Rollmaterialeinsätze Bruderholzlinien ca. 2030

  • Hallo,

    bekanntlich wurden die Bruderholzlinien ja nicht Combino- (Tango-)tauglich umgebaut. Was geschieht dann nach der Ausrangierung der Be 4/6S und der Be 4/4 IV???? Wird man die Linien noch für 2.3 Meter breite Fahrzeuge umbauen oder werden 2.2 Meter breite Spezialfahrzeuge beschafft????? Ein weiteres Problem stellt ja dann auch noch die Länge der Fahrzeuge dar, da 45-Meter Züge für die Bruderholzlinien zu lange sind....

    Gruss
    BLT Bengel

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (24. August 2007 um 23:56)

  • Zitat

    Original von Jokurt
    Die Fahrzeuge sind nicht zu lang, aber die Haltestellen zu klein... :D :D :D

    Und was für eine sonderbar neue Bezeichnung ist "Be 4/4 IV" ???

    Aber ich denke mit 45 Meter Züge würden die Kurse immer halb leer heumfahren-> Betrieb nicht wirtschaftlich mit 45 Meter Zügen.

    Es müsste eigentlich Be 4/4 V heissen. Da ich gestern Nacht zu faul war, um nachzusehen welche Nummern die neusten Be 4/4 haben (477-502), habe ich à la RhB diese Serie als Be 4/4 V bezeichnet, da es ja die fünfte Be 4/4 Serie ist ;) :D :D

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Aber ich denke mit 45 Meter Züge würden die Kurse immer halb leer heumfahren-> Betrieb nicht wirtschaftlich mit 45 Meter Zügen.


    Ich denke, es ist noch ein Bisschen zu früh, um über dieses Thema zu erörtern, denn die Be 4/4 und die Be 4/6 S werden nun noch lange nicht ausgemustert. Vielleicht wird sich die Besiedelung auf dem Bruderholz bis dann massiv ausgebaut haben, sodass 45-Meter-Züge schlussendlich doch wirtschaftlich sein werden. Falls nicht, dann wird wohl die BVB dann "halbe" Tangi anschaffen müssen – oder die Linie am Liebsten auf Bus umstellen (falls die Tram-Initiative nicht durchkommt) X( X( X( X( X(

    Aber die Frage: Sind denn die hinteren Wagen der Tramzügen (vor allem auf der Linie 3, die Be 4/4) am Sonntag überhaupt wirtschaftlich? Eben.

    Interessant wäre aber sicher die Frage, was für Züge nach der Ausmusterung der Be 4/4 457-476 ("Gummikueh") und der B4-Anhänger wohl gebildet werden. Es wird wohl nur noch solche Züge geben (falls mich Heiner Ziegler erlaubt, seine Skizzen zu benützen…):

    (*)

    Falls noch einige B4 N Anhänger beibehalten werden:

    (*)

    (*) = Bruderholz-Linien

    Aber wie bereits anderswo (mehrmals) erwähnt: Selbst die Be 4/4 "Gummikueh" und die B4 N Anhänger werden wohl noch lange nicht von der Bildfläche verschwinden, denn selbst bei Umstellung der Linie 2 auf Autobus ( X( X( X( X( X() reichen 20 Tangi niemals aus, diese UND die restlichen Düwag zu ersetzen.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ....
    Interessant wäre aber sicher die Frage, was für Züge nach der Ausmusterung der Be 4/4 457-476 ("Gummikueh") und der B4-Anhänger wohl gebildet werden. Es wird wohl nur noch solche Züge geben (falls mich Heiner Ziegler erlaubt, seine Skizzen zu benützen…):
    ....

    Oder vielleicht so (Für die Linie 2 wenn diese erhalten bleibt..... :evil::(

    Skizzen von Heiner Ziegler

    Vielleicht werden ja auch einige B4S an die BLT abgegeben

    5 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (26. August 2007 um 11:47)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ja also wenn man vorhat, Niederflurfahrzeuge "(überflüssigerweise)" auch untereinander zu kombinieren, wäre natürlich auch......

    Warum denn??? Der Tango hat doch auch 75 Prozent Niederflur!!! Man will doch den Kunden möglichst viel Niederflur anbieten, das ist doch kein Verbrechen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (26. August 2007 um 00:31)

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Nur so nebenbei: Für eine Kurze Zeit gab es die Kombination Be 4/6 S + B4S im Betrieb wirklich (ich glaub auf der Linie 8 kurz vor dem Eintreffen der Combinos).

    Auch während dem Combino Grounding. Das ist ja klar, man wollte den Fahrgästen der Paradelinien 6 und 8 möglichst viel Niederflur anbieten, wie zu Combino Zeiten, leider aber auf Kosten der anderen Linien....

  • Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Nur so nebenbei: Für eine Kurze Zeit gab es die Kombination Be 4/6 S + B4S im Betrieb wirklich (ich glaub auf der Linie 8 kurz vor dem Eintreffen der Combinos).

    Das gabs mehrmals...

    meistens auf dem 8er aber auch schon auf dem 6er, 2er und glaube sogar auf dem 1/14er

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit der Einstellung der L2? Jetzt wird doch am Kronenplatz eine neue Schlaufe gebaut und das Tram somit sicher nicht ersetzt.


