14-er Verlängerung

  • Hallo zusammen,

    wie steht es eigentlich mit der 14-er Verlängerung nach Liestal zur Entlastung der Regio S-Bahn???? Hat man das Projekt wieder in die Schublade getan??? (oder wie auch immer das heisst)

    Ich hab den Thread jetzt mal ins BLT Forum getan, obwohl ja die BVB den 14er betreibt...

    BLT Bengel

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (15. Juli 2007 um 18:06)

  • Als bei der Waldenburgerbahn die drei Motorwagen 1-3, welche die ersten und einzigen seit der Elektrifizierung der Bahn 1953 waren, altershalber ersetzt werden mussten, machte man sich Gedanken über eine Umspurung von 750 mm auf 1000 mm. Das Beschaffen von neuem und leistungsfähigem Rollmaterial wäre günstiger zu haben gewesen (ab Stange).
    Gleichzeitig gebar man ein Projekt, die WB über Liestal hinaus bis nach Frenkendorf-Füllinsdorf zu verlängern unter gleichzeitiger Verlängerung der Tramlinie 14 von Pratteln nach Frenkendorf-Füllinsdorf - eventuell eine späterre Verknüpfung der BUeB (Basellandschaftlichen Ueberlandbahn, Linie 14) mit der WB bis Waldenburg.
    Die Baselbieter Regierung wollte für die Verlängerungsprojekte jedoch kein Geld locker machen und die Bevölkerung von Pratteln-Ost lief gegen eine Verlängerung der Tramlinie 14 Sturm. Nach längerem Hin und Her entschied man sich nicht umzuspuren, nachdem auch Schindler-Bombardier eine akzeptable Preisvariante für neues WB-Rollmaterial auf den Tisch legte. Die Option für eine Verlängerung bis Frenkendorf-Füllinsdorf mit 750 mm ist meines Wissens noch nicht ganz vergessen, jedoch nicht mehr topaktuell.

    Hingegen haben die BLT den Gedanken einer Verlängerung der Tramlinie 14 aufgenommen und wollten diese vorerst bis an den östlichen Dorfrand weiterziehen, damit auch das Gebiet in Richtung Hülften erschlossen würde. Aber just von dort kam die energische Opposition aus der Bewohnerschaft, so dass das Projekt mit dem Mantel des Schweigens umhüllt wurde. Auch dieses Projekt schlummert daher in irgend einer Schublade. Vielleicht wird es wieder zum Leben erweckt, da ja jetzt auf Regierungsebene ein Wechsel stattgefunden hat. Wer weiss?

  • Aber diese Diskussion hat es doch später noch einmal gegeben. Aber ich hab mal im SER gelesen (das war etwa 2005), dass sich die Lage auf dem Rollmaterialmarkt entspannt hat und man bei STADLER 750mm-Rollmaterial bestellen könnte.

  • Zitat

    Original von BLT Bengel
    Aber diese Diskussion hat es doch später noch einmal gegeben. Aber ich hab mal im SER gelesen (das war etwa 2005), dass sich die Lage auf dem Rollmaterialmarkt entspannt hat und man bei STADLER 750mm-Rollmaterial bestellen könnte.

    Es war im SER 11/2005. Es ging um den Ersatz der BDe 4/4 11-17 und der Bt 111-120. Es steht eben auch, dass man vorerst auf die Umspurung verzichten möcht, da wie schon gesagt Stadler 75 cm Fahrzeuge anbietet.

    Ist damit auch die Verlängerung der Linie 14 nach Liestal gestorben??????

    Einmal editiert, zuletzt von BLT Bengel (16. Juli 2007 um 12:07)

  • Das stimmt alles. Die Lage auf dem Rollmaterialmarkt hat sich auch insofern entspannt, dass die Waldenburgerbahn bis auf weiteres genügend Rollmaterial besitzt.

    Nun, die Verlängerungsprojekte sind zwar noch nicht gestorben, nur auf Eis gelegt. Sozusagen tief eingefroren. Denn ebenfalls bis auf weiteres haben sowohl die neue BL-Regierung wie auch die Direktion der BLT andere Prioritäten (auch finanzielle), als den Verlängerungsgedanken weiter zu verfolgen.

    Nichtsdestotrotz: Lassen wir uns überraschen ... :]

  • Zitat

    Original von Dante Schuggi
    Das stimmt alles. Die Lage auf dem Rollmaterialmarkt hat sich auch insofern entspannt, dass die Waldenburgerbahn bis auf weiteres genügend Rollmaterial besitzt.

    Nun, die Verlängerungsprojekte sind zwar noch nicht gestorben, nur auf Eis gelegt. Sozusagen tief eingefroren. Denn ebenfalls bis auf weiteres haben sowohl die neue BL-Regierung wie auch die Direktion der BLT andere Prioritäten (auch finanzielle), als den Verlängerungsgedanken weiter zu verfolgen.

    Nichtsdestotrotz: Lassen wir uns überraschen ... :]

    aha, danke für die Infos. Jetzt müssen wir wahrscheinlich bis zur nächsten Rollmaterialbeschaffung der WB warten.... ;)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Eine Umstellung der WB auf 1000mm wäre auch nicht gut, weil ja dann die beliebten Oldtimer-Fahrzeuge nicht mehr verkehren könnten…


    Die Oldtimer-Anhänger könnte man ja mit neuen Drehgestellen ausrüsten, doch die Dampflok???? Könnte man die Dampflokomotive umspuren????? (Die Drakensberg der Schinznacher Baumschulbahn wurde ja umgespurt, oder irre ich mich????)

  • also im Zuge der S-Bahn Ausbauten frage ich mich wirklich ob es noch Sinn machen wuerde den 14er zu verlaengern...

    ich meine mit der S-Bahn ist man schneller und sitzt bequemmer...

    Und fuer das Fahrpersonal waere das wieder eine Monsterlinie...


    sollte die WB auf 1000 mm umgespurt werden, koennte man ja das 750 mm Netz fuer die Oldtimer bestehen lassen...

  • Zitat

    Original von Dome
    also im Zuge der S-Bahn Ausbauten frage ich mich wirklich ob es noch Sinn machen wuerde den 14er zu verlaengern...

    Die SBB-Stammlinie Basel-Olten hat jetzt schon Mühe, zu gewissen Tageszeiten den Regionalverkehr zu schlucken. Nimmt der Transitverkehr zu, so leidet der Regionalverkehr. Das wird in Zukunft so sein.

    Quelle: Mein Link

  • Für mich stellt sich die Frage,wie eine Linienführung aussehen soll:

    Soll sie die S-Bahn ergänzen und die Feinverteilung ab einem Bahnhof sicher stellen z.B. von Bhf Frenken/Füllingsdorf ins Schöntal hinunter oder soll diese auf direkten Weg und praktisch paralell nach Liestal fahren und diese Quartiere bedienen die jetzt schon einen Bus oder Bahnanschluss haben?

    Umspuren WB ja oder nein: Welchen Nutzen bringt eine solch lange Linie?