Tram "St-Louis": Weiterentwicklung / Ausbau

  • Kommentar: Ich bin sicherlich nicht derjenige, der beurteilen kann, ob nebst dem Bahnanschluss auch ein Tramanschluss zum Flughafen Basel-Mulhouse-Freiburg betriebswirtschaftlich realisiert werden kann. Heute mag man ja eine solche Idee abstrus finden. Aber möglicherweise bietet das Gebiet entlang des Trassees zum Flughafen entsprechendes Entwicklungspotential. Oder wer hätte am 1. Juni 1980, anlässlich der Eröffnung des Bahnanschluss des Flughafens Zürich, gedacht, dass am 12. Dezember 2010, ..., also gut 20 Jahre später, ..., auch eine Tramlinie den Flughafen aus der Stadt Zürich heraus erschliessen würde? Eine gleichzeitige Realisation und im jetzigen Zeitpunkt macht es vielleicht wenig Sinn, ..., aber wer weiss ... in 15-25 Jahren vielleicht?? Ob ich das vielleicht noch erleben darf??

    Quelle: bz (MZ) vom 23.08.2016

  • und mittlerweile sind es sogar zwei Tramlinien die Kloten erschliessen, auch wenn nur eine davon von der Stadt daher kommt.

    Vielleicht entwickelt sich auch mit dem Tram mehr Potential für das Gebiet.

  • Vielleicht entwickelt sich auch mit dem Tram mehr Potential für das Gebiet.


    In meinen Augen muss es schon umgekehrt sein: Das Gebiet muss zunächst entwickelt werden und danach, bzw. parallel, plant man auch die Erschliessung mittels ÖV. Alleine nur eine ÖV-Erschliessung reicht nicht, dass sich Firmen ansiedeln oder Wohnüberbauungen entstehen.

    Salina Raurica wäre, wenn auch ein nicht ganz so glückliches, Beispiel. Das Areal wurde entwickelt (leider nicht so erfolgreich wie angedacht) und gleichzeitig plant man die Verlängerung des 14er mit ein. Oder Dreispitz. Hier war ja zu Beginn der Arealentwicklung auch die Führung einer Tramlinie quer durch das Areal angedacht. Diese Planung wurde, soweit mein Kenntnisstand, inzwischen aufgegeben.

  • nein nein, ich meinte schon paralell, so dass man wenn man weiss, es wird öv mässig erschlossen, man da mehr Möglichkeiten hat, in diesen Gebieten gleichzeitig etwas aufzubauen.