkehrschaos… :rolleyes:

  • Das mit den 8000 Fahrten pro Tag bedeutet im Klartext, dass als Ziel für das Bauvorhaben max. 4'000 Zu- und 4'000 Wegfahrten geplant wurden. Eigentliche Konsequenzen für das Center sind jedoch bei Verfehlen dieses Ziels nicht zu vergegenwärtigen.

    Aus diesem Grunde plant ja das BS-Parlament, das Fahrtenmodell konkret und verbindlich in den Bebauungsplan von solchen Grossprojekten einfliesen zu lassen, aus welchem dann auch entsprechende Konsequenzen abgeleitet werden können (z.B. spezielle Abgaben oder weitergehende, vom Betreiber zu zahlende Massnahmen zur Steigerung der ÖV-Attraktivität).

    Da ja wohl kaum mehr als 1.5 Personen pro Auto sitzen werden, sind dies also 6'000 Besucher, die mit PW kommen, ..., ok, ... , runden wir auf sogar 8'000 Besucher auf, ..., dem Centerleiter fehlen dann aber, gemäss seinen eigenen Angaben im Interview, immer noch 12'000 Besucher, ..., pro Tag wohlgemerkt, ..., und die sollen alle per pedes, Velo oder Mofa kommen? Hmmm, ..., das hat wohl nichts mit "von Beruf Pessimist" zu tun, ..., sondern vielmehr mit dem Wissen, dass die heutige Gesellschaft sehr bequem ist.

    Aber freuen wir uns doch darauf, wenn in unmittelbarer Umgebung 2012 die "Erlenmatt-Galerie" mit 27'000 m2 Fläche eröffnet werden soll (zum Vergleich: Stücki = 32'000 m2). Das dort neu entstehende Quartier benötigt ja ein solch grosses Einkaufscenter (meint die Projektpäpste!), ..., wohlgemerkt nur ein paar Hundert Meter Luftlinie von der Stücki entfernt, ... !!

    Sorry, ..., aber da fehlt mir der notwendige Realismus von gewissen Menschen und ich frage mich einfach, ...., "Wer braucht all dieses Einkaufstempel??"