    Die BVB benötigen ja nach der Tango Beschaffung offenbar weniger Fahrzeuge, d.h. irgendein Leistungsabbau steht bevor.....ich habe das Vertrauen in die BVB Führung schon lange verloren........

  • Zitat

    Original von Kupplungssurfer
    Was habt ihr eigentlich die ganze Zeit mit der Einstellung der L2? Jetzt wird doch am Kronenplatz eine neue Schlaufe gebaut und das Tram somit sicher nicht ersetzt.


    Wer weiss… :rolleyes:

    Was meint(e) denn unser Gränzdrämmler dazu? ;)

    Zitat

    Original von BLT Bengel

    Warum denn??? Der Tango hat doch auch 75 Prozent Niederflur!!! Man will doch den Kunden möglichst viel Niederflur anbieten, das ist doch kein Verbrechen!!!!


    Nö, aber lieber nur einmal Niederflur pro Tramzug, dafür möglichst auf sämtlichen Kursen… ! Es bringt nämlich nicht, dass man gewisse Kurse mit 2 Niederflurbereichen versieht, dafür haben dann einige gar keiner (Be 4/4 + Be 4/4 auf 15/16…), …, die Niederflurfahrzeuge sollten schon besser verteilt werden!

    Zitat

    Original von BLT Bengel
    …leider aber auf Kosten der anderen Linien....


    Eben genau das meine ich…

    Also wenn alle Kurse bereits über einen Niederflurbereich verfügen und es hat noch einige B4 N übrig, dann gehts schon. ;) Aber ich denke nicht, dass diese dann noch lange bei der BVB bleiben würden… :rolleyes:

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO


    Nö, aber lieber nur einmal Niederflur pro Tramzug, dafür möglichst auf sämtlichen Kursen… ! Es bringt nämlich nicht, dass man gewisse Kurse mit 2 Niederflurbereichen versieht, dafür haben dann einige gar keiner (Be 4/4 + Be 4/4 auf 15/16…), …, die Niederflurfahrzeuge sollten schon besser verteilt werden!

    Also wenn alle Kurse bereits über einen Niederflurbereich verfügen und es hat noch einige B4 N übrig, dann gehts schon. ;) Aber ich denke nicht, dass diese dann noch lange bei der BVB bleiben würden… :rolleyes:

    Nach der Lieferunge der Tango wird es sicher auf allen Linien Niederflur haben, es wird also garantiert noch B4S geben, die übrigbleiben. Eigentlich reden wir ja von der Rollmaterialsituation 2030 und nicht von jetzt.

    Genau Laury, wir sind uns wieder einmal einig!! :D :D-> Überflüssige B4S zur BLT!!!!! :D :D

    2 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (26. August 2007 um 18:45)

  • Seid ihr wirklich so fest davon überzeugt, dass die BLT die überzähligen Niederfluranhänger übernimmt?

    Weil der Einsatz dieser Anhänger ja erst mit der Ablieferung der definitven Tangofahrzeuge an BVB und BLT überzählig werden, haben die BLT kein Interesse mehr an einem Weiterführen des Anhängerbetriebes und wird diejenigen, die heute vorhanden sind, entsorgen.

  • Also sicher hat es einen anderen Grund, dass die BVB wehniger Rollmaterial brauche werden:
    Die Tangos sind so zuverlässlig, dass es nur noch ein einziges Reservefahrzeug braucht. Zudem sind dann alle Combinos saniert und diese sind dann auch absolut zuverlässig somit kann man eine grosse Zahl an Fahrzeugen einsparen. Leuchtet doch ein, oder etwa nicht?

  • Meines Wissenstandes war bisher vom Ersatz der verbliebenen DÜWAGS und der Be 4/4 457-476 die Rede, von der Ausrangierung der B4 ist offiziell bis jetzt nicht die Rede (?). Die DÜWAGS waren bisher auch noch als Spitzenabdeckung (Fussball) vorgesehen. 20 Be 4/4 à 95 Plätze = 1900 Plätze; 23 DÜWAG à 153 Plätze 3519 Plätze. Total also 5419 Plätze. 20 Tango à 276 Plätze 5520 Plätze. Über die Liniezuteilung macht man sich ja erst Gedanken, wenn die Fahrzeuge da sind. Wenn die DÜWAG DT durch Tango ersetzt werden und die Be 4/6S+Be 4/4 Züge ebenfalls sollten doch genug Be 4/6S und Be 4/4 + B4S für die Linie übers Bruderholz vorhanden sein. Was die Direktionsetage an "Angebotsoptimierung" Richtung Bus plant, steht auf einem anderen Blatt...

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (27. August 2007 um 13:45)

  • Wieso die "Gummikieh" ausrangieren und nicht die B4 Anhänger (wenigstens die ersten 2 Serien)? 8o Das macht doch keinen Sinn! Die(se) Anhänger sind ja älter als die "Gummikieh" (welche selbst auch noch älter sind als die Düwag) und haben erst noch höhere Stufen (sowie nicht alle eine autom. HST-Anzeige)… :rolleyes: