• BVB-BLT Fusion 0

    1. ich weiss nicht so recht (0) 0%
    2. nein (0) 0%
    3. mir egal (0) 0%
    4. ja (0) 0%

    Sollen die BVB und die BLT fusionieren??? Ein schon in den Medien (z.B. Telebasel) mit den (Vize-) Direktoren diskutiertes Thema. Was findet ihr dazu???

    BLT Bengel

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (5. August 2007 um 19:01)

  • ich könnte das evt. muss schauen, ist aber nicht fair, für die die schon abgestummen haben, ausser sie sagen, es ist ihnen egal..

  • Zitat

    Original von Dome
    ich könnte das evt. muss schauen, ist aber nicht fair, für die die schon abgestummen haben, ausser sie sagen, es ist ihnen egal..

    Hallo..... Umfragemanipulationsversuche ?

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Apropos Meinung: Was meint Ihr, bringt diese Umfrage? Sehen die Chefs der BVB und BLT im Tramforum nach, um ihre Meinung zu bilden?

    Es gibt ja Vor- und Nachteile einer Fusion, darum wollte ich nur eure Meinung zu diesem Thema wissen, für was Umfragen ja da sind. Das mit den Chefs war nur eine Zusatzinfo.

    Die Meinungen der Chefs sind schon gebildet; für die BVB wäre es kein Problem, aber die BLT weigert sich.

    3 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (6. August 2007 um 21:41)

  • Zitat

    Original von Stefan
    Was soll eine Antwort "Ich weiss nicht so Recht"? Entweder man hat eine Meinung oder man hat keine, dann braucht man ja nicht an der Umfrage teilzunehmen.

    wenn man pro und contra abwegt und sich nicht schlüssig wird, dann ist das "ich weiss nicht so recht"

  • Habe zwar (noch) keine Meinung darüber, aber dann wäre auf jeden Fall aus mit dem gelben Drämmli. Ich stelle mir schon die 200er-Serie in (Mint-) Grün vor… :rolleyes: Dann hätte die BVB aber endlich wieder "normale" Schindler-Be 4/6…

    Aber ich denke eher, dass sich die BVB dann wieder ein neues Image mit neuem Anstrich (vielleicht so eine gelb-grün-Mischung…) und neuem Logo, welches wohl noch "schrecklicher" aussehen würde als das jetzige, verpassen würde…

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die BLT die BVB irgendwann einmal abkauft, denn ich habe das Gefühl, dass letztere nach weiterem Abbau des Angebots (und auch wegen der Combino-Krise) einmal ziemlich in der Sch… liegen wird…

    Deshalb könnte eine Fusion vielleicht auch diesen Abbau verhindern und die BVB "retten". Würde das Vorhaben doch nicht durch die Kantonsgrenze aufgehalten werden…

  • Zitat

    aus der VPOD-Naheverkehr info nr. 11
    Nach der Auslagerung folgt der Verkauf:
    Auf Bundesebene laufen die Gesetzesmaschinen für die sogenannte „Bahnreform 2“, die auch für den gesamten öffentlichen Verkehr und die Trambetriebe gilt. Wenn der Kanton öffentlichen Verkehr bei einer Unternehmung bestellt, so soll diese vom Kanton möglichst unabhängig sein.
    Nach einer Ausgliederung wird der Kanton den öV bei den BVB bestellen müssen – und die Bahnreform 2 verlangt dann (in diese Richtung zielt die Vernehmlassungsvorlage der Bahnreform), dass sich der Kanton auch von den BVB trennt. Nach der Ausgliederung ist der Verkauf der BVB der logische zweite Schritt.
    In Bern läuft jetzt die Auseinandersetzung der Umwandlung der ausgegliederten „BERNMOBIL“ in eine privatrechtliche AG (die Fusionsideen geistern weiter herum, auch wenn das erste Projekt „Sunshine“ vom vpod gestoppt werden konnte), in der Stadt Luzern hat der Stadtrat in seiner „Eigentümerstrategie“ den Verkauf der Aktien der VBL ins Auge gefasst, derweil der Kanton Luzern seine Busfirma „Rottal Bus“ bereits verkauft hat.

    Haha der Verkauf. Ich wusste gar nicht, dass du ein Gewerkschaftler bist, Laury!!!! ;) Wenn die BVB zur Aktiengesellschaft werden würde, könnte die BLT ja auch eine feindliche Übernahme starten.... :D


    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die BLT die BVB irgendwann einmal abkauft, denn ich habe das Gefühl, dass letztere nach weiterem Abbau des Angebots (und auch wegen der Combino-Krise) einmal ziemlich in der Sch… liegen wird…

    Wenn die BVB einmal bankrott wäre, macht man hoffentlich das Gleiche wie bei der Crossair und der Swissair....

    Was würdet ihr der neuen Gesellschaft für einen Namen geben????? Ich dachte zuerst an Stadtbahn Basel, doch es gibt ja auch noch Busse.....

    2 Mal editiert, zuletzt von BLT Bengel (10. August 2007 um 23:02)

  • Um mal den Trend grosskotziger Namen von fusionierten Verkehrsunternehmen fortzuführen :D (bitte nicht ernstnehmen und noch weniger anwenden):

    BBBB (BusBahnBasel+Biet)
    NWB (NordwestBahn) (gibt's schon in Deutschland, egal ;) )
    OSB (Oberrhein-Schwarzbubenland-Bahn)
    TRImobil
    Tramland AG
    myTram

    :]