Im BVB Fahrplan gültig ab 28. November 1960 ist unter anderem folgender Fahrplan enthalten. Die Linie hatte damals noch keine Liniennummer.
Der Fahplan dieser Linie war 40 Jahre später immer noch sehr ähnlich.
Welche Liniennummer hatte diese Linie bis 2001.
Nachher wurde sie durch eiine andere Linie ersetzt.
Rätsel 41: Welche Liniennummer hatte die Linie bis 2001?
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Marcus Berger -
31. Juli 2007 um 10:49 -
Geschlossen
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Linie 39?
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Leider falsch.
Ein kleiner Hinweis. Es war keine BVB-Linie. -
Gab es einen Chrischona-Bus?
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Mir ist keiner bekannt.
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War das die Linie 82 von Pratteln via Schweizerhalle (Sandoz) nach Muttenz der AAGL?
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Das ist richtig. Nach der Linie 81 musste ja die Linie 82 kommen. Als Vergleich noch den Fahrplan unzensiert und den Fahrplan 40 Jahre später. (28.5.2000-9.6.2001)
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Faszinierend im alten Kursbuchscan finde ich grade die Linie "25". Damals gab's nach Hüningen also einen täglichen sauberen Halbstundentakt, heute grade noch einen schwer merkbaren Stosszeitenfahrplan, am Sonntag überhaupt nichts mehr. Irgendwie ist das nur noch deprimierend.
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Interessant wäre noch zu wissen, wer damals die Linie Pratteln-Schweizerhalle-Muttenz betrieben hat. Wer weiss es?
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Im Fahrplan vom 22. Oktober 1962 steht dazu folgendes:
"Verkehrsbetriebe Schweizerhalle / Ernst Pfirter AG Pratteln Tel. 81 51 20"
Es ist anzunehmen, dass dies auch 2 Jahre früher so gewesen ist. -
Dacht' ich mirs doch, danke fürs Nachschauen! Höchstwahrscheinlich wurde für die Fahrten gar ein alter BVB-Bus eingesetzt. Kannst Du auch herausfinden, bis wann Pfirter diese Linie betrieb bzw. wann die AAGL auftrat?
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Leider habe ich nicht alle Fahrpläne. Der älteste, den ich gefunden habe, ist von 1977. Dort ist bereits die AAGL als Betreiberin. BLT ist dort Konzessionärin. Vielleicht ist der Uebergang an die AAGL gleichzeitig mit der Uebernahme der AAGL-Konzessionen durch die BLT erfolgt. Damals wollte man alle Konzessionen im Kanton BL der BLT übergeben. Auch die Konzession der Postautolinie nach Schönenbuch ging ja irgendwann an die BLT. Es gab Leute, die wollten die BLT und die AAGL fusionieren. Als dies gescheitert war, wurden die Konzessionen der AAGL zurückgegeben. Dann erhielt die AAGL auch die Konzession der Linie 81.
Vielleicht hat noch jemand Unterlagen aus der Zeit zwischen 1965 und 1975. -
Zitat
Original von Marcus Berger
Damals wollte man alle Konzessionen im Kanton BL der BLT übergeben. Auch die Konzession der Postautolinie nach Schönenbuch ging ja irgendwann an die BLT. Es gab Leute, die wollten die BLT und die AAGL fusionieren.Das war eine sehr gute Idee (sowie auch die Eingliederung der WB in die BLT). Schade hat es nicht geklappt......
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Wer stellt eigentlich das nächste Rätsel (und wann)?
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Ich kann schon ein neues einstellen, wenn das gewünscht wird. Allerdings erst anfangs nächster Woche.
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bin der Meinung, dass, wenn der Lösende des letzten Rätsels solange nichts unternimmt, jeder, der das Bedürfnis dazu hat, ein neues Rätsel erstellen kann.
Jemand dagegen?
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@Dome "Lass einfach auf Worte - Taten folgen......."
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Naja, habe gerade nichts im Sinn..
aber es hat sicher jemanden hier...
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Stefan, nachdem Du am 31.7.2007 das Rätsel 41 gelöst hast
ZitatDas ist richtig.
wäre es eigentlich an der Zeit, ein neues einzustellen...!!!
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Vielen Dank, Gränzdrämmler! Ich habe Dein Rätsel als Rätsel 42 in ein neues Thema gestellt. Stefan bekommt eine Abmahnung